S51 Motorblock - Gewinde für Stehbolzen kaputt

• Hallo,

wollte gerade den Zylinder meines S51 Motors demontieren und dabei ist ein Gewinde am Motor kaputt gegangen. In dieses Gewinde wird der Stehbolzen eingeschraubt.
    Was mache ich jetzt?

MfG
    Andreas

• Auch wenn das Thema durch ist, kleine Empfehlung für die Nachwelt. Der Kerbkonuseinsatz von Ensat:

Homepage
    Katalog

Hab damit beste Erfahrungen gerade bei Zylinderstehbolzen gemacht.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Der Helicoil ist wie eine Feder aufgebaut und wird nach mehrmaligem Lösen und Anziehen ausreissen, der Ensat Kerbkonus ist eine Dauerlösung.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Die Helicoilreparaturen, die ich bisher gesehen hab haben alle dauerhaft gehalten. Das ist schon ne feine Sache. Dein Kerbkonus und andere Anbieter haben sicherlich auch feine, ähnlich elegante Lösungen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Meinte eigentlich die Gewindreparatur von Helicol/Baerfix wo sich das Gewinde selbst schneidet. Habe schon einige MZ Motoren damit gerettet wo die Ölschraube platt war. Wenn das mit Loctite rot eingeklebt wird hält das Bombenfest und ist Öldicht.

• Zitat von Mr.Eyeballz;2849923

Der Helicoil ist wie eine Feder aufgebaut und wird nach mehrmaligem Lösen und Anziehen ausreissen, der Ensat Kerbkonus ist eine Dauerlösung.

Gerade nachgeschaut. Ensat Konus ist das selbe wie Bearcoil, feine Sache!

• Zitat von simsonfreak;2849939

Die Helicoilreparaturen, die ich bisher gesehen hab haben alle dauerhaft gehalten. Das ist schon ne feine Sache. Dein Kerbkonus und andere Anbieter haben sicherlich auch feine, ähnlich elegante Lösungen.

Glaub das kommt drauf an, was du machen willst, hab mit den Helicoils schon paar negative Erfahrungen bei Nockenwellenböckchen und Zugankern gemacht. Meistens dann, wenn einmal gelöst und wieder angezogen wurde.
    Bei der Erstmontage hats immer gehalten. Deswegen: Kerbkonus <- Dauerlösung!

Zitat von Nordseeschwalbe;2849949

Gerade nachgeschaut. Ensat Konus ist das selbe wie Bearcoil, feine Sache!

Stimmt, das sieht ähnlich aus. Gleich mal abspeichern. Die Ensatpreise hatte ich auch teurer im Kopf...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!