Hallo- warum ist das neue steuerteil schon wieder defekt. Habe einen S50 elektronik der kein gas angenommen hat und ich habe alles gut eingestellt dann das steuerteil erneuert und siehe da ordentliche gasannahme und er läuft ohne probleme. Nach einer ausfahrt heute das gleiche problem keine gasannahme mehr -habe gleich das steuerteil gewechselt und das moped lief wieder. wo ist der haken an der sache?? was macht das steuerteil immer defekt? MFG
S 50 Elektronik steuerteil
-
-
eventuell wackelkontakt im kabel am steuerteil oder schlechte kontakte?
-
hallo-kontakte sind sauber,kabelbruch schließe ich aus.Das erste stuerteil hatte die selben probleme dreht max bis 3000upm und dann säuft der s50 ab keine gasannahme mehr. Dann habe ich das steuerteil gewechselt und sofort an und lief wieder top. Das heißt 2 sind dann schon mal defekt-(werde sie beide morgen an einem anderen moped noch mal testen)
-
teste die steuerteile an nem anderen moped. ich tippe eher auf ein wärmeproblem oder vergaser. wann trat denn das problem auf? ganz plötzlich oder nachdem du etwas am moped repariert hast?
-
hallo-nun habe ich beide steuerteile an einem anderen moped getestet -ohne erfolg sind beide defekt.Habe jetzt das 3 steuerteil angeschlossen und angst das es wieder den geist auf gibt. Kann es an der zündspule liegen?
-
Solange eine dranhängt: eher weniger. Aber achte auf eine gute Masseverbindung von Steuerteil und Zündspule.
-
Aus diversen Foren entnehme ich, dass (defekte) Spulen auf der Grundplatte den Elektronikbaustein zerstören können. Z. B. "Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut" Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut ? Simson Forum. Da ist auch die Innenschaltung zu finden, wenn auch in der Zeichnung etwas ungünstig angeordnet.
Du solltest mal messen: Meine Messwerte zu Elektronikzündung-Steuerteil an S51B2-4:
Ladespule rotes Kabel gegen Motorblock: 550 Ohm (Kabel abgezogen), 150 Volt AC bei laufendem Motor,
Geberspule blaues Kabel: 25 Ohm (Kabel abgezogen), mit Billig-Multimeter keine Spannung gescheit messbar. Laut o. g. Beitrag oszilloskopisch gemessen ca. 30 V Spitze bei der positiven Halbwelle.Dann kannst Du dich noch informieren bei "Simson E-Baustein Regler-einstellung" unter
http://www.motor-talk.de/forum/simson-e…g-t1526261.htmloder bei "Phänomen: Elektronik-Zündung stellt Dienst ein"
Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe -
danke- das hört sich doch gut an- werde es die tage testen. Habe aber nur ein normales Multimeter. Nun werde ich ein replika ersatzteiel verbauen für 15 euro es ist schwarz.( MZA oder FEZ weiss nicht genau.)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!