Die Ballade vom Star

  • Hey ho,
    Als erstes wollt ich mal Hallo sagen und dann ist da Auch gleich mein erster Post. Nachdem ich ewig Foren durchforstet hab, Leute vom Fach bei Mir hatte und ich entweder dumme antworten bekam oder keiner mehr ne Idee hatte dachte ich ich frag mal hier. Also, ich hab Mir nem Star besorgt und war völlig neu in der schrauberschaft. Das Teil lief 70km gleich nachdem ich es gekauft hab ohne Probleme...alles super. Nur n paar kleine Mängel. Licht etc. Nun der supergau...kickstarterwelle breit. Nun musste ich, ohne n wirklichen Plan, den Motor zerlegen...ganz a la Learning by doing. Nach der Aktion und Nächte länger Recherchen hab ich wohl langsam schon n bisschen Ahnung was ich eigentlich mache...Aber anscheinend weiß man nie genug :D nachdem ich es endlich mit meinem wirklich miesen Werkzeug geschafft hab das Teil zusammen zu bauen dreht sich alles...Schaltung funzt, kickstarter geht kurbelwelle dreht und nichts hat Spiel. Eventuell dreht die Welle sich MINIMAL schwerer Aber das ist wirklich, Auch nach Meinung meines Kfz Kumpels, voll in Ordnung. Nun hab ich das ding eingebaut und es springt nicht an. Ich denke es liegt an der zündung...der unterbrecher ist auf 0,4mm eingestellt öffnet Auch beim oberen totpunkt Aber scheint irgendwie die ganze Zeit bis zum erreichen des unteren totpunktes geöffnet zu bleiben...keine Ahnung ob das so richtig ist? Ich weiß nicht weiter und brauch echt Hilfe...ich mein bei dem Wetter will man doch Auch endlich fahren :D

    Lieber Gruss monkeyman

  • Kann sein, Du hast den Unterbrecher beim Polrad-Einbau beschädigt, wenn er sich nicht einstellen läßt. Er muß zum Zündzeitpunkt gerade öffnen, allerdings gibt's beim Star keine Markierung, wenn ich mich recht erinnere. Maximale Öffnung wie gesagt 0,4 mm, dann sollte er auch vollständig schließen. Wenn nicht, bau das Polrad nochmal ab und schau Dir den Unterbrecher genau an.

    R.I.P. Flori

  • So er läuft. .Wie gedacht war die zündung doch noch nicht richtig eingestellt...noch eine Frage: muss der unterbrecher genau während der OT erreicht wird erst öffnen oder schon ein müh davor?

  • Der Kupplungshebel am Motor kann dranbleiben. Ich hoffe, Du hast ne Spaltvorrichtung. Es ist nicht verkehrt, den Motor vorher zu erwärmen (z.B. 120° im Backofen), dann geht es leichter und man schont die Lagersitze.

    R.I.P. Flori

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