Probleme bei Probefahrt

• Hallo Forumsgemeinde.

Das Simsonfieber geht bei uns um. Immer mehr kaufen sich wieder eine :-).
    Gestern stand ein guter Bekannter mit seiner S51 B1 bei mir aufm Hof.

Ich habe gleich eine Probefahrt gemacht. Hab aber nach 2km abgebrochen.
    Motor läuft soweit gut (soweit ich das im Schonmodus beurteilen kann).

Was negativ auffiel:
    1. beim bremsen auf unebenem Untergrund wackelte die komplette Gabel. Da auch der Tacho wackelte wollte ich die obere Gabelschraube anziehen. Diese war lose. Fest geht die aber nicht mehr, weil das Gewinde innen total verdreht ist. Die Schraube sieht gut aus. Was kann man da machen?

2. klopfendes Geräusch beim rollen. Hört sich metallisch und gar nicht gut an. Dachte erst kein Getriebeöl. Nach ablassen kamen aber rund 400 ml raus. Deckel ab und es fiel auf, dass der Kupplungskorb spiel hat. Muss/ Soll dass so sein?
    Das klopfende Geräusch war auch beim bloßen schieben immer nach ca. einem Meter zu hören. Irgendwie Freilauf oder sowas?

Danke erstmal bis hier hin

• 1. Das kaputte teil kostet 5 Euro, da ist die Feder der Telegabel drauf gedreht. Dauert ca. 2h das zu wechseln da die Gabel ganz ab muss. Wenn alles schlingert und wackelt dann ist evtl auch noch das lenkkopflager lose. Muss man einfach wieder fest machen. (Prüf auf Rastpunkte!)

2. Du meinst es tritt nur beim Schieben auf? Könnte genauso die Kette sein, lass mal jemand schieben und du lokalisierst das Problem durch zuhören :)
    Der Korb soll etwas spiel haben, ich glaube 0,2-0,3mm. Das gleicht man durch Distanzscheiben aus. Wichtiger wäre erstmal ob die Zahnräder noch gut sind oder schon sehr spitz? (nicht allzu schlimm beim Stino finde ich..aber man kann was am Preis machen :D )

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von keokeo;2849054

1. Das kaputte teil kostet 5 Euro, da ist die Feder der Telegabel drauf gedreht. Dauert ca. 2h das zu wechseln da die Gabel ganz ab muss. Wenn alles schlingert und wackelt dann ist evtl auch noch das lenkkopflager lose. Muss man einfach wieder fest machen. (Prüf auf Rastpunkte!)

Das dauert ca. 45min. Rad raus, Schutzblech rechts lösen und Klemmen ab, Schraube oben und Schraube an der Gabelbrille (Klemmung) rausschrauben bzw. lösen. Dann kannst Du das Standrohr komplett nach unten rausziehen um den SiRi im Standrohr zu entfernen. Standrohr abziehen und obere Federaufnahme austauschen. Federaufnahme Obere (Telegabel) Simson S50 S51 S70 SR50 SR80 - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik

• Hallo nach der gegebenen Anleitung konnte die Gabel repariert werden. Zuvor hatte ich das Teil im Simmi-Laden für 7 EUR gekauft.

Das knacken war eine Kombination aus zu straffer Kette und wohl irgendwie flasch eingebautem Hinterrad. Weiß der Himmel.

Jedenfalls fährt sie für ne Stino-Simmi jetz ganz ordentlich. Qualmt aber wie die Hölle. Denke mal Ablagerungen im Auspuff.

Was aber auffällt ist, dass die Stino-Simmi im Vergleich zu meiner wesentlich niedriger dreht. Das liegt bestimmt u.a. an meinem RESO Auspuff...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!