Rvfk20 spuckt Benzin aus dem Ansaug

  • Hallo.

    RS904SP
    RVFK20 105 HD Nadelposition 1.5
    Schwimmer geschlossen 29mm und offen 32mm.
    Kerze schön rehbraun
    Mischöl Motul 800
    1:40
    Vape Zzp.1.2 mm v.OT(abgeblitzt)
    46mm Hub Kurbelwelle

    Folgendes Problem:

    Der Motor läuft im Standgas und im unteren Teillastbereich zu fett.
    Sobald ich aber die Gummimuffe zwischen Vergaser und Herzkasten ab mache läuft er sehr gut. Habe auch schon ohne Luftfilter probiert-gleiche Problem.Mir ist im Stangas aufgefallen das relativ viel Sprit aus dem Ansaug des Vergasers zurück gedrückt wird.

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo!

    Das ist ganz einfach- Dein Setup ist im unteren Bereich (Leerlauf oder unterer Teillast) noch etwas fett. Also entweder Luftschraube etwas weiter raus oder Nadel noch 1/2 Clip runter, dann passt das. Dass ein getunter Zylinder mit etwas mehr Einlassteuerzeit unterhalb der Reso etwas zurückdrückt ist normal.

    MfG RZT

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  • Du kannst versuchen durch herausdrehen in 1/4 Umdrehung-Schritten der Umluftschraube
    das Gemisch in dem von Dir genannten Bereich anzupassen.

    Eine weitere Option wäre, die Nadelposition zu verändern.

    Egal was Du ausprobierst, immer nur eine Veränderung durchführen und dokumentieren
    um eventuell den Ausgangszustand wieder herstellen zu können.

  • Das ging aber schnell RZT.
    Nadelposition 1 habe ich auch schon probiert. Umluftschraube habe ich von 3 auf 4 Umdrehungen raus wärts gemacht hat aber keine Abhilfe geschaffen.
    Könnte das Problem mit einer 100 HD behoben sein? Obwohl die Hauptdüse im Standgas ja keine Auswirkungen hat.
    Oder kann man durch die Höher- oder Tieferlegung des Zylinders die Einlasssteuerzeit so verändern, das nicht mehr so viel Sprit zurück gedrückt wird.
    Quetschkante liegt im Moment bei 1,34.

  • Hallo!

    Das Absenken des Zylinders auf Quetschkante 0,9mm/1mm wie vorgeschrieben ändert die Einlassteuerzeit zwar nur minimal, trotzdem kann das so deutlich besser werden weil die Verdichtung passt und der Motor etwas heisser läuft, die Verbrennung insgesamt effektiver wird. HD100 ändert dort (wenn das wirklich im Leerlauf ist) nichts. Eher mit dem Schwimmerstand noch 1mm runtergehen. (Überlauf des Vergasers ist aber offen, oder?)

    MFg RZT

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  • Ja Überlauf ist offen.
    Dann werde ich die Quetschkante auf 1 runter nehmen. Mal sehen ob es sich dann bessert.
    Mich wundert es halt, das die Probleme komplett weg sind ,wenn ich die Gummimuffe ab mache.

  • Hallo!

    Gerade das ist eben normal ein klares Anzeichen für Überfetten. Eine Möglichkeit gibts noch: Der Vergaser hat hinten unterhalb des Ansauganschlusses diese beiden Bohrungen zur Nebenluftversorgung, eine davon ist verschlossen und bekommt Luft durch eine Anfräsung unterhalb des Ansaugkanals (sodass dort Luft reinkommt die nicht durch die Vergasermuffe angesaugt wird sondern direkt vom freien). Wenn die Gummimuffe recht ausgeleiert ist kann es passieren, dass sie beim Drüberstecken diesen Belüftungsschlitz zumacht, das hat ähnliche symptome.

    MfG RZT

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