Falsches/Beschädigtes Polrad?

• Physik Leistungskurs.
    Ja die Lichtpflicht, ich wurde noch NIE angehalten. Und bin fast immer ohne Licht gefahren. Ich fahr aber meistens mit Licht.

S51@ JWSport 60G+

• Zitat von kalimuc;2853969

Und bin fast immer ohne Licht gefahren. Ich fahr aber meistens mit Licht.

Ja ja jetzt wissen wir bescheid
    Da kann man nur hoffen das die Rennleitung solche Chaoten von der Straße holt

• Früher mit Mofa, wenns hell ist. Das Licht sieht man sowieso nicht.
    Wenn es komplett hell ist und die Sonne scheint bringt das Licht so viel nun auch wieder nich.

S51@ JWSport 60G+

• Zitat von kalimuc;2853940

Vape lohnt sich schon. springt leichter an, mehr lichtleistung wenn du willst (ich hab vom vorbesitzer so ne kiomischen streetfighter lampe mit h3 lampen drin, die haben 12v 55w. mit 12 e zündung waren die nicht so hell, mit vape sieht man da echt gut was.

Da die E-Zündung nur 42 W schafft, wird die 55-W-Lampe sogar dunkler leuchten als eine mit 35 W. Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich will mal zeigen, daß die E-Zündung genauso hell sein kann wie die Vape oder sogar noch heller:

Übrigens bringt der Vape-Lichtregler recht genau 12 V, während es bei der E-Zündung 12,2 V (Tagschaltung) bzw. 14,0 V (Nachtschaltung) sind. Bei gleicher Belastung (35 W) ist die E-Zündung dank der höheren Spannung also sogar heller als die Vape. Bei Erhöhung der Spannung von 12 V auf 14 V steigt die Lichtausbeute um ca. 60 % an, damit wäre also eine 35-W-Lampe praktisch genauso hell wie eine 55 W bei 12 V.

Also kann man sagen: Die E-Zündung ist mit 35 W in der Nachtschaltung (Halogen mit EWR) genauso hell wie die Vape mit 55 W. Natürlich wird bei 14 V die Lebenserwartung der Lampe deutlich reduziert, aber die wenigsten von Euch werden hauptsächlich nachts unterwegs sein und außerdem sind die Lampen eh nicht genau für 12,0 V, sondern für mehr Spannung ausgelegt. Osram schreibt in einem H4-Datenblatt etwas von 13,2 V. Man muß sich nur mal vorstellen, daß die Lichtmaschine im Auto ganze 14 V liefert, schließlich würde sich bei 12 V die Batterie nicht zum Laden überreden lassen. Da werden also keinesfalls nur 12,0 V an den Lampen ankommen. Könnt Ihr gern mal nachmessen: Motor und Licht an, etwas Gas geben, damit die Lima sicher volle Spannung abgeben kann und dann mal das Multimeter an die Scheinwerferklemmen halten.

Halogenlampen reagieren bekanntlich sehr empfindlich auf Überspannung, d.h. schon eine geringe Überschreitung der Nennspannung führt zu sehr schnellem Ausfall. Bei 14 V würde also eine Halogenlampe, die auf genau 12 V ausgelegt wäre, nach kürzester Zeit schon durchbrennen. Wenn man die Nennspannung mit 13,2 V ansetzt, sind die H4-Lampen bei 12 V sogar unterversorgt und halten ewig, emittieren dann aber gleich 1/3 weniger Licht.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Helldiagram.jpg

R.I.P. Flori

• Schöne Erklärung Elektromensch

Damit dürfte klar sein das die gute alte E-Zündung noch lange kein "Sozialistenschrott" ist
    und auch jemand mit Physik Leistungskurs sollte was dazu gelernt haben
    "Da die E-Zündung nur 42 W schafft, wird die 55-W-Lampe sogar dunkler leuchten als eine mit 35 W."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!