• Grüße,

Was hier manche schreiben mit Titanrohr oder warmfesten Stahl ist für seinen Zweck doch total übertrieben. Würde es um einen Rennumbau gehen wäre es was anderes.

Mit deiner Wahl vom S235 bist du auf der richtigen Seite!

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Zitat von eh-91;2863705

im anhang ein bild. 85er mit aoa3 und 13 ps am rad, ein wochenende harzringtreffen, 260mm scheibe und aprillia sattel
    originale endurostreben. ---> krumm

Das ist quark ich frag mich was du gemacht hast. Ich fahre seit 2 Jahren 85er, 260er Scheibe und Brembo 2 Kolben Sattel. Dabei auch ne ganze Menge Stoppies dabei, nix verbogen.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Zitat von TommyMaul;2863758

Das ist quark ich frag mich was du gemacht hast. Ich fahre seit 2 Jahren 85er, 260er Scheibe und Brembo 2 Kolben Sattel. Dabei auch ne ganze Menge Stoppies dabei, nix verbogen.

Wahrscheinlich hat eh-91 sich nach dem Harzring hingestellt und die Streben krumm gebogen um im Forum einen Beitrag posten zu können.
    Die Rahmen werden nicht für umsonst bei allen "gängigen" Cross und Rennmopeds am Stirnrohr verstärkt.

• Ihr könnt für den Rahmenbau jeden Wald und Wiesenstahl nehmen. Zum Einen limitiert das Schweißgut und vorallem die Schweißnahtqualität die tatsächliche Belastbarkeit, zum Anderen bauen auch die Japaner bis in die 1000er Klasse ihre Rahmen aus einfachsten Konstruktionsstählen.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

• Jetzt fängt dieses schlaugequarke wieder an und es werden mit Zahlen geschmissen und mit irgendwas verglichen
    Wie ich das hasse in diesem Forum

Für meine rennmoppeds nehm ich einfachstes Rohr aus dem Baumarkt
    Warum? Dünnwandig -> leicht meist so 1,25mm
    Kleine abmaße
    Immer verfügbar

Die Konstruktion und Geometrie macht's hier!

Man kann aus vielem auch unnötig ne Wissenschaft machen

RGS Motorsport

• eh-91 Und mit Negativinterpretationen die der privaten Phantasie entspringen versuchst du jetzt das Forum zu einem besseren Ort zu machen? Das macht dich nicht besser als die über die du dich zu gern aufregst.

Das Thema ist ja nun ein großes Stück von der konkreten Frage am Anfang hin zum Allgemeinen abgedriftet.

Du hast natürlich unbedingt Recht was die Konstruktion des Rahmens betrifft nur wurde das hier bisher nicht angesprochen.
    Aus diesem Grund kann man diese "Wald und Wiesen Stahl Weisheiten" nicht so stehen lassen.
    Wenn man etwas in diesem öffentlichen Forum postet sollte man sich auch über die mögliche Tragweite seiner Beiträge bewusst sein.
    Was passiert denn wenn ein etwas weniger begabter Simson-Fan in 2 Jahren irgendwelche Halbwahrheiten liest und sich ohne weitere Überlegungen einfach etwas zusammenbrät?
    Willst du eine Teilschuld daran tragen falls etwas passiert, der Forenbetreiber sicher nicht!
    Hier geht es um ein für die Gesundheit kritisches Thema und nicht blos um einen Motor der kaputt gehen kann.

• da passiert nix außer dass sich der Rahmen biegt!

Solang das moped Original is passiert auch nix
    Da müsste man jetzt den jenigen warnen und sagen: lass das tuning
    Das is lebensgefährlich

Und ich bliebe dabei: ne ordentliche Gardinenstange mit etwas größerem durchmesser als Original langt schon zu
    Alles was dickwandig ist machts auch gleich deutlich schwer! Hydraulikrohr z.b

Ich will nicht Recht haben
    Ich sag nur wie ich die Dinge sehe. Und ich sprech aus meiner persönlichen Erfahrung.

Übrigens hab ich mir eine Form/Vorrichtung gebaut damit man Rohr zusammen pressen kann und es so aussieht wie beim Original

RGS Motorsport

• Wenn du nur losgelöst das Beispiel deiner "Endurostrebe" betrachtest stimmt das. Aber was passiert oben an der Lasche wo sie verschraubt wird oder an der nächsten Schweißnaht bei einem eingeschweißten Rohr?

Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber sie sind nunmal nicht allgemeingültig für die Mitleser anwendbar. Von den Belastungen abseits der Straße gar nicht mal zu sprechen... Auf mehr will ich nicht hinaus.
    Und bei diesem Thema ist das eben ein wirkliches Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!