Hallo Leute, wie ihr in der Überschrift shcon erkennen könnt, muss ich eine Präsentation über 2-Takt Motoren und deren Tuningmöglichkeiten halten. Nun da ich nur 15 min Zeit habe möchte ich die wichtigen Sachen des Tunings vorstellen. Ich habe die Rieck Bücher beide zur Hand, denke aber nicht dass ich damit alles abdecken kann. Gibt es hier jemand, der mir Tipps und Anregungen geben kann, was die wirklich wichtigen und für Maschinenbaustudenten interressanten Themen sind? Allein über den Auspuffbau könnte man warscheinlich locker eine halbe Stunde referieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg FBI
Präsentation "Wie frisiere ich mein Mofa"
-
-
Willst du dabei speziell Simson-Mopeds ansprechen oder es eher allgemein betrachten?
Eine wichtige Sache, die du dabei ggf. (sehr kurz) ansprechen solltest, sind die Folgen von nicht eingetragenen Umbauten.
Interessant ist evtl. die richtige Auslegung von Kugellagern und was man dabei beim Frisieren vielleicht nicht so beachtet. Vielleicht sind auch Sicherheitsfaktoren (Sicherheitszahlen) interessant. Ich weiß nicht, ob meine Gedanken vielleicht nicht schon zu allgemein gehalten sind.Zu welchem Thema ist denn die Vorlesung, in der du die Präsentation hältst?
-
Selber machen ist angesagt. Mussten wir alle, viel Spass.
-
Zitat von lasernst;2837083
Selber machen ist angesagt. Mussten wir alle, viel Spass.
Dachte ich mir auch... den einen oder anderen Tipp kann man ihm dann aber vielleicht schon geben. Sonst kannst du dir in meinen Augen jeglichen Kommentar dazu sparen.
Kommt für mich ein bisschen so rüber als wenn ich sagen würde, ich weiß wie es besser geht. Nur verraten werde ich es nicht.
Hatte auch nicht vor, hier eine Präsentation für ihn zu gestalten. Aber Tipps wird man noch geben dürfen.
-
Ein Studium hat nen wissenschaftlichen Hintergrund, da gehts nicht um Tipps da ne Kante hoch und dort eine runter, was anderes wird man hier aber kaum bekommen.
-
Eine gewisse Eigenleistung gehört dazu, ohne Frage.
Hast du studiert? Hast du es ganz ohne fremde Hilfe geschafft?
Bei mir war es so, dass man sich gegenseitig geholfen hat. Das, was der eine nicht wusste, wusste vielleicht der Andere.
Meistens hat sich das sehr gut ergänzt. -
Hier mal ein Beispiel wo man die Ohren anlegt, gibt im Netz davon.
http://www.tfd.chalmers.se/~hani/pdf_file…asterThesis.pdf
Es geht darum welchen Anspruch man stellt, und wenn das dann auf Physik 8. Klasse Niveau abrutscht weil man Facebook, simsonforum.net und Rieck als Quellen nutzt ist da einfach keine Substanz drinnen.
-
Was will man in 15 Minuten groß machen ?
Weise halt erst auf die konstruktionellen Probleme des konventionellen Zweitaktmotors bei der Ein- und Auslassteuerung hin, z.B. dass bei der Bewegung zum OT im Auslasskanal am besten ein Überdruck herrschen sollte - Bei der Bewegung zum UT aber am besten wieder ein ein Unterdruck, und nenne dann ein paar Tuningmöglichkeiten mit ihren physikalischen Hintergründen. Dann ist die Zeit schon um. -
Danke schonmal für eure Antworten, va laserernst, ich muss das unbedingt genau durchlesen das pdf. Also ja ich weis, dass ich da allein durch muss und blabla, aber deswegen bin ich j nicht hier, sondern dafür um Antworten zu meiner Frage zu bekommen. Ich bin mir eben sicher, dass 15min viel zu kurz sind um iwas detailiert zu erklären, ich aber schon näher auf das Prinzip iund dessen optimierung eingehen sollte. Also ich bin jetzt im 2. Semester und da hat ungefähr keiner ne Ahnung von Motoren, also sollte ich erstmal das Prinzip erklären, also die Takte. Dann hab ich mir gedacht kann ich auch ggleich anhand dieser Gasflussanimation anfangen zu erklären, warum der Auspuff zb Konus und GGK hat. Viel weiter bin ich jetzt noch nicht. Ich denke es ist wichtig den Leuten erstmal zu vermmitteln, wofür die ganzen Kanäle da sind und warum etwas so funktioniert. Es hat ja icht jeder ne Simme daheim und shconmal nen RT Zylinder auf M5*1 Block gebaut, ich übrigens auch nicht. Das mit den Drücken ist ja schnell erklärt aber es gibt soviel auf das man eingehen kann, selbst der Rieck schneidet alles ja nur ein wenig an. Deinimalkart zb bringt immer sehr gute Beiträge und gibt auch Tipps. Also lsst nochmal as hören falls euch das interessiert.
mfg FBI
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!