MZ TS250 Probleme mit Kickstarter

• Gruß an alle - ich bin neu hier [Blockierte Grafik: http://www.ddrmoped.de/forum/html/emoticons/biggrin.gif]

...und komme gleich mit einem Problem:

Bei meiner MZ TS250 4-Gang lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Bei Betätigung des Kickstarters fühlt und hört man keinen Kolbenhub.

Es ist zwar ein gewisser Widerstand, aber der Motor dreht sich nicht.

Ebenso ist das Anschieben im 2. Gang nicht möglich - keine spürbare Kompression.

Komisch ist nur, dass am gleichen Tag der Verkäufer mit 3x kicken nach langer Standzeit den Motor angeworfen hat.

Zu Hause dann dieses Maleur.

Wird die Kupplung beim Kicken überhaupt benötigt - wenn nicht - fürchte ich wegen fehlender Kompression Motorschaden...

Da ich kein Profi bin, hoffe ich auf nützliche Tipps - bitte um detailierte Beschreibung für Anfänger.

Gruß

Gerhard

• Klingt als würde die Kupplung dauerhaft trennen. Hast du mal probiert den Kupplungsbowdenzug auszuhängen?

• Ich habe das Kupplungsspiel am Handhebel merklich vergrößert, um sicher zu gehen, dass die Reibbeläge anliegen...

Somit würde das Aushängen wahrscheinlich nichts bringen?!

Gruß und Danke

• Zitat von Nordseeschwalbe;2851856

Evtl. hat sich der Primärantrieb vom Konus gelöst? Würde den Deckel von der Kupplung abbauen und nachschauen, vorher Öl ablassen.

Falls sich der Primär gelockert haben sollte ist meist auch gleich noch die Kurbelwelle hin. Der Kupplungsmechanismuss ist konisch und wird nur mit der KW verschraubt. Es existiert auch kein Halbmond änlich der Lima bei der Simson

• Klingt gar nicht gut...

Wenn sich die Kupplung vom Konus gelockert hat - dann wohl nur, wenn eine/mehrere Schrauben/Muttern sich gelöst haben?!

In einer Sprengzeichnung sah ich, dass der kleine Deckel für den Drehzahlmesserantrieb eine Kronenmutter verbirgt - soll das die Befestigungsmutter für die Kupplung sein? Dann müsste ich nicht den großen Seitendeckel abnehmen... (Öl ablassen....neue Deckeldichtung....usw.)

Gruß

• Wenn die verschraubung nicht fest war und die Kupplung nicht aufgeschrumpft war kann die sich schonmal lösen. Eigentlich "pappt" die Kupplung nach längerer Standzeit, also trennt nicht. Man kann nochmal probieren die Kupplung neu Aufzuschrumpfen + einkleben. Bei nem Kumpel hält das schon ne weile. Fachlich richtig ist natürlich was anderes. Auch sind die neuen Kurbelwellen meist nie 100% maßhaltig. Mein Vater (der seit 40 Jahren MZ 250 fährt und daran schraubt) nimmt nur regenerierte Wellen

• Oooh Einkleben würd ich mir gut überlegen vorher. Das Zeug wird in der Konusverbindung so fest das man die Kupplung unter Umständen nur mit dem Brenner wieder demontiert bekommt. Was hast du denn für einen 4 Gang Motor? Den alten mit den innenliegenden Simmeringen? Da würd es sich ja noch am meisten lohnen den Motor zu trennen. Wenn du den Seitendeckel abbaust kannst du den Kickstarter dran lassen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Zitat von Hubraumsuchti;2851927

Wenn die verschraubung nicht fest war und die Kupplung nicht aufgeschrumpft war kann die sich schonmal lösen. Eigentlich "pappt" die Kupplung nach längerer Standzeit, also trennt nicht. Man kann nochmal probieren die Kupplung neu Aufzuschrumpfen + einkleben. Bei nem Kumpel hält das schon ne weile. Fachlich richtig ist natürlich was anderes. Auch sind die neuen Kurbelwellen meist nie 100% maßhaltig. Mein Vater (der seit 40 Jahren MZ 250 fährt und daran schraubt) nimmt nur regenerierte Wellen

Hi Hubraumsuchti,

meinst Du die Sechskantmutter, die sich unter dem kleinen Deckel (für Drehzahlmesser) auf der linken Seite befindet?

Oder muss man den großen Deckel abschrauben?

Gruß

• Zitat von Beachcruiser;2851932

Meine MZ hat noch die dünnen Gabelholme sowie den runden Zylinderkopf...und 4-Gang

Gruß

Dann sollte es sich um die Version mit Innenliegenden Simmeringen handeln. Wenn der Motor noch keine euen Simmeringe bekommen hat müsstest du das sowieso demnächst machen. Die alten Simmeringe sind auf Dauer den heutigen Kraftstoffen nicht gewachsen

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Zitat von Beachcruiser;2851932

Meine MZ hat noch die dünnen Gabelholme sowie den runden Zylinderkopf...und 4-Gang

Gruß

Dann hast du wohl die Version mit Innenliegenden Simmeringe. Falls die noch nicht getauscht wurden macht es eh Sinn den Motor zu Zerlegen und auf Moderne Ringe umzustellen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!