Digitaler Tacho mit Beleuchtung

• Habt ihr auch immer die Probleme mit den Analogtachos? Meistens ist die Welle kaputt, oder der Tacho eilt vor oder hängt nach? Die Beleuchtung tuts nicht immer und der Tachostand stimmt eh nicht.

Ich hatte jedenfalls immer die Probleme. Doch dann kam die Idee. Also hab ich mir ne Messingdose, ein Blech aus Edelstahl und ein Kupferblech genommen. Dazu nen Sigmatacho gekauft und los gings. Erst mit kleinen Birnchen dann mit Soffitten.

Der Tacho ist mit 1680 Radumfang ideal eingestellt. Er ist ganz genau und so gut wie GPS mit einer 5m Genauigkeit.

Das ganze könnt ihr nochmal nachlesen und mit Bilder angucken. kreative Tachokonstruktion - die ERSTE Simson mit großem Kennzeichen und ohne TÜV in NRW

MfG
    Robin

• [FONT=&quot]So eine Scheiße kommt dabei rum wenn man an der falschen Stelle Spart, und sehr Peinlich so etwas noch stolz öffentlich im Forum zu zeigen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Das Thema hätte „so sollte man auf keinem Fall ein Fahrradtacho anbringen“ lauten sollen.[/FONT]

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Jetzt seid halt nich so hart... Schön nicht, aber es funktioniert!!
    Ich würde es auch nich an meinem Moped haben wollen... Aber er hat sich was gedacht und gebaut. Mehr wie viele andere im Internet!!

* Loco por la Moto 50 ccm MC *

• Hey Leute, machts besser. Vielleicht kann mir auch jemand dabei helfen...

Dumme Sprüche klopfen geht immer aber mal was konstruktives wird schwer.

MfG
    Robin

• Achso ich hab ja nicht beigeschrieben, dass es nicht schön ist und das die Teile nunmal da waren.

Die meisten stehen vor Problemen und finden keine Lösung. Wer das selbst besser machen kann sollte aufhören hier zu schreiben und mir nen besseren Vorschlag machen. SIGMA hat leider keine Tachos mit Dauerbeleuchtung. Und ich seh nicht ein für nen Tacho der mir die gleichen Funktionen bieten soll gleich 200€ rauszuhauen.

Ihr könnt mir ja so einen zuschicken. Aber den gibts leider nicht nur mit 80km/h. Das ist zu aufwendig für die paar die den wollen. Ich hab schon angefragt.

Wenn ich was nicht besser kann halt ich den Mund, sonst biete ich direkt andere Lösungen an.
    Manche Themen sind auch zu blöd um antworten zu geben wenn man mit google sofort zufriedenstellende Ergebnisse hat.

Was soll das dumm rumlabern ? Nach der Arbeit kann man sagen wie man es gemacht hat aber nicht drüber reden wie man es hätte machen können wenn man das passende Werkzeug gehabt hätte. Und deswegen hat man dann nix getan? Tzz.. Alles geht besser. Wie, zeigt es mir? Das vorhandene Werkzeug schränkt teilweise ein. Schonmal drüber nachgedacht?

MfG
    Robin

• jo. so nen schäbbiges Plastikdingen bau ich nicht an meine Metallsimson. Die sollte ursprünglich mal ein Steampunkmoped werden. Aber mit dem Tacho wäre die dann ein Endurobilligverschnittschrottmoped. Ich wollte eigentlich keine Digitalanzeige. Aber die Funktionen sind einfach mitlerweile echt so lieb gewonnen, dass ich die nicht mehr missen will. Modern darf ja sein aber nicht schäbbig.

Ich hab schon ne Handyhalterung dran.

