50er Nachbau Primär, Qualität

• Ich verbaue diesen MZA-Primärtrieb schon längere Zeit. Läuft sehr ruhig u. sauber. Muß natürlich auch ordentlich verbaut werden. Wie zB. einen Vorrichtung um den Primärtrieb "ordentlich" zu Blockieren.
    Ich hab` den sogar in meinem 75 SVI u. der macht ordentliche Drehzahlen!
    Absolut keine Probleme.
    Nun weiß ich aber nicht wie lange der bei mir hält. Ich bin ein Schönwetterfahrer.
    Aber bei meinen Kunden gab es bisher keine Probleme. Allerdings alles in original Serie verbaut.

mfG jason

• @ Nordseeschwalbe
    Da die Schrägverzahnung nicht Einsatz gehärtet (Oberflächen vergütet) ist, sind die Zähne relativ weich. Aber auch bei einer Oberflächen vergüteten Verzahnung solte man einen Primärhalter verwenden.
    Mit diesem Primärhalter kann man auch die Mutter des Kupplungsmitnehmers vernünftig befestigen.
    Wenn die Verzahnung des Antriebsritzel beschädigt wird o. durch Abdrücke eines "profisorischen" Haltewerkzeugs leichte beschädigungen hat, wird der Primärtrieb laut.
    Wenn gar Pfeifspuren zu verzeichnen sind, ist Alles zu spät.

jason

• Zitat von jason1;2845125

@ Nordseeschwalbe
    Da die Schrägverzahnung nicht Einsatz gehärtet (Oberflächen vergütet) ist, sind die Zähne relativ weich. Aber auch bei einer Oberflächen vergüteten Verzahnung solte man einen Primärhalter verwenden.
    Mit diesem Primärhalter kann man auch die Mutter des Kupplungsmitnehmers vernünftig befestigen.
    Wenn die Verzahnung des Antriebsritzel beschädigt wird o. durch Abdrücke eines "profisorischen" Haltewerkzeugs leichte beschädigungen hat, wird der Primärtrieb laut.
    Wenn gar Pfeifspuren zu verzeichnen sind, ist Alles zu spät.

jason

das war auch eher als Spaß gemeint, eine sehr gut gefüllter Werkzeugwagen inkl. sämtlichem "Spezialwerkzeug" ist vorhanden.

• Moinsen,
    habe jetzt 3 verschiedene Primäre gefunden. Den mit der gelocheten Stahlbuchse, mit Messingbuchse hinten blank abgedreht und mit Messingbuchse hinten rauher Guss. Der mit Stahlbuchse scheidet schon mal aus. Wie unterscheiden sich die beiden mit Messingbuchse? Preislich kostet der hinten abgedrehte um die 35,-€ und der mit Gussoberfläche um die 45,-€

• die mit der rauen Gussoberfläche sind von MZA, haben zu viel Spiel aber bei den 20/65 immer noch die Besten!
    Alle mit der verkupferten Buchsen haben viel zu viel Spiel!
    Die hinten glatt gedrehten, mit Messing Buchse sind von FEZ, hier ist das Spiel genau so groß wie bei den glatt gedrehten von MZA mit verkupferter Stahlbuchse.
    Genau so bescheiden sind die sogenannten erleichterten Tuning Körbe egal ob MZA oder FEZ, es scheint der gleiche Hersteller zu sein. Die Verzahnung der Körbe ist überall "Blech" Qualität. Die Primär Ritzel, egal ob MZA oder FEZ haben eine höhere Härte als Original sind wirklich super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!