ZFB für Crossprojekt

• Hallo,

Ich habe mir für mein Crossprojekt ein Kx80 Schwinge gekauft und bin nur am Überlegen ob ich nicht doch auf Zentralfederbein umbaue.

Vorteile wären zum einen das geringere Gewicht und das man das Rahmenheck leichter gestalten kann, da ja die Kräfte direkt auf den Rahmen gehen.

Gibt es sonst noch entscheidende Vor- oder Nachteile für ein Zentralfederbein?

Nun weiß ich allerdings nicht, welcher Stoßdämpfer für den Geländeeinsatz geeignet ist. Soll halt auf Crossstrecken bewegt werden. Der Dämpfer halt voll einstellbar sein.

Das nächste Thema wäre dann, in Welchen Winkel man das ZFB einbaut, bezüglich Federweg etc.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

• Erstmal würde ich mir Gedanken machen, ob du das Federbein direkt anlenkst oder mit einer Umlenkung.

Da dir so eine Umlenkung bestimmt zu kompliziert sein wird, würde ich mich an dem PDS-System von KTM orientieren.

Hierzu würde ich mich nach einem Federbein von einer 65er bis 125er KTM mit PDS umschauen.

MfG Tobias

P.S. Du kannst natürlich auch ein normales Federbein direkt anlenken, dass wird sich aber nicht so schön fahren lassen.

• Umlenkung wäre auch möglich, allerdings müsste ich da schon ziemlich genau wissen, was da gut funktioniert, weil ich da was fräsen lassen würde und es nicht erst beim zehnten Versuch funktionieren soll.

Ich werde mich mal über diese PDS-System informieren. Dämpfer würde ich eher zu ein 125er tendieren, die 85er sind für leichte Fahrer ausgelegt, da komm ich mit 85kg nicht mit. 😄

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!