Meine vordere Bremse hat immer richtig gut gezogen. Als ich das Moped bekommen hatte, ratterte das Vorderrad richtig, wenn ich mal voll reingriff...extrem gute Verzögerung für Trommelbremse. Gut dosierbar und trotzdem gut zupackend...so war's mal. Das Ganze hatte nun irgendwann nachgelassen. Sie bremste immer noch gleichmäßig, aber zu spät. Schraube am Griff war so weit wie möglich draußen. Den Hebel unten konnte ich nicht schärfer stellen, weil sich das Rad dann gar nicht drehen ließ.
Lösungsversuche:
1. Neuen Bowdenzug ausprobiert (falls der alte ausgeleiert sein sollte). Der Witz: Der neue war 1cm länger. Gut, hatte sich erledigt.
2. Dann vom Händler kleine Metallplättchen besorgt, die man auf den Nocken stecken/schieben kann, damit die Backen schon ohne Bremsbetätigung weiter auseinander gedrückt sind. Ich habe die dünnsten genommen. Teile eingesetzt...dann war der Bowdenzug zu kurz. Musste dann den Hebel einen Zahn weiter vor setzen, damit der Bowdenzug eingehängt werden konnte.
Letztendlich also alter Bowdenzug mit diesen Plättchen, dem Hebel einen Zahn weiter vorn und die Schraube ganz herausgedret...Ergebnis? Sie bremst wieder wie vorher. Ich kann den Hebel parallel zum Gasgriff ziehen, ohne dass es irgendwie bremst.
Soll ich jetzt dickere Scheiben probieren?