S50 und mal ein paar Fragen

• Hallo, bin neu hier und habe zugleich mal ein paar Fragen.

Habe im Schuppen von meinem längst verstorbenen Opa eine S50 BJ 78 und einen Sperber (?) gefunden.

Als 1. habe ich mal die S50 so halb wegs in Gang gebracht, d.h. sie fährt schon mal ein bissl.

Als 1. musste ich das Problem lösen, das ständig das Benzin aus dem überlauf am Vergaser raus floss > Schwimmer getauscht, jetzt funzt es.

Funken kommen auch an > also mal angetreten das Teil.

Juhu!!!! nach mehrmaligen anntreten habe ich sie ans laufen gebracht!!!

Aber.... :?

Manchmal wenn man Gas gibt, dann wurgt sie irgendwie ab. Im Leerlauf ist alles ok.
    Was könnte das sein??
    Habe mal die Kerze ausgebaut. Total alles voller schwarzem Ruß!
    Dieses Prob Tritt aber nur manchmal auf.

Weis jemand, warum ind Zündstellung I auch das Licht mit brennt?
    Sollte das nicht ab Zündstellung II angehen?

Die Federelemente sind völlig hinüber, wobei ich denke, das man da was machen kann?

Die Gabel schlägt sofort durch!
    Was tun?
    Wie öffne ich die Gabel? Neues Öl und gut? Gibst Irgendwo eine Anleitung zu?

Die 3 Gänge lassen sich auch nur mit recht viel Kraftaufwand schalten.
    Getriebeöl mal tauschen?? Wie funzt das?

So, das war fürs 1.
    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen...

• Hi!

also zu 1.

Ich denke der schwimmer ist verstellt! und häng die nadel mal tiefer!

Zur Zündeinstellung: also
    die zündeinstellung sind:

0 - alles aus
    1- Zündung, Licht (vorne an)
    2- Zündung, Licht vorne und hinten an
    3- Standlicht.

Ja gabel ausbauen , und aufmachen! kriegt man als laie hin, dann altes Öl rausmachen, und hydrauliköl rein.

Und denn Motor warm fahren , unterm motor die ölablassschraube öffnen, den alten rotz rauslaufen lassen, wieder zudrehn,m und oben neues Öl reinkippen

Ich habe die Forenordnung missachtet.

• THX das ging ja schnell!

Die Nadel habe ich erstmal in die Mittelstellung eingestellt, als in die unterste währ besser?

Was für Gabelöl nimmt mann? Was Spezielles? Wieviel kommt da rein pro Holm?
    Wie bau ich das Teil auseinander? Habe ich noch nie gemacht :oops:

Was für Getriebeöl kommt rein, und wieviel?

D.h. das Licht brennt immer?
    Hatte das damals bei meiner S51 irgendwie anders in Erinnerung...

Ach ja noch ne Frage:

Die Zündspule hängt über dem Vergaser.
    Ich kann mich an meine Jugendzeiten erinnern, da war die Spule unter dem Tank, wg. Nässe und so.

Kann ich einfach die Spule nach oben drehen, passt das dann noch mit dem Tank?
    Gibts da noch was zu beachten?

• jha die spule kan untern tank gedreht werden.

wwegen öl und so musste mal bissel warten bis die öl experten aufgestanden sind

• Raceface willkommen in unserem Forum.
    Bitte benutze bevor du Fragen stellst die rote SUCHE-Funktion. Viele deiner Fragen weden dort beantwortet. Danke.

Getriebeöl SAE80W90 0,4l.

Gabelöl kannste dasselbe nehmen. Wenn ich mich recht erinnere etwa 50cm³. Korrigiert mich bitte.
    Gabel zerlegen ist ganz einfach. Ausbauen und Mutter M6 SW10 am oberen Ende des Tauchrohres lösen und auseinanderziehen.

Zündspule kannste einfach nach oben drehen mit dem Nachteil das die Kühlung selbiger nachlässt.

Licht ist so.

• ZP unterm Tank geht auf jeden Fall. Mußt so ca. 20cm vom Lenkkopf entfernt die Schelle anbauen. kann aber sein das du ein längeres Zündkabel brauchst.
    Wenn, dann nimm gleich ein Glasfaserzündkabel.
    Getriebeöl natürlich nur warm ablassen, unten an der Ablasschraube.
    Wenn das Ding aber so alt iss, solltest nochmal durchspülen. 1/2L Diesel/Benzin-Gemisch einfüllen, Motor kurz anmachen, Gänge durchschalten und dann den ganzen Dreck wieder ablassen. Möpi paarmal hinundher kippeln, damit alles raus kommt.
    Dann die Ablasschraube mit neuer Dichtung eindrehen und 1/2 L Markenöl einfüllen.
    Shell, Castrol und ähnliches. Sollte aber 80W sein.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Zitat

0 - alles aus
    1- Zündung, Licht (vorne an)
    2- Zündung, Licht vorne und hinten an
    3- Standlicht.

was? 1 zündstellung ist da das vordere licht an??!! ist das echt so?? was soll das denn bringen?

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

• vielleicht weil licht pflicht ist?

früher gabs mal ne anleitung was man du umstecken musste damit das auf stellung 1 geht.

• Zitat von Mace Wendu

was? 1 zündstellung ist da das vordere licht an??!! ist das echt so?? was soll das denn bringen?

Da gab's ab ~1987 mal eine Gesetzesänderung...ab da wurden dann die Mopeds per Werk so gesteckt, dass bei Stellung I das Vorderlicht leuchet.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!