VAPE - ging währen der Fahrt aus -> Grundplatte defekt (Fehlersuche betrieben)

• Hallo, habe mein Problem noch in nem anderen Forum, aber hier habe ich beim Lesen über Google den ein oder anderen Fuchs gefunden, hier gehts nämlich nen bißchen tiefer in die Materie als Teiletauschen.. aber nochmal von Anfang:

Mein Moped springt nicht mehr an - es ging mitten in der Fahrt aus und das Problem liegt definitiv in der Zündung. Es hat keinen Zündfunken mehr. Das Zündkabel hat Durchgang gehabt. Dann hab ich die rot/weißen Kabel der Zündspule gemessen, die sollten ja 530 Ohm und 70 Ohm haben - eins davon hatte nen abweichenden Wert und das andere garkeinen. Daher habe ich gestern die Zündspule erneuert -> keine Besserung.
    (Obwohl die Spule so garnicht messbar sein soll..?)

Ich hab danach mal das Polrad abgemacht und da lag dann ein kleines Teil auf dem Boden im Motorgehäuse. Es war ein Teil vom Gehäuse, wie auch immer das abgeplatzt ist.
    [ATTACH=CONFIG]11323[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]11324[/ATTACH]
    Also Grundplatte durchgemessen, Polrad natürlich gereinigt:
    gelb: soll 1,06 ohm - ist 4 ohm
    gelb rot: soll 0,43 ohm - ist 4 ohm
    rot: soll 526 ohm - kein Durchgang
    weiß: 70 ohm - ist: 85 ohm

-> Hochspannungsleitung Rot defekt - also neue Grundplatte.

Grundplatte heute eingebaut. Hatte dann auch einen Funken. Also alles wieder zusammengeschustert bis auf den Limadeckel, weil ich noch meine Zündlichtpistole testen wollte, die bisher nur im Eck lag. Gesagt, getan.
    Plus an Plus (Batterie), Minus an Minus (Batterie) und den Impulsgeber ums Zündkabel. Moped 2mal getreten und sie lief. Mit der Lichtpostole das Polrad angeleuchtet, alles schick, bildet eine Linie, leicht Gas gegeben und der Strich ging gegen den Urzeigersinn - alles schick. Nachdem das Moped ca. 20sek. lief, ging es dann einfach aus - wieder kein Zündfunke. Hochspannung durchs Zündkabel gegen Masse gemessen: 6,8k Ohm (andere haben 6,1k, ich denke das ist ok). Dann die Grundplatte wieder gemessen:
    gelb: soll 1,06 ohm - ist 1,3 ohm
    gelb rot: soll 0,43 ohm - ist 1,3 ohm
    rot: soll 526 ohm - ist 580 ohm
    weiß: 70 ohm - ist 1,2-1,5 ohm

Wie darf ich das jetzt verstehen? Impulsgeber (weiß) defekt? Was ist das nu? Eine Spule oder wie äußert sich das auf der Grundplatte? Hab auf der Grundplatte auch nochmal direkt gemessen, vom Kabel direkt an die GP, da warens dann 1,5 ohm. Und wodurch ist denn nun das schon wieder passiert, bin echt etwas angepisst..
    Meine "alte defekte" Grundplatte hat einen Wert von 0,6Ohm beim weißen Kabel, also im Prinzip auch defekt.
    Warum geht denn der Mist defekt? Erst Hochspannung, jetzt die Pickupleitung. Und wo geht das hin? Direkt zur Zündspule, genau wie rot.
    So.. die Zündspule selbst ist doch auch neu und die Masse hab ich gestern kontrolliert, die geht vom Massepunkt zum Blinkrelais und zweigt davon direkt zur Spule ab und dann geht ein Extramassekabel auch noch mal zur Zündspule vom Motor..

Wo liegt der Fehler? Hat jemand Ahnungschein und weiß woran das nun liegen kann?

• Ich gehe ja morgen zum Laden wo ich quasi Stammkunde bin mit Messgerät und allem um es zu zeigen, werde bestimmt auch eine neue dann bekommen oder so, nur hab ich keine Lust, dass die nächste dann - warum weiß der Fuchs?! - wieder defekt geht und dann steh ich da und kann nichts machen, hab nen haufen Kohle ausgegeben und weiß immernoch nicht wo das Problem liegt..

Zündschloss ists übrigens auch nicht - hab ich gemessen.

• Hat die Zündspule wirklich einwandfreien Massekontakt? Ansonsten kann's beim Zünden am Masseanschluß böse Spannungsspitzen geben :right: Gefahr für Lade- und Geberspule.

R.I.P. Flori

• Ich habe extra nochmal kontrolliert. Ein Massekabel geht vom Rahmen zum Blinker auf die 31 und zweigt dann direkt auf die Zündspule ab und ein zweites geht vom Motor direkt an die Platte der Zündspule. Ich kanns mir nicht erklären? Ich werde mal noch nach + durchmessen wenn ich heute nach hause kommen, nicht dass ein Kurzschluss iwo drin ist - wie auch immer das gehen soll aber was anderes kanns ja nicht sein. Ich habe echt Bedenken eine neue Grundplatte einzubauen. Ein anderer hatte hier ein ähnliches Problem:
    https://www.simsonforum.net/tuning/291447-…tte-helfen.html

Neue Grundplatte und es ging, aber ich versteh nicht wieso^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!