MfG
    Robin

• Ein einfacher Vorschlag es besser zu machen wäre ja schon mal das Loch ordentlich ein zu bringen, jetzt sieht es ja aus......

und es wird dir keiner eine bessere Lösung präsentieren, denn die wenigsten schrauben sich irgendwelchen Mist aus der Schrotttonne an die karre. Und sind mir mal ehrlich für andere Vorschläge bist du nicht offen da du deine "Erfindung" hier natürlich verteidigst.

• Also ich bräuchte dafür ein Bohrer und eine Metallsäge und dann hast du ein ordentliches rechteckiges Loch.

Ich will dir ja ja auch wirklich nicht zu nahe treten aber das sieht aus als hätte es es einer aus der 3. Klasse gebaut.

• ich habs mit dem Dremel gemacht. und Rechteckig wäre scheiße gewesen. ich bin abgerutscht. Das Blatt war auch zu breit. Ich hatte mir alles in passender Größe ( Tachogröße und Form) aufgemalt. Nur hat nicht so geklappt wie es sollte... Mit nem Lochbohrer für Holz kannst du da auch nix vernünftig bohren.

MfG
    Robin

• Find es äußerst mutig sowas zu veröffendlichen...
    Hast Du dafür ernsthaft Positives erwartet?

Kann mich da an Fahrradbastelein erinnern...
    Ein Stoplicht via Flachbatterie in der kl. Werkzeugtasche und Kontaktnagel an der Felgenbremse (mit `nem Kackeschieber gings nich) gebastelt.
    Aber das is so lang her, dass ich nich mal mehr weiß ob ich das überhaupt schon im 2stelligen Alter war.

Bau mal den originalen Tacho wieder ran.
    So verbastelt kannst das nich lassen...
    Oder bau Dir zB. was das in die große Tachhülle passt!

Und der "Umbau" erinnerte mich stark an das hier: [ATTACH=CONFIG]13879[/ATTACH] ...

• mir ist das scheißendreck egal was die Leute davon denken. Ich finde es praktisch. Das es schön ist, habe ich niemals behauptet. Es ist zweckmäßig. Viel besser als original. Alleine der "Tageskilometerzähler" und die Durchschnittgeschwindigkeit sind wichtig geworden. Einmal zum Tanken und einmal zum Zeit einplanen.

Nicht schön, aber selten. mit den Soffitten ist das Licht auch besser. Da müsste nen analogtacho rein...

Außerdem muss man doch irgendwie klicks sammeln :D

MfG
    Robin

• Wenn du es nicht Plasdtikhaft willst, nimm einen D55 oder D48 von koso...danmn haste nen schönen tacho...
    Aber wenn dein Moped irgendein "Style" haben soll, bist du mit dem grundschulgewerkel schon mal auf der falschen spur.

S51@ JWSport 60G+

• Ums mal kurz zu machen. Ich hab kein Bock zu diskutieren. Ihr kennt mein Moped nicht. So wie meins aussieht, hab ich noch gar kein ähnliches gesehen. Mein Fahrzeug ist keine 0815 S51. Deswegen kommen da auch Ledergriffe dran und keine Gummischeiße mehr. Die färben dann auch nicht mehr so stark ab wie Gummi. Hoffentlich löst sich dann nichts auf. und genau darum ist es kein Alumüll als Grundlage sondern Edelstahl. Das ist auf jedenfall abriebfester als Alu...

wenn ihr seht wie ich fahre dann wisst ihr warum.

Natürlich sind da wieder ein paar Sachen geändert. Das schutzblech ist z.B. leicht gekürzt vorne und der Lenker niedriger.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/basktnguce.jpg]

MfG
    Robin

• Hauptsache VA aber so hässlich?
    Es macht einfach keinen Sinn dass du alles schön haben willst (Stichwort Ledergriffe) aber dann so einen Müll da ranbaust, mit nem verdammten FAHRRADtacho. Bau dir schöne Kosos dran oder original Armaturen. Mit Kosos haste auch deine km anzeige, temperatur und was du alles noch so willst.
    Aber du widersprichst dir einfach hart selber.

S51@ JWSport 60G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!