Hab ich nicht mal n Geheimtip. Jedenfalls keinen den du noch nicht kennst. Endschalldämpfer vielleicht noch verändern und mager laufen lassen.
Muss man abschätzen was man dem Fahrer zumuten kann. Hab mal was für'n Viertaktfahrer gemacht. Der hat den Zylinder kurz und klein gefahren.
Ortseingang, Gas weg > Motorbremse, dann war sein Scheinwerferlicht bei mir im Spiegel aus. Den Rest kann man sich denken...

KR51/1 Unbekannten Nachbau-Zylinder(schrott) nacharbeiten
-
-
Ja ich weiss halt nicht Mopeds mit U-Zündung fahren sich für mich immer irgendwie schwammig, so träge. Der Endschalldämpfer ist ein 4 Rohr in ner Spitztüte. Bin echt am überlegen ob ich das Ding nicht trotzdem auf Elektronik umbaue, bin irgendwie über das Nutzen-Aufwand Verhältniss der Aktion enttäuscht, hätte mir halt schon ne glatte 80 erhofft, aber das Kack 3Gang noch dazu mit dem 14er Ritzel, optimal Ganganschlüsse kann man das nicht gerade nennen. Ich muss morgen nochmal nach der Zündung gucken, irgendwas kann noch nicht stimmen.
-
So hab tatsächlich noch n bisschen Leistung und Fahrbarkeit gefunden, indem ich mit Zündzeitpunkt und verschiedenen Vergasernadeln experimentiert habe. Zündung jetzt 1,5 v. OT, Krümmer 2,5cm gekürzt, Nadel 1 Kerbe nach oben und siehe da ewas besser. Aber bin gleich dafür bestraft worden, sobald der Reso anfängt gibt die Kupplung auf. Oooohhhhhhh...
-
wenn die kupplung rutscht ist es nicht nur etwas besser, sondern viel besser. du merkst es nur nicht, fahrleistungstechnisch, weil die kupplung rutscht
-
Die besten Ergebnisse hatte ich mit neuem Düsenstock und einer 04er Nadel. Zumindest im 16N 1-3 oder 1-6. Die M5x brauchen ein anderes Gemisch als die M5xx. Gerade mein Sperber ist aufgrund seines geringen Ansaugwiderstandes sehr empfindlich. Im letzten Drittel liefen fast alle Setup's gleich. Beim Anfahren liegen jedoch Welten zwischen der 04er und der 09er Nadel. Auf E Zündung würde ich noch umrüsten. Das läuft bei mir mit den 1,5 vor OT optimal und wartungsfrei.
-
Kupplung gibt auf, sehr gut, mehr davon.
-
Hab jetzt erstmal neue Federn bestellt und lege Beilagscheiben unter. Ausserdem n 13er Ritzel und ne E-Zündung von 2t-tuner. Mal gucken ob ich dem ganzen so Beine machen kann, eventuell wieder mit dem 6cm kürzeren Krümmer. Dann soll er halt nur 70-75 fahren aber mit Drehzahl, hauptsache er kann seinen blöden Hänger mit Gartenabfällen ziehen. Nur wie bekomme ich da mehr unauffällig und simpel mehr Luft rein. Ob ich wie ZT Löcher in die Muffe bohre und Filtervlies drüber klebe?
-
Das Ding macht zum Schluss bestimmt Krach wie nen Dreschsatz, hab ne 100% ori Schwalbe und die ist laut wie nen Düsenjet. Aber man dreht ja nich staendig voll auf.
-
Mach das bloß nicht wie zt. Nimm den mose Umbau, zumindest könntest du einen größeren Schlauch verbauen.
-
Ja die Geräuschkulisse ist mächtig, besonders wenn man zum Einstellen immer ohne Tunnel fährt. Aber fahren ja viele ihre frisierten M53 mit kleinerem Ritzel, wie ich gesehen habe.
-
Wenn vernünftiges Getriebeöl, in der richtigen Menge drin ist, schlucken die alten Motoren locker die höheren Drehzahlen. Der Verbrauch geht aber ordentlich hoch. Macht sich bei der Schwalbe besonders bemerkbar. Wenn das keine Rolle spielt, dann lass jubeln !
-
So mit E-Zündung und 13er Ritzel und 4cm gekürztem Krümmer kann man dem Teil dann doch ne glatte 75 bei guter Fahrbarkeit entlocken. Vor allem im Durchbeschleunigen merkt man den Unterschied zw. E und U-Zündung enorm und das bei gleichem ZZP. Außerdem bleibt die Leistung selbst bei heißem Motor identisch und die Lichtleistung steigt. Sehr zu empfehlen der Umbau. Für alle Interessierten sei erwähnt, dass die Bohrungen und die Gewinde fürs Lüfterrad selbst ins E-Polrad eingebracht werden müssen und die vordere Lampenfassung mit Birne gegen die 35 Watt Variante getauscht werden muss.
Danke an 2t-tuner für die Zündung, läuft alles super. Und jetzt leg ich mich auf die faule Haut! -
Na dann alter
Top gemacht gibtn Bienchen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!