Hallo Leute,
hier ist mal ein Bericht, über einen BVF 19N1-11 Vergaser, welcher auf 20mm ausgedreht wurde.
2010 habe ich mir meinen 80er gekauft.
Alles mit dabei wie Auspuff, Primär usw.
Nun hatte ich vom alten Zylinder noch einen BFV 19N1 rum liegen und dachte, der reicht für den 80er, obwohl er laut Tuner mit 20mm Vergaser ( BVF oder Mikuni) gefahren werden sollte und damit auch mehr Leistung hat. Auf jeden Fall dachte ich, es reicht. Sicherlich der Motor lief damit aber naja es hätte besser sein können.....
Als erstes flog das Schwimmernadelventil in die Schrottkiste, denn der Federstift ließ sich so schwer eindrücken, dass die Benzinzufuhr nie gestoppt wurde und somit überfettete der Motor ständig und beim fahren über Kopfsteinflaster, starb der Motor durch versaufen oft ab. Da hatte ich schon die Schn.... voll. Man dachte ich, was wird heute für ein Plunder hergstellt. Ich benutzte dann eins aus DDR Zeiten ( funzte tadellos ). Standgas und Umluft blieben schlecht.
Dann habe ich den Vergaser beim Tuner auf 20mm ausdrehen lassen und den auch so bestückt wie beschrieben.
Schwimmer eingestellt und los. Der Motor lief aber sämtliche Einstellversuche Zwecks Leerlaufluft brachten nicht die Zufriedenheit die ich erhoffte. In der Zwischenzeit Zündung eingestellt + abgeblitzt, alles i.O.
Das Standgas war auch immer sehr bescheiden und weniger als 3000 U/min Standgas ließ sich nicht einstellen.
Hört sich natülich total bescheuert an.
Dazu überfettete der Motor in unteren Drehzahlen auch sehr schnell.
Auch Falschluft war keine da. Simmeringe alle i.O.
Vergaserflansch lag plan am Zylinder an.
Irgendwann fand ich mich damit ab. Man konnte damit zwar auch ne größere Runde drehen, aber ein schön rund laufender Motor war das nicht.
So und nun 4 Jahre später bin ich mit nem Kumpel zu einem kleinen Simsontreff per Moped hingefahren.
Und da nervte dieser nicht richtig funktionierende Vergaser wieder.
Da habe ich mich entschlossen, beim Tuner einen 20mm BVF zu kaufen, der aus einem 16 N1er BVF gedreht wurde.
Ich hatte auch in der Vergangenheit, mal hier oder da gehört, das die 20mm Vergaser aus 16ern besser funktionieren.
Doch bis hier hin, fuhr ich mit meinem ausgedrehten 19er durch die Gegend.
Nun gut, den neuen 20mm BVF verbaut, Leerlaufluft erstmal nur provisorisch eingestellt und der Motor hatte sofort
schönes Standgas und vor allem reagierte er sogar auf kleine Veränderungen an der Leerlaufluftschraube.
Das war beim 19er nie der Fall.
Zum Fahrbetrieb bin ich heute nicht mehr gekommen, aber ich bin zuversichtlich das der Motor mit dem Vergaser ordentlich läuft.
Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, das die 19er BVFs nicht alle zuverlässig sind, und man sich dumm und dämlich sucht den Fehler zu finden.
Es gibt ja einige von Euch, die ähnliche oder selbige Probleme hatten.
Grüße aus Meck Pom