Nagelneue Vape V3 doch Polrad schleift.

• Hallo,

habe mir ein neues Vape V3 Komplettset gegönnt. Was mir sofort aufgefallen ist, dass über den Magneten im Polrad eine Plastikschicht ist. Hatte vorher nie eine Vape und bei einem Kumpel der eine Vape hat, waren die Magnete frei im Polrad. Ich denke jedoch das liegt sicherlich daran, dass er eine günstigere Vape hatte, bei der die Magnete aufgeklebt waren. Bleibt mein Plastik auf den Magneten drauf oder muss das ab?

Die Frage stellt sich mir, da mein Polrad leicht am Stator schleift. Nicht dauerhaft, aber wenn ich langsam mit der Hand das Polrad drehe höre ich einem kurz und ziemlich leise ein Geräusch. (Kein Bemerkbarer Unterschied das sich das Polrad beim schleifen schwerer drehen lässt.
    Wollte den Motor jetzt noch nicht starten, um kein Risiko einzugehen.

Kann mir jemand sagen was ich nun tun sollte. Schleift sich das Polrad evtl sogar noch zu?

Gruß
    Andreas

• Schleifen ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Wenn die GP richtig zentriert ist und es dennoch schleift, hat man offensichtlich die Fertigung qualitativ nicht im Griff, wie z.B. öfter bei den Steckverbindern festzustellen ist.
    Wenn's schleift, hat das starke Erwärmung zur Folge. Ein gewisser Luftspalt ist zwingend erforderlich.

R.I.P. Flori

• Das hat man bei den Polrädern mit vergossenen Magneten schon seit sie auf dem Markt sind und liest/hört man immer wieder.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Also tut man solch geartete Polräder mal auf der Drehmaschine nacharbeiten (Plastegelumpe runddrehen). Bei MZA ist man unbezahltes Nacharbeiten ja gewohnt. Aber ich würde fast behaupten, dann leidet wieder die Wuchtung, denn die wird sicher mit dem unrunden Innenteil vorgenommen worden sein. ;)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!