Ich hab beim Moped (Komplett originale S50B2 mit E-Zündung) von meinem Cousin das Problem, dass die Rücklichtbirne(6V 5W) und Tachobirne(6V 1,2W) nach ein paar Tagen durchbrennt.
Also gebrauchte Drossel gekauft, gewechselt Problem immernoch da. Nächste Gedanke ok vlt. defekte Drossel gekauft also die zu 100% funktionsfähige von meinem eigenen Moped eingebaut, Fehler immernoch da. Die Nummern der Drossel waren immer gleich. Da ich auch schon defekte Rücklichtspulen auf der Grundplatte hatte, hab ich die als nächstes gegen eine neue getauscht und 3 Tage später waren die Birnen wieder durch...
Batterie ist verbaut und Kabelbaum ist Original.
Jetzt hab ich echt keinen Plan was das noch sein könnte und mir gehen langsam die 5W ind 1,2W Birnen aus XD
Falls jemand einen guten Einfall hat wäre ich sehr dankbar.
Rücklicht brennt durch obwohl Rücklichtspule und Drossel neu sind...
-
-
kein guter echte Lösung aber nimmer doch ne 4W Birne als Tacho Beleuchtung. Hat der Helenne mal nen Video dazu gemacht wir sicher irgendwo auf Youtube rum schwirren
-
@ Schwalbe1s
Du hast geschrieben:
Da ich auch schon defekte Rücklichtspulen auf der Grundplatte hatte, hab ich die als nächstes gegen eine neue getauscht und 3 Tage später waren die Birnen wieder durch.Beim Tausch dieser 6V/21W-Lichtspule (mit Anzapfung für 5W Rücklicht, 1,2W Tachobel. u. Batterieladung) sind die Kabel(kennfarben) vertauscht worden!
Diese Spule hat zwei Lötpunkte. An eine Lötfahne (dieser Spule) gehört das Kabel grau/rot (gr/rt) u. an die andere Lötfahne gehört Kabel rot/gelb (rt/ge).
Diese sind offenbar beim Verlöten vertauscht worden!
Kabel gr/rt bringt die volle Leistung dieser 21W Lichtspule. Kabel rt/ge geht über die Feinsicherung (3,15A) zur Ladeanlage. In der Ladeanlage befindet sich die Drosselspule die dann nur ca. 6,2W frei gibt für dein 5W Rücklicht u. 1,2W Tachobeleuchtung. Der Rest dieser 21W (14,8W) geht zu Batterieladung.
Wenn das Bremslicht (über den Masseschalter) eingeschaltet wird, erlischt das Rücklicht u. Tachobel. u. die gesamte Leistung dieser 21W Lichtspule geht auf das Bremslicht über Kabel gr/rt.
Ich weiß nicht ob du dass jetzt verstanden hast aber die beiden vertauschten Kabel (gr/rt u. rt/ge) an der 21W Lichtspule brauchst du nicht an der GP tauschen!
Du brauchst nur Kabel gr/rt (am Zündschloss/Dreier-Steckverbinder) mit Kabel rt/ge vom Sicherungskasten "59a" zu tauschen. Dann sollte es eig. funzen.
Dass mit der 6V/4W-Standlicht(Birne) ist Humbug. Außerdem würde die Fassung dieser 4W Lampe nicht passen.mfG jason
-
man muss nur die "Zipfel" der Birne weg feilen und sie dann ein löten.
-
Sicher geht das mit der 4W Birne,nur ist das Problem nicht gefunden..............
-
Zitat von carlo20v;2840493
Sicher geht das mit der 4W Birne,nur ist das Problem nicht gefunden..............
Nein, dass ist Pfusch! In die Tachobeleuchtung u. Blinklichtkontrolle u. o. Fernlichtkontrolle gehört die Lampe mit der Fassung für BA7.
Jason
-
Was denkst du was ich mit dem Satz sagen wollte................Sicher nicht das er es so machen soll!!!
-
@ carlo20v
Warum schreibst du dann erst; sicher geht dass mit der 4W-(Birne)? -
Satz zu ende lesen!!! In anderen Worten, es funktioniert so, aber sein Problem ist nicht beseitigt......heißt, nach dem genauen Fehler suchen, und nicht einfach umgehen....
-
Es würde so (im Grunde nur 2,8W) Mehrbelastung auch nicht lange funktionieren! Auch wenn man ganze Sätze zu Ende lesen kann.
-
Was willst du eigentlich............verstehst du deutsch?????
Ich habe damit nicht gesagt, das das richtig wäre, bzw die Lösung ist!!!
Sondern nur was ein Vorredner sagt zwar erstmal geht, aber nicht sein Problem beseitigt......mann mann mann -
Warum verwendest du so viele Satzzeichen hintereinander? Du wirst doch jetzt nicht unsachlich werden? Oder? So geht deutsch!
-
Der Klügere.....
-
...gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!