Motor scheppert und rasselt

  • Hallo,

    bei mir rasselt und dröhnt es extrem aus dem Motorbereich. Am besten ist es zu hören wenn man im Stand ist und der Motor sehr wenig dreht.
    Es hört sich echt an als würde da drin eine Metallwalze arbeiten!

    Ich hatte erst das obere Nadellager verdächtigt. Heute hab ich den Zylinder abgebaut und festgestellt, dass das Nadellager noch super ist. Das Pleuel hat auch kein Spiel nach oben und unten,lediglich lässt es sich (etwas schwer) nach rechts und links schieben. Die Kurbelwelle ist auch leichtgängig.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sich am Kolben unter den Kolbenringen die Fläche entgegen der Pfeilrichtung Riefen hat. Soll ich jetzt einen neuen Zylinder und Kolben verbauen? Ansonsten fährt sich die Simson sehr gut, hat kein Leistungsloch und auch gute Kompression.

    Liebe Grüße :)

  • Das klappern kommt wahrscheinlich durch deine Kolbenringe. Hast du einen originalen Kolben oder einen Nachbau? Hört sich stark danach an das du mal einen Klemmer hattest. Guck am besten mal nach ob die Laufbuchse vom Zylinder was abbekommen hat.

  • also der Zylinder sah auch nicht mehr taufrisch aus. Sah so aus als wär jemand leicht mit einem Schleifpapier rübergegangen. Das Geräusch kommt auch eher vom Zylinder her würde ich vermuten. Also dort ist es ein ticken lauter habe ich das gefühl...

  • Also ich hatte genau das gleiche Problem. Am besten bringst du den Zylinder zum schleifen und holst dir einen neuen originalen Kolben. Ich war dann meine Sorgen los.

  • Also ich habe mir jetzt einen neuen Zylinder mit Kolben bestellt. Kolbenringe sind ja logischerweise mit dabei... Wenn es sich nicht bessern sollte, woran würde oder könnte es sonst liegen?

  • Also ich hab am Pleuel nach oben und unten gezogen (während OT) und da war schonmal kein Spiel vorhanden. Am Polrad hatte ich später nochmal bisschen rein und rausgedrückt, aber auch da war kein merkbares Spiel vorhanden.
    Die Kurbelwelle lief auch absolut leichtgängig also kann ich mir dort nicht viel vorstellen.
    Nur wie gesagt konnte man das Pleuel nach rechts und links "schieben" gewackelt hat es eigentlich nicht aber schieben konnte man den halt etwas schwergängig auf der Kurbelwelle... Aber das soll wohl normal sein?

  • hmm das werde ich mir mal direkt heute angucken. Du meinst doch das Zahnrad welches neben der Kupplung sitzt oder? Und dann einfach festschrauben?

    ps: Das Geräusch ist unabhängig davon ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Und kann es sein, dass das Primärritzel falschrum draufsitzt? Bzw. wierum muss es denn sein?

  • Das Primärritzel kannst du nicht verkehrt herum drauf bauen. Das passt in beide Richtungen. Also lass das mit dem Ritzel drehen. Du solltest nach Möglichkeit auch vermeiden, den Primärantrieb zu demontieren, ohne dir vorher die Stellung der Zähne zueinander zu markieren. Baust du das Teil ab und montierst es danach irgendwie, kann es passieren, dass der Primärantrieb dann heult.

    Kontrollieren solltest du beide Muttern, ob die noch fest sind. Also die von dem kleinen Ritzel und die vom Kupplungskorb (das ist das große Zahnrad, in dem dein Kupplungspaket sitzt; eigentlich kaum zu übersehen). Um an die Mutter vom Kupplungskorb zu kommen, musst du vorher die Druckplatte runterbauen.

    Eigentlich solltest du für die Sache Spezialwerkzeug verwenden. Da gibt es einen Gegenhalter für den Primärantrieb, der dir die Arbeit deutlich erleichtert. Es soll aber auch Leute geben, die das irgendwie anders verkeilen. Ohne entsprechenden Gegenhalter würdest du dir sehr schwer tun, die Muttern richtig anzuziehen. Ohne entsprechendes Werkzeug ist auch die Verletzungsgefahr größer... Der Kupplungskorb ist teils sehr scharfkantig. Rutscht du ab, macht dir das vielleicht richtiges Aua.

