• hi Leute,

meine s51bj 85 (lt 60 sport aoa2) mit u-Zündung hat Probleme mit dem Standgas.
    sie hält ein paar sekunden das standgas und geht dann aus.
    standgasschraube kann man ganz rein drehen und sie hält trotzdem kein standgas. ich hab schon nach Nebenluft gesucht hab aber nichts gefunden.

-Simmeringe sind neu und alle fest an ihrem Platz.
    -Zündzeitpunkt wurde mit ot finder eingestellt.

kann es an den Spulen auf der Grundplatte liegen?

oder an der Kupplung? mit der hatte ich vor kurzem Probleme.

danke für eure Antworten
    Grüsse Chris

• Prüf mal dein Schwimmerstand und Elektrodenabstand der Kerze

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ist das Schwimmerventil denn dicht? Sonst säuft die Karre ab. Einfach Motor ausmachen und den Hahn offen lassen. Wenn's nach paar Minuten noch nicht aus dem Überlauf läuft, ist das Ventil dicht. Kann auch sein, der Schwimmer ist undicht und damit ist der Pegel viel zu hoch.

R.I.P. Flori

• Als erstes: Überlaufschlauch ab, falls vorhanden. Und nochmal testen.

Danach:
    Mach einfach mal, sobald du im Standgas bist, den Benzinhahn zu und beobachte. Fehler weg --> Schwimmernadelventil
    Du kannst auch den Vergaser ausbauen, Schwimmerwanne ab, Benzinschlauch ranstecken und Vergaser auf den Kopf drehen. Jetzt Benzinhahn auf (Schwimmer schließt durch Schwerkraft).
    Sollte jetzt was aus dem SNV laufen, ist es undicht.

PS: Umluftschraube ganz reindrehen, lässt das Gemisch nur noch mehr überfetten und dein Standgas wird erst recht nicht halten.
    Gerade bei gebrauchten/älteren BVFs kann durchaus die Gemischschraube nicht mehr richtig regulieren.

Oder: Der Choke schließt nicht richtig. Mal den schwarzen Gummi im Chokeeinsatz umdrehen oder durch einen neuen ersetzen.

Viele Wege führen beim BFV nach Rom - oder zum Kickstarter.

• also, Schwimmerventil ist dicht, schwimmer schwimmt auch noch. Chokegummi hab ich gewechselt. Was mir gerade aufgefallen ist, hinter der Grundplatte hat eine Gehäuseschraube rausgeschaut leider kann ich sie nicht mehr festschrauben, meint ihr da kann der Motor Nebenluft ziehen?

gruss christoph

LangTuning in eurer Abstimmanleitung habt ihr stehen das der zündzeitpunkt 1,5 vor ot sein soll. hab aber nen anderen tread gefunden da schreibt ihr 1,6 vor ot.
    und die Oldenburger schreiben auch man kann den s60 mit 1,6 vor ot fahren. mit was habt ihr die besten erfahrungen gemacht? ich selbst bin ihn mal mit 1,8 kurzzeitig gefahren und muss sagen da war der zylinder richtig giftig. bischen zu schnell die kupplung kommen lassen und die s51 fährt sofort einrad ;) jetzt hab ichs wieder auf 1,5

ps der zylinder ist euch echt gut gelungen

• Servus zusammen...
    Ich habe das gleiche problem...
    S51 hält kein standgas, sie will nach 10 bis 15 sekunden absaufen... ich habe alles überprüft bzw erneuert... (wellendichtringe, vergaser ist neu, schwimmerstand eingestellt, schwimmernadelventil geprüft, chocke geprüft...) es ist eine 6v elektronik...

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich sie nach rechts kippe hält sie das standgas bzw wenn sie absaufen will und ich sie dann auf die rechte seite kippe, geht sie wieder ins normale standgas...

Was meint ihr, könnte das sein??

S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Ahhh nicht rechts... ich meinte, wenn ich sie nach LINKS kippe...

S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!