S51 geht aus, wenn sie warm ist

• Das ist alles gaaanz einfach. Du benutzt die Meßuhr, um deinen Zündzeitpunkt von(was auch immer du brauchst) an deinem Gehäuse zu markieren. Dazu eben die Meßuhr rein, OT suchen, Uhr nullen, entsprechenden Betrag nach links drehen und dann die Markierung vom Polrad(Strich) auf dem Gehäuse abtragen. Meßuhr raus und zündkerze wieder rein.

Jetzt die Blitzlampe anschließen und Motor starten. Motor bei ca 3000 U/min laufen lassen und Blitzlampe auf das Polrad richten. Jetzt sollten, bei richtiger Einbaulage der GRUNDPLATTE beide Striche(Gehäuse und Polrad) genau aufeinander stehen. Tun sie das nich, GRUNDPLATTE verdrehen, bis es passt.

Du siehst, simpel und ohne Probleme auch für einen Laien machbar. Meßuhr kostet 30 Euro und die Blitzlampe 20.

Gruß Sven

• ah, ok verstehe!
    hab mich gerade auch nochmal umgesehen und rausgefunden, dass man die Motorgehäusemarkierung knicken kann, was?

ich glaub ich frag mal in den umliegenden Werkstätten nach einer messuhr und strobo muss ich mir dann mal woanders organisieren.

zumindest läuft die S51 erstmal gut, damit kann ich irgendwo hinfahren :D
    bei der KR51/1 muss ich das dann auch gleich noch machen, die scheint mir noch ein bisschen falsch eingestellt zu sein.

• Nicht immer. Manchmal passt die Markierung und manchmal ist die halt auch mal +-2 Grad daneben. Sicher läuft die Kiste auch so, aber optimal ist eben anders.
    Wenn das Gesamtsystem richtig eingestellt ist, also Vergaser, Zündung usw. dann MUSS es einfach sofort funktionieren.

Nimm als Beispiel mal meinen Motor aus meinem Roller. Komplett neu aufgebaut, noch nie gefahren. Alles eingestellt und nach dem vierten Kick ist der gelaufen, hält Standgas und springt sofort an.
    Was ich sagen will, wenn alles geprüft und eingestellt ist, kann das Triebwerk nur das tun, wozu es gebaut wurde.

• In Suhl hat man die Polrad-Markierung entsprechend gesetzt, d.h. die paßt auch. Voraussetzung ist natürlich, daß keiner das Polrad und/oder die KW ausgetauscht hat.
    Wenn man gar keine Meßmittel hat: Grundstellung funktioniert eigentlich immer.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2853130

In Suhl hat man die Polrad-Markierung entsprechend gesetzt, d.h. die paßt auch. Voraussetzung ist natürlich, daß keiner das Polrad und/oder die KW ausgetauscht hat.
    Wenn man gar keine Meßmittel hat: Grundstellung funktioniert eigentlich immer.

Ich meinte ja die Gehäusemarkierungen...:)

Bei meiner Vape passten Grundplattenmarkierung und Polrad bis auf ein Grad genau. Also wenn die Qualität gleichbleibend ist, solltest du nicht viel nachzustellen haben.

• Alesto007
    Messuhr brauchste doch nur zu um die Markierung für den ZZP auf den Gehäuse zu machen gegenüber der auf den Vape Polrad
    Richtigen einstellen/überprüfen des ZZP macht man dann mit Stroboskop, sonst wird das nichts richtiges
    Bei der E-Zündung liest man häufig auch das nur Markierung von Gehäuse, Grundplatte und Polrad übereinander stellen = ZZP eingestellt
    Stimmt so nicht zur Grundeinstellung das sie erstmal läuft ja, den richtig ZZP einstellen mit Abblitzen und siehe da das die Markierung von der Grundplatte das meist auch nicht mehr stimmt

• naja, ich hatte zunächst auch nur die Markierungen überein gebracht, das endete dann genauso, wie in dem Video, das ich gepostet hab.
    hab jetzt vom Zweiradladen um die Ecke ne Messuhr und ein Strobo in die Hand gedrückt bekommen... auf meine Frage "habt ihr die Möglichkeit meine Zündung mit Strobo und Messuhr einzustellen?" kam die Antwort "hier nimm, mach du es, ich hab da grad keine Zeit dafür" :D

• haha, ist schon lustig, ich wohne zwar am Stadtrand von Leipzig, aber hier herrscht eine ziemlich dörfliche Mentalität :D

so... alles eingestellt, bei der S51 passte der ZZP zufällig sogar, bei der Schwalbe musste ich noch nen mm später einstellen.
    hat zwar an sich nix geändert, aber nachdem ich dann zum hundertsten mal den Vergaser gereinigt hab und den Schwimmer endlich mal richtig eingestellt, zog sie endlich so, wie sie (glaub ich) soll.

freu mich riesig, dass jetzt alles soweit klappt :)
    dann kann es ja bald an das Aufpolieren gehen

Danke an euch!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!