Optimierung Trommelbremse vorn S51

• Hallo, was kann ich denn machen, wenn meine Vorderbremse gut geht, aber das Rad dann schon vor dem Blockieren rattert? Die Lager oben an der Gabelbrücke ist super eingestellt, und die Gabel schlägt auch nicht durch. :|

• Die Anlaufstellen (müßten schwarz sein) an den Backen abfeilen.
    Und die Kanten anfasen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Hab jetze mal diesen netten Nippel an der besagten Bremsbacke entfernt

und ich muss ja sagen es geht echt besser.

Musste vorher richtig durch ziehn damit das Teil bremst, jetzt reicht ein

viertel des Wegs. Also echt top *daumhoch*

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Den Nippel (dieses Plätchen) der Bremsbacke die vom unteren bzw. näher

zur mitte liegenden Teil der Nocke gedrückt wird.

• Ich hatte sowohl bei der S51 als auch bei der Schwalbe mit SR50-Bremse vorn einfach mal die Backen vertauscht. Es hat funktioniert, bremst besser. Nur hinten war es echt Mist...obwohl die Backen dort genauso unterschiedlich abgenutzt waren wie vorn.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Update: Backen vertauschen ist wenig sinnvoll, dauert nicht lange, dann sind sie wieder ungleichmäßig abgeschliffen.

Falls ihr auch das Problem habt, dass eure Bremse zu spät zieht, das Rad aber bei verändertem Hebel nur blockiert, dann habe ich hier eine russische Lösung für euch, die aber funktioniert:

Man nimmt eine Mutter und sägt sie auf, sodass man sie über den Bremsbowdenzug schieben kann. Danach hängt man den Bowdenzug ein. Die Mutter verkantet sich etwas im Bowdenzugloch und es hält. Damit verändert ihr ungefähr eine halbe Hebel-Verzahnung...bremst also früher als vorher, aber später, als wenn ihr den Hebel einen ganzen Zahn nach vorn setzen würdet.

Sieht bei meiner Schwalbe mit SR50-Bremse so aus:

[Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/2788/mutter7qf.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/593/muttereingesetzt9ta.jpg]

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ich hab vorne auch rechts und links vertausht (s51)

resultat: man braucht weniger kraft bei mehr bremswirkung....
    man kann nun schon mit 2 fingern bremsen und relativ gut dosieren....

• Es hält...die Mutter rutscht so herein, dass nichts passiert. Bowdenzug wird ja ständig vom Bremshebel gegen die Mutter gedrückt. Ist wirklich fest...

(FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von Jauchebruder

Den Nippel (dieses Plätchen) der Bremsbacke die vom unteren bzw. näher

zur mitte liegenden Teil der Nocke gedrückt wird.

Würd ich nicht machen... die Auflageplättchen sind aus Stahl... die Backen an sich aber aus Alu... der Nocken, der die Backen ebwegt wiederum aus Stahl...

ergo: wenn du die Auflageplatten entfernst, dann dauert es nicht lange und der Nocken arbeitet sich da schön ein. lässt sich dann schlechter betätigen und bremst auch schlechter.

wenn du was anderes entfernt hast, aber ich dich nicht verstanden habe, dann bitte korrigieren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Nene, hast das schon richtig verstanden.

Weiß auch das es nich unbedingt ideal is, wollte am anfang erstmal nur

testen, werd dann vlt. doch den Nocken bearbeiten, hab das Plättchen

auch extra nich weg geschmissen. :D

• Wobei mir die Plättchen nichts brachten. Hatte vorne keine drin, Bremswirkung setzte erst ab halbgezogener Bremse ein, Schraube war ganz herausgedreht. Mit den Plättchen (die dünnsten) blockierte das Rad dann nur. Wenn ich dann den Hebel umgesetzt habe, war es schwächer als vorher. Deshalb brauch ich solch seltsame Methoden wie die Mutter...

(FAZ vom 05.02.07)

• sicherlich auch ne Methode Beatfreak... unterschiedliche Plättchen... ich werd mal schaun... gab da glaub ich 3 oder 4 verschiedene Stärken... die dicksten hab ich noch da... hat ich damals gleichmal gekauft... wenn ich mal zum Händler komm mal gucken was der so hat...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von Beatfreak

also wenns die plättchen für die bremsbacken einzeln gibt, wärs doch die optimalste lösung einfach oben ein dickeres als unten raufzubauen, anstatt unten was vom nocken abzufeilen...

Hab ich heute gemacht, habe die weniger abgenutzte Seite durch ein Plättchen "verstärkt" und die andere nicht verändert...Bremswirkung hat sich deutlich verbessert, habe aber erst 5km getestet, Langzeiterfolg wird noch geprüft...

(FAZ vom 05.02.07)

• baut einfach die bremse anderserum ein....

also gabelholme tauschen.....
    das bringt DAUERHAFT was..... ich bin 3000km damit rumgefahren und es greift wie blöde......
    jetzt auf sb umgestiegen und is kein soooo gigantsicher unterschied.....
    also kann das nur empehlen.....

• dann ,,tune,, mal deine sb dann sprechen wir uns wieder oder schaffste mitner trommel stoppies? mine trommel is normal eingebaut und die telegabel richtig straff da gerade regeneriert und die tauch voll ein wenn ich richtig eingreife und das rad blockier nur leicht... dennoch werd ich die holme nachher mal tauschen sind ja nur 4 schrauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!