• Jo also folgendes,

das Problem besteht schon seit ich den Roller habe, der will einfach nich freidrehen, im ersten Gang schaff ich 10 km/h, mit 30 Sekunden Anlauf und jeder Menge stottern 20 km/h, im vierten Gang schaff ich 60 km/h, wenn der mehr drehn will wirkt das wie ne Motorbremse, also ich kann irgendwie nich schneller. Nur bergab mit Anlauf kommt der vielleicht auf 65 km/h.

Außerdem ist der Verbrauch mit 4,5 liter / 100 km enorm hoch für so ne Drosselmaschine. Wir haben spaßeshalber mal den perfekt eingestellten S53 Bing bei mir dran gehangen und das lief auch ni besser.

Standgas krieg ich übrigens auch ni hin, manche meinten ja das läge am verkorksten Schwimmerstand, aber wenn vier (!) Vergaser aus ner Werkstatt das gleiche Problem mit ein und demselben Motor haben kann das wohl nicht das Problem sein.

--> Zylinder 50 ccm 50 km/h Version (andere SZ?)
    --> Bing 17, 15 mm, 65'er HD, Nadel ganz unten (also oben eingehangen)
    --> Serien-PVL, ZZP 1,8 v.OT.
    --> Denso W22FS-U Zündkerze (260'er Wärmewert)
    --> NGK Kerzenstecker, 5 kOhm
    --> Sportauspuff S mit Serienkrümmer (60 km/h Version)
    --> Serienübersetzung (20:65, 4 Gang, 16:31)
    --> 39.000 km Laufleistung (hatte den bei 26.000 gekauft und da war das Problem auch schon)

Also wo ist das Problem? Hat der 50 km/h Zylinder so verkorkste SZ dass der ni will oder was is da faul? Die S53 hat auch nen gedrosselten Zylinder aber die dreht schön frei. Ich muss dazu sagen von der Motocharakteristik ist der Motor schon ganz gut, nimmt sehr gut gas an und läuft auch sehr ruhig. Kann halt auch sehr gut untertourig fahren, also 25 km/h im vierten Gang sind überhaupt kein Problem.

• jo liegt an den steuerzeiten , war beim kumpel auch so, war echt wie ne drossel, hol dir einfach nen neuen zyli oder lass die sz bearbeiten :wink:

s51
    back to oldschool
    60ger stino stino krümmer stino auspuff , alles stino STIIIINOOOOOO aber fährt auch berg hoch ;)

• vielleicht ist der luffi oder der püff zu?

Edit: Ups, ich sollte gleich posten wenn ich auf Antworten klicke, nich erst noch das Fenster minimieren und was andres machen^^

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Ne Püff is nich zu, Problem war mit dem Serienauspuff übrigens auch ni besser. Luffi is bissl verstaubt aber das macht nix, hab schon drei andere probiert und auch ma ganz ohne Luffi, macht keinen Unterschied.

BTW. der Sound klingt auch total komisch. Wenn man so mit 60 fährt klingt das wie'n Scooter, total keimig (egal mit welchem Auspuff). Naja wenn's an den SZ liegt dann wird das Teil ma im hohen Bogen rausfliegen. Erklärt aber trotzdem ni den hohen Verbrauch und das fehlende Standgas.

• Ich verstehe nicht ganz...eine 50km/h-Version fährt 60. Was willst du mehr?
    Aber 4,5l sind Wahnsinn...mein 60SZ fährt Spitze 75-78km/h (14er Ritzel, kürzer Fünfter) und schluckt ziemlich genau 3,0L.
    Was ist das für eine Zündkerze? Warum keine Ossi-Kerze?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von DerKnecht

Ich verstehe nicht ganz...eine 50km/h-Version fährt 60. Was willst du mehr?
    Aber 4,5l sind Wahnsinn...mein 60SZ fährt Spitze 75-78km/h (14er Ritzel, kürzer Fünfter) und schluckt ziemlich genau 3,0L.
    Was ist das für eine Zündkerze? Warum keine Ossi-Kerze?

Es is auch ni das Problem dass er 60 fährt, es is das Problem dass der ni ausdreht. Und hat null Leistung, selbst ein Mofa könnte mich überholen... Speziell am Berg geht die Nadel ganz rapide runter, also nen normaler Berg den ne S51 mit 50 hochklettert schaff ich mit 30 so in der Drehe. Die Zündkerze is gut die Denso's sind ni schlecht. Waren günstig und haben den U-groove ^^ außerdem sollen die am Besten mit der PVL arbeiten und bis jetzt kann ich mich ni beschweren und die anderen Leute die die fahren auch ni.

• Meine Schwalbe ruckelt immer in oberen Drehzahlen, wenn der Tank unter 1/3 ist. Sry...ich halt mich aus'm Thread raus, hab keine Ahnung.
    Obwohl...kompletter Benzinweg ist frei, ja? Also mal anderen Benzinhahn probiert oder alten gesäubert?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Naja nee...fließt bei der Schwalbe auch. Aber eben nur, wenn genug "Druck" im Sinne von Benzin im Tank vorhanden ist. Aber gut...wirste sicher kontrolliert haben.

(FAZ vom 05.02.07)

• du kannst eh nur gedrosselte scoots absägen weil die anderen zu schnell sind geht mir auch so ich würd mal sagen falsches zzp wir haben des gleiche problem bei der MZ ts 150 aber kommen nich draus an was es liegt

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• klingt entweder als würde sie zu fettlaufen,die kerze wäre kaputt oder ähnliches dazu müsste man mal deren farbe erfahren!....1.hau den ngk stecker in die tonne und mach stino dran,2. mach isolator kerze wieder rein!3. die sz können zwar die leistungsschwäche mit ehrvorrufen aber das wirds nich sein,das merkt man im anzug nich groß....was ich eher glaube bei der laufleistung is einfach verschleiß,nene neuer schliff wäre da mal angebracht und motor regenerieren auch,wenn da alles rattert und klappert bremst sich der motor selbst aus(energieerhaltungssatz in physik ;) )

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zündkerze is gut, NGK Stecker is StiNo bei dem :wink: Find den außerdem besser als den normalen (oder bringt der Widerstand etwa so nen extremen Unterschied?). Zu fett läuft er eher nicht, da ich ja schon die HD verkleinert habe und den Teillastbereich mit der Nadel auch magerer eingestellt hab, als die Werkseinstellungen. Kerze is rehbraun.

Wollte grad die Zündung anders einstellen, auf etwas mehr Spätzündung... achja Theorie is ja immer so leicht und am Ende scheiterts wieder an den dummen Schrauben, womit die Krallen befestigt sind... :strange: Klappern tut wie gesagt auch nix, der Motor läuft extrem ruhig.

• Soweit ich weiß hat die 50km/h version andere Steuerzeiten! N
    Und irgendwie habt ihr alle was überlesen! Die Kiste hat schon 36TKM weg und das wahrscheinlich noch mit dem 1. Schliff kein Wunder das da jeder Berg zur Qual wird!

Hol die einfach nen Orginalen 50er Zylinder (hab noch einen liegen) oder gleich nen 60er frisch schleifen lassen nen BVF Vergaser ran und dann läuft der karren auch!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!