für wen geht die lehre los?

• jo also ich fang am 1.september an hier bei uns in wittenberg im stickstoffwerk is eigentlich bekannt

wollte ma wissen aus langer weile wer noch beginnt und als was oder für wen die lehre schon angefangen hat

vom zarkof weißichs schon der is schon ab 1 august untwerwegs.....

CVZ say`s:
    Die die die sich von Fahranfänger reinfahren lassen und zugleich die Alte sich wegschnappen lassen,das sind die Richtigen!!!
    seine Freundin hieß ana...anabolika!

AggRo BeRlIn

• Und sim___51forever verdient echt gut...Chemie-Tarif...Kumpel von mir bekommt als Metallbauer selbst im dritten Lehrjahr nicht so viel wie sim im ersten...und sim bekommt im ersten mehr als das doppelte meines Kumpels.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• bin seit Montag in der berufsschule
    Übermorgen gehts für 2 Wochen auf Arbeit in der Barnimer Busgesellschaft.
    Ich mach da ne Lehre zum KFZ-Mechatroniker im Bereich Nutzfahrzeuge.
    Und werd ab 3tem lehrjahr (*glaub*) ent weder nach fürstenwalde oder Brandenburg auf die berufsschule geschickt.
    tjo mein erstes gehalt fürn halben ausgust habeich shcon bekommen udn am 1ten bekomme ich das für september. :mrgreen:

achso http://%22http//www.bbg-eberswalde.de%22 :wink:

Das geielste find ich an der sache ja meinen Betriebsausweiß mit dem ich auf allen Linien der BBg Fahrscheinkontrollen durchführen darf :mrgreen: :rockz:

• Zitat

Und sim___51forever verdient echt gut...Chemie-Tarif...Kumpel von mir bekommt als Metallbauer selbst im dritten Lehrjahr nicht so viel wie sim im ersten...und sim bekommt im ersten mehr als das doppelte meines Kumpels.

Toll kann ich mir jetzt davon ein Eis kaufen :crazy: !Hurra ich verdiehne ja soviel und du nicht haha! Sorry das ich so reagiere aber wenn interesiert das?! Ich sehe nur wieder daran wie teilweise ungerecht das ganze wieder ist hier in Deutschland! Für mich ist zum glück in nem halben Jahre die ganze scheise vorbei, Endlich kein Rumbefehken und Schickanieren mehr! Von die paar Euros kann man ja nicht leben reicht gerade mal so um das Auto zu unterhalten...!
    Seit froh das ihr soviel Geld bekommt aber haut nich noch damit auf die Kacke...

MFg Markus

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• fang am 12 september als KFZ-Mechatroniker in einer freien werkstatt an also nicht markenbezogen^^

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• @ N00B:

Das war doch kein Angriff o.Ä.. Hast schon Recht mit der angesprochenen Ungerechtigkeit. Was mein Kumpel da bekommt sind 265€/Monat...hallo? Wir haben aus Spaß mal den Stundenlohn dieser "Entschädigung" ausgerechnet: 1,30€/h. Krass, was? Ich war 7 Tage in einem Pressevertrieb (5€/h)und bekam 261,25€, d.h. fast eine Monatsentschädigung. Da gibt's leider keinen Tarif...der nächste Kumpel, ebenfalls Metallbauer, macht in einer anderen Firma die gleiche Ausbildung, bekommt aber 80€ mehr...und das dürfte es nicht geben, find ich. Ist eben die Frage, ob man sich den Beruf nach Fähigkeiten oder nach Bezahlung aussucht. Obwohl unsere Metallbauer schon froh waren, zu denen zu gehören, die eine Ausbildung bekommen haben.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Tja nur das Problem ist halt das man sich das zumindest jetzt nicht aussuchen kann! Hab auch das genommen was halt alt letztes noch übrig war! Aber so ist das halt! Zum glück hab ich son Beruf erwischt wo ich danach eigentlich in sogut wie jeden anders Handerwerkslichen Bereich einsteigen bzw. umschulen kann...

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• @noob

hab ich damit auf die gacke gehauen oder knecht???mach die glüßem auf :crazy:

CVZ say`s:
    Die die die sich von Fahranfänger reinfahren lassen und zugleich die Alte sich wegschnappen lassen,das sind die Richtigen!!!
    seine Freundin hieß ana...anabolika!

AggRo BeRlIn

• er hat auch nicht dich gemeint sondenr nur was knecht schonwieer fürn geistigen dünnschiss von sich gab!

• Na nun aber mal langsam hier...
    Ich hab lediglich geschrieben, wie extrem unterschiedlich und damit ungerecht die Lehrlingsbezahlung ist.

(FAZ vom 05.02.07)

• für mich geht zwar keine lehre los aber ich geh ab wintersemester anner TU-Berlin elektrotechnik studieren.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Ach naja lehrgeld ist wzar schön udn gut aber Heut zu tage muss man froh sein ne Lehrstelle zu haben.
    Manchmal bin ich shcon ein bissel neidisch das so einfache System mechaniker oder wie die da heißen bei der Bahn irgendwas in di e700-750 Brutto bekommen und das im ersten Lehrjahr.
    Naja manche bekommen keins also ich bin froh das ich Lehrgeld bekomme und wnen man das in DM umrechnet sidn das auch net all zu wenig

• Also ich weiß von V-power das er im ersten Lehrjahr 590€ Brutto kriegt und das er die gleichen Ferien wie ein Schüler hat (also 6Wochen Sommerferien, und 2 Wochen Herbstferien usw) mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• naja ich fang am 1 september lehr zum Kaufmann im Groß- und außenhandeln an beim autohaus (ford)
    bin froh das es nich so weit is (im dorf)
    BS is im nachbar dorf also 10 min fahrt
    geld is zwar ned so dolle aber passt scho kriege noch ne kleinen zuschuss von den eltern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!