Welche Abgasanlage für S 51 Enduro ist AOA1 geeignet?

• Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich bin relativ neu in diesem Forum und habe hier schon einiges nachschlagen können.
    Da ich nun vor einem Problem stehe zu dem ich leider keine passende Antwort finde, erstellle ich nun diesen Thread. (Suchfunktion habe ich benutzt)
    Wenn das nicht die richtige Rubrik ist für diesen Thread ist, bitte ich um Nachsicht und um ein verschieben des Thread in die richtige Rubrik.

Nun zum eigentlichen Thema.
    Ich bin gerade dabei meine vor 1 Jahr erworbene S51 Enduro neu aufzubauen und nun stehe ich vor dem Problem das ich einen neuen Auspuff samt Krümmer benötige,
    da der alte (dank dem vorbesitzer) in keinster weise zu gebrauchen ist.
    Außerdem habe ich vor auf AOA1 umzubauen (es ist ein 60ccm 2 Kanal zylinder montiert).

Woher bekommt man noch eine Enduro Abgasanlage in vernünftiger Qualität mit Gegenkonus, die einen Umbau auf AOA1 ermöglicht?

Ich habe schon in sämtlichen bekannten Onlineshops (MZA, RZT, LangTuning,........ selbst bei Ebay & Co.) nach einer passenden Abgasanlage gesucht (unter anderem auch nach gut erhaltenen gebrauchten)
    und bin leider nicht fündig geworden, da nirgends dabei steht ob diese Abgasanlage nun einen Gegenkonus besitzt und wenn es dabei steht sind es meist keine Auspuffanlagen mit der markanten Delle für den Stoßdämpfer.

Daher nun die Frage welche Abgasanlage bzw. Auspuff könntet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Gruß Andi

• Jetzt hab ich soeben erfahren, dass der Auspuff von MZA doch einen Gegenkonus besitzt, dass muss ich wohl leider bei meiner Suche überlesen haben. :wallknocking:

Ist der MZA Auspuff empfehlenswert oder gibt es da bessere Alternativen?
    Hat denn der Auspuff von MZA auch die Aussparung für den Stoßdämpfer? Weil es auf dem Bild auf der Internetseite nicht so danach aussieht.

Entschuldigt bitte diese komischen Fragen aber ich möchte mir vor dem Kauf wirklich sicher sein das ich etwas vernünftiges kaufe. :sorry:

Gruß Andi

• Mit dem Auspuff mit Gegenkonus meinst du wohl einen mit geschlossenen Gegenkonus, also Resoumbau? Originaler Weise ist in allen S51 Auspuffen ein Gegenkonus, aber mit löchern versehen und davor ist noch ein Prallblech (Lochblech). MZA liefert hauptsächlich nur Nachbau Ersatzteile zu billigen Preisen. Viele Tuningauspuffanlagen haben eine bessere Qualität. Die von MZA sehen neu auch schick aus, aber sie haben bisher den Ruf, dass sie nich lange gut aussehen. Problem ist der Chrom. Bei den billigen Auspuffanlagen ist es sehr pflegeintensiv damit die nicht rosten, aber ich hab letztens gehört, dass MZA die Qualität steigern will. Kann ich bisher nich genau bestätigen..

• Wenn du das Endstück abbaust und in den Auspuff Richtung Krümmer schaust
    und so aussiehthttp://%22http//www.vw4ever.d…auspuff1.jpg%22
    dann haste ein billigen mit Prallblech-denn auf einen fall nehmen

So sollte das aussehen
    http://666kb.com/i/bsonimkxx5oeh4w9h.jpg

Bei Tunern RZT, Langtuning kannste eigentlich davon aus gehen das die richtigen sind
    Bei MZA sollte dabei stehen "nach Originalmaßen gefertigt"
    An MZA führt eigentlich kein weg vorbei wenn es um Ersatzteile geht, die Qualität ist nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wir.
    Klar gibt es Teile die eine bescheidene Qualität haben (zb. MZA Kolben), wo gibt es das nicht aber im großen ganzen passt es
    Chromteile brauchen regelmäßige pflege das soll beachtet werden dann hat man auch Freude daran
    Da ich es auch ich so mit putzen habe ziehe ich zb. bei Felgen und Speichen Edelstahl vor
    Auspuff würde ich dir den ZT Originalauspuff Auspuff passend f. Simson S51, S70, SR 50, 64,95 &
    empfehlen aber leider gibt die nicht mit "Delle" ( Enduro-Ausführung)

• Das mit der Delle kannst du auch lassen wenn du den Krümmer kürzt denn die Delle verliert dann ihren Zweck.

S51 B1-4 l Bj. 83 l LT 50 Sport
    S51 Crossmoped l SM85 Sport

• ckich

Ja gerade wegen der (meiner Meinung nach) eher nicht so guten Qualität von MZA stelle ich ja diese Fragen hier.
    Da ich mich schon des öfteren geärgert habe das ich so manche Teile dort bestellt habe und diese so garnicht meinen Vorstellungen entsprachen...
    Wie es im inneren des Auspuffs aussehen muss bin ich mir schon bewusst, nur leider schreiben die Onlinehändler in ihrer Artikelbeschreibung nicht immer dazu ob der Auspuff
    nun ein Prallblech oder einen Gegenkonus besitzt.

Konradius
    Damit hast du wohl recht, wenn ich so darüber nachdenke da der Krümmer ja um ca. 5-6cm gekürzt werden muss.
    Da sollte ich dann wohl, wenn ich mich doch für so einen Auspuff ohne Delle entscheide, den Halter verbiegen damit der Auspuff nicht am Federbein schleift.
    sehe ich das richtig, oder gibts eine andere Lösung?

• Zitat von Andi_90;2864066

ckich

Ja gerade wegen der (meiner Meinung nach) eher nicht so guten Qualität von MZA stelle ich ja diese Fragen hier.
    Da ich mich schon des öfteren geärgert habe das ich so manche Teile dort bestellt habe und diese so garnicht meinen Vorstellungen entsprachen...
    Wie es im inneren des Auspuffs aussehen muss bin ich mir schon bewusst, nur leider schreiben die Onlinehändler in ihrer Artikelbeschreibung nicht immer dazu ob der Auspuff
    nun ein Prallblech oder einen Gegenkonus besitzt.

Und bin der Meinung und aus Eigener Erfahrung kann ich sagen das oft MZA Teile zu unrecht Schlecht gemacht werden und oftmals gibt es nicht wirklich eine Alternative.
    Wenn bei MZA "nach originalen Zeichnung" steht dann ist er mit Gegenkonus
    Bei ZT sieht man es bei den ZT Originalauspuff Auspuff passend f. Simson S51, S70, SR 50, 64,95 &
    oder kauf beim Händler vor Ort, die sind hier bei mir auch ich teurerer als Online-Händler -
    im Gegenteil kommen keine Versandkosten dazu und da kannste es anschauen

• Zitat

Da sollte ich dann wohl, wenn ich mich doch für so einen Auspuff ohne Delle entscheide, den Halter verbiegen damit der Auspuff nicht am Federbein schleift.
    sehe ich das richtig, oder gibts eine andere Lösung?

Du kannst den Halter einfach umdrehen das sollte genügen wenn nicht dann verbiegen.

S51 B1-4 l Bj. 83 l LT 50 Sport
    S51 Crossmoped l SM85 Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!