Du solltest nich mehr Saufen...

Versager mit Schwingkammer
-
-
Ich weiß, ich weiß, da gibt es bestimmt auch eine elegantere Lösung, das Druckreservoir ist auch etwas groß geraten.
Da werde mich dann langsam nach unten herantasten.
(Muttermilch Pumpe Ruska)
Dafür habe ich aber den Längsten am Versager;-) -
Zu einer guten Abstimmung gehört ein bisschen mehr als der Vergaser...
Ist die Frage, wer dann am Schluss den Längsten hat. -
Vorallem beim Experimentieren...
Ahh, Überschrift wurde geändert. Nun machts doch mehr Sinn...
-
Das ganze ist für einen 6 Kanal 63ccm Zylinder ausgelegt, Vogelserie.
Da der Ansaugstutzen weg fällt, soll das Mehrfache überstreichen des Kraftstoff-Luftgemisches mit dem Düsenstock im Versager (Gasschwingungen) nahezu verhindert werden.
So wird eine Überfettung des Gemisches im unteren und mittleren Drehzahlbereich vermindert. -
So die Theorie... Was hast Du bezahlt, wenn man fragen darf ?
-
garnichts! Alles Teile die in einer herkömmlichen Garage so rumliegen.
-
Achso ok., weil hier die Rede von Ebay war...
-
Hier der Link
-
Na für den Kurs, kann man`s testen...
-
Das ist ein simpler Helmholtzresonator/Einlassschwingungsdämpfer. Dessen Abstimmung ist dagegen nicht simpel.
Da spielt u.a. das Kurbelvolumen mit rein. Schlauchdurchmesser und Länge sind in Verbindung mit dem Volumen der Flasche für die Abstimmung verantwortlich.
Diese sollte in etwa bei halber Einlassreso liegen. -
Sowas kommt meistens an Membrangesteuerten Zylindern zum vorschein.
Sobald die Membran zu macht, ist die Gassäule aus dem Vergaser aber noch in bewegung und würde einfach gegen die geschlossene Membran "knallen" und dann zurück in den Vergaser, wo sich das Gemisch stark anfettet.Um das zu umgehen wird solch eine Expansionskammer verbaut, die Gassäule "knallt" dann nicht mehr gegen die geschlossene Membran, sondern geht in den Resonanzkörper und wird beim nächsten mal ansaugen mit gezogen.
Soll lediglich das ansprechverhalten verbessern und macht bei großen Hubräumen durchaus sinn, sofern diese "Bosst bottle" richtig auf das System abgestimmt ist.
Yamaha verbaute sowas beispielsweise an ihren 2 Takt Motorrädern.
-
[ATTACH=CONFIG]10770[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10771[/ATTACH]Wie versprochen, von mir am Wochenende eingebaut! Wird nun getestet...
-
Laut Überschrift brauchst du es garnicht erst testen
-
Schwingkammer zum selber Basteln
Boost Bottle POLINI Aerox Piaggio Vespa BWs Booster Speedfight Gilera Aprilia | eBay
Und hier der Link zum Boost Bottle Rechner
Boost Bottle Rechner, Das Motorrad Blog
Viel Spaß und schreibt mal bitte eure Erfahrungen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!