    Hilfreich wäre vielleicht vorher noch zu wissen, welchen Motor du fährst. Den älteren M5x oder den neueren M5x1?

  • Zitat von Prof. Dr. willy-goergen;2843667

    Das Primärritzel kannst du nicht verkehrt herum drauf bauen. Das passt in beide Richtungen. Also lass das mit dem Ritzel drehen. Du solltest nach Möglichkeit auch vermeiden, den Primärantrieb zu demontieren, ohne dir vorher die Stellung der Zähne zueinander zu markieren.

    Selten so einen Stuß gelesen. Und das von jemandem, der sich Prof. nennt. Einfach nur peinlich!

    R.I.P. Flori

  • Und warum hab ich jetzt "Stuß" geschrieben? Es ist ja wohl so, dass man das kleine Ritzel auf der Kurbelwelle draufbauen kann, wie man will. Und die Markierung ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Ich hab auch geschrieben, der Primärantrieb kann danach heulen.

  • Motor scheppert und rasselt

    Also ich habe den s51 B2-4 Motor, naja gut mit dem demontieren lass ich das mal lieber wieder. Mir war außerdem aufgefallen dass der Kupplungskorb etwas spiel aufweisst. Ist es normal, dass man zB den kupplungskorb einen Hauch rütteln kann?
    Wie gesagt kann ich das Geräusch auch nicht richtig zuordnen. Es tritt einfach immer auf, egal ob kalt oder warm, ob mager oder fett und ob kupplung gezogen oder leerlauf oder Gänge 1-4. ich verdächtige aber eigentlich eher den Kolben mitsamt Zylinder da der bei geringer Umdrehung echt hin und her vibriert und extrem unruhig läuft. Morgen kommt der neue Kolben mit neuem Zylinder. Ich denke nicht dass ich so ein Glück habe dass es das gewesen ist, aber ich werde morgen Abend berichten... Vielen lieben Dank an euch schonmal

  • Also zwei linke Hände habe ich nicht :D wenn es was zu machen gibt bekomme ich das schon hin. Ich bin nur auf dem Gebiet simson neu. Davor hatte ich ein 4takt Plastikbomber bei dem ich mich schon relativ als Profi bezeichnen würde...

  • Wenn Du einen neuen Zylinder bestellt hast und den montieren willst, solltest Du gleich über eine Motorregeneration nachdenken. (DDR Zylinder schleifen lassen wäre sicher besser gewesen!)
    Weiß ja nicht was der Rumpf gelaufen ist, aber normal sollte sowas in einem Atemzug passieren. Denn wenn zB. die Kurbelwelle zu viel Spiel hat, dann hält der Zylinder bzw. der Kreutzschliff nich lange.

    Und wenn Du den Motor selben regen willst, besorg Dir das richtige Werkzeug und studiere das Lehrvideo: Simson Lehrvideo ...

  • Motor scheppert und rasselt

    Ja ziemlich schwer würde ich nicht gerade sagen, also es schiebt sich nicht wie geölt nach rechts und links und hat schon einen leichten wiederstand...
    Ja wie lange das alles gelaufen ist weiß ich selber nicht. Aber ich berichte morgen mal nach dem Zylinderwechsel. Bin schon gespannt ob es der Zylinder war :D

  • Ich hab das scheppern ausfindig machen können:
    Das Kupplungszahnrad sitzt zwar fest auf der welle, aber die Welle lässt sich total hin und her wackeln! Muss ich irgendwo eine Scheibe ansetzen oder ist irgendwas hinne gegangen? Ich weiß nicht wie ich es genau erklären soll, ich hoffe ihr habt's verstanden :)

  • Die Welle oder doch eher der der Kupplungskorb? Axiales Spiel sollte nicht größer als 0,3 mm sein. Man stellt das über Anlaufscheiben ein, dazu muß aber erst das Kupplungspaket raus.
    Falls der Korb auf der Welle kippelt, ist die Messingbuchse reif für die Tonne. Tausch lohnt nicht, die Primätrtrieb-Verzahnung ist dann meist auch fertig, also gleich den ganzen Primärtrieb neu.

    R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!