Hallo liebe Simson Gemeinde,
ich möchte gerne die Vorderradnabe von einer Suzuki GN125 in eine Simson 16 Zoll Felge umspeichen.
Weiß jemand die genaue Speichenlänge ?
Die Suzuki Speiche ist 181mm von innenseite Haken bis Gewinde Ende .
Das Suzuki Rad ist 18 Zoll , also größer wie das der Simson.
Der Lochkreis der Suzuki Nabe (Speichenaufnahme) ist aber kleiner wie der von der Simson Bremstrommel.
Habe schon alles durchsucht hier im Forum und nichts 100%iges gefunden.
Einmal was mit 171mm und einmal was mit 164mm.
idea:
Simson 16 zoll felge auf Suzuki gn125 Nabe umspeichen
-
-
Ja, sowas geht. Ich habs selbst schon 2 mal gemacht.
Und zwar eignen sich die 164mm Speichen von der Simson 17" Felge dafür. -
Ja aber der Haken von der Simsonspeiche ist ziemlich kurz, da muss ich die Speiche schon mit Gewalt biegen.
-
simson 19" ist doch 164mm oder ?
Speichensatz mit Nippel M3,5 - 164mm 19 Zoll Edelstahl Simson S53, S83 | eBay -
Ich mess das nachher nochmal nach.
-
Ok, und zwar hatte ich das Maß nicht genau im Kopf.
Es sind natürlich 156mm Speichen. Vom 17" Hinterrad.Passen tut das ganz gut, weder die Nippel noch die Häkchen haben Probleme.
Und so könnts aussehen, wenn man es in einer Marzocchi verbaut:
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150114/temp/fwvhftlp.jpg]Wenn man eine Suzuki Gabel mitsamt Bemssattel verwendet dann schauts so aus:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150114/temp/23zxzpja.jpg] -
Hi der-Ed,
Hast du die Speichen einmal oder zweimal gekreuzt ?
[ATTACH=CONFIG]13562[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13563[/ATTACH]
Wenn die Maße halbwegs stimmen müßtest du die einmal gekreutzt haben.
?:? -
Das ist zweimal gekreuzt. Sieh dir das Muster mal an, die 1. Überkreuzung liegt auf Höhe des Randes der Nabe, die 2. in etwa in der Mitte der Speichen.
-
Habe gerade mal eine Simson Speiche in die Suzuki Nabe geteckt, und da ist der Winkel schon ziemlich klein.
Müßte die Speiche dann schon etwas in Richtung Nippelloch zwingen.
Könnte doch die Susi Speichen kürzen und Gewinde rauf schneiden. ?
M3,5 Schneideisen ist vorhanden. -
Ja, aber wenn man es mal zusammen hat, sitzt es gut.
Was man beachten muss, ist der ganze Spaß ist dann nich tganz mittig, am besten Zentriert man es mit montierter Bremsscheibe und Sattel. -
Was hast du für einen Sattel auf der rechten Seite verbaut ?
-
Der stammt von der Suzuki GN125 oder GT 50/80.
Die Gabel ist von einer Suzuki GT80 und etwas zu weich für das Gewicht des Mopeds.Ob die RG deren Gabel ja durchaus beliebt ist und sicher sogar besser passt die gleichen Aufnahmen hat, weiss ich allerdings nicht.
-
okay danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!