Motor geht während der Fahrt aus (bei mehr als 30 oder 40 km/h)

• Hallo,
    Nachdem heute mal wieder gutes Wetter war, die Zündung endlich wieder funktioniert und das neue Kennzeichen drangeschraubt war, wollte ich mal ne kleine Runde fahren.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Klingt recht "knatternd", also stärker als normal (kann aber auch sein dass ich mir das nur einbilde, ist schon ne weile her dass ich das letzte mal wirklich problemlos gefahren bin) das Schiebe ich eigentlich auf den Auspuff, bin mir nicht sicher ob ich den Krümmer weit genug/zu drin hab und der Übergang zwischen Krümmer und Auspuff ist undicht. Irgendwelche Tipps wie ich den abdichten könnte?
    Motor läuft aber, geht auch im Stand nicht übermäßig schnell aus (mit Choke und n bisschen am Gas spielen bleibt er zuverlässig an) und zieht meiner Ansicht nach in den niedrigeren Drehzahlen auch ziemlich gut. Wenn ich Beispielsweise in den 2. Schalte machts schon einen kleinen "Satz" und zieht gut. Wenn ich aber mehr als ca. 40 km/h fahre (dabei zieht es gefühlt auch immer schlechter) geht es einfach aus. Ich merke dass die Leistung wegfällt, ziehe die Kupplung, bin noch n bisschen aufm Gas, aber Totenstille. Nichtmal ein hörbares "absterben vom Motor o.ä, einfach schlagartig aus. Wenn ich dann die Kupplung wieder kommen lasse, geht es sofort und ohne Zicken wieder an, und läuft dann auch wieder Zuverlässig, bis ich das nächste mal wieder schneller als 40 fahr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich schau morgen natürlich selber nochmal auf alles drauf, aber ich selber bin mir echt nicht sicher wo ich suchen muss.
    Meine Überlegungen bisher waren:
    -Zündung dürfte eigentlich nicht das Problem sein(Zündspule, unterbrecherkontakt und Kondensator erst vor kurzem ausgetauscht),
    -Vergaser ist zwar noch kein Jahr alt und wurde neu gekauft, aber ein ähnliches Problem (nur weniger Schlagartig, eher mit absterben, und Schlechter wieder angehen) hatte ich und wurde durch den Kauf vom neuen behoben, also will ich ihn nicht komplett ausschließen.
    -Das mit der Einstecktiefe