für wen geht die lehre los?

• Zitat von DerKnecht

@ N00B:

Das war doch kein Angriff o.Ä.. Hast schon Recht mit der angesprochenen Ungerechtigkeit. Was mein Kumpel da bekommt sind 265€/Monat...hallo? Wir haben aus Spaß mal den Stundenlohn dieser "Entschädigung" ausgerechnet: 1,30€/h. Krass, was? Ich war 7 Tage in einem Pressevertrieb (5€/h)und bekam 261,25€, d.h. fast eine Monatsentschädigung. Da gibt's leider keinen Tarif...der nächste Kumpel, ebenfalls Metallbauer, macht in einer anderen Firma die gleiche Ausbildung, bekommt aber 80€ mehr...und das dürfte es nicht geben, find ich. Ist eben die Frage, ob man sich den Beruf nach Fähigkeiten oder nach Bezahlung aussucht. Obwohl unsere Metallbauer schon froh waren, zu denen zu gehören, die eine Ausbildung bekommen haben.

265? wo denn sowas? :S im westen kriegste knappe 680 im ersten lehrjahr als indu

• @Leerhülle das ist was anderes aber bei uns im Betrieb gibt es baustellen da sind 10 Lehrlinge und 2 Gesellen(die halt aufpassen das alles richtig wird)! Und dort werden alle am Ende als Gesellen abgerechnet und der Lehrling macht bei uns meist nix anderes als ein Geselle(meist das wozu die gesellen keine Lust haben) nur das er am Ende nen Hungerlohn dort stehen hat! Selsbt im 3. hab ich noch keine Abzüge könnt euch ja vorstellen wieviel das ca ist! Und das ist das unfaire! Wenn ich meinetwegen Studiere dann bezahle ich für die Ausbildung OK aber dann weiß ich auch warum ich jeden Tag dort hin gehe und kann mir dann auch sicher sein das ich danach nen Job hab!

Wie man davon ein Auto unterhält?! Man lebt von der Hand in den Mund! Bin manchmal richtig froh das ich meine Eltern noch hab die ab und zu mal was bezahlen (reperaturen am Auto oder halt die Versicherung als 2. Wagen) alleine könnt ich das nie bezahlen aber irgendwie muss man ja auf Arbeit und zu den Lehrgängen kommen! Ok es gibt noch Bus aber kostet im Endeffekt fast geanu soviel!

Eigentlich reg ich mich schon wieder zuviel auf noch ein paar Monate und dann isses vorbei vieleicht nochn halbes Jahr dann chillig Zivi machen und dann such ich mir was anderes....

Klar muss man froh sein das man ne Ausbildung hat aber genau das nutzen die Arbeitgeber teilweise gnadenlos aus! Gibt hier Kellner die lernen mit 300 Überstunden aus und dürfe diese auch nicht absetzten danach werden sie entlassen! Von solchen geschichten könnt ich jetzt hier 10 seiten schreiben.... Hoffe nur für euch das ihr alle ordentliche Betriebe erwischt habt!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• eins versteh ich nicht. wenn ihr euch gedanken darüber macht das ihrn auto nicht finanzieren könnt warum wollt ihr dann eins haben?? ich hab auch seit 3 jahren autoführerschein und kein eignes auto, wozu auch?
    ich kann mir zb in den nächsten jahren kein auto leisten da seid ihr schon ein stückchen noch besser dran.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• ich muss immer inner innenstadt von berlin fahren, da gibs nix besseres als moped, öffentliche sind zu lahm/teuer und mitm auto findet man keine parkplätze.

wer wegen kälte nich mopedfahren will sollte es ganz lassen oder vielleicht mal ne jacke übers t-shirt ziehn.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Ich werd am nächsten Montag in de Beruffschule gehen, und dann am 1.September beginnt meine Ausbildung bei der Telekom... Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr beträgt 675€ brutto... Ich denke mal, das ist nach allem was ich so höre, schon überdurchschnittlich... Bei mir war auch viel Glück dabei, dass ich die Ausbildung dort bekam...
    Ich muss nur zusehen, dass ich dort möglichst eine DSL-Verbindung benutzen kann, denn in Halle-Neustadt liegt das ach so moderne Glasfasernetz.... Naja werden wir ja sehen!

• Bei Glatteis fahren ist doch geil wie sau ich fahr jedet jahr mit nen Kumpel mit Simmi auf nen see dit is immer voll krass wenn du plötzlich rückwärts fährst mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• auf glatteis geht noch, bischen gefühl an gas und kupplung dazu kurven fast ohne schräglage und mitm fuß draußen.

Zitat von Petsen

• Mach auch keine Lehre... fang aber ab Oktober (WS 2005) nen Maschinenbaustudium an der TU Ilmenau an...

atm noch ferienarbeit bis 30.9 in nem KAbelwerk (nexans) für 5,5€ / h + Zuschläge...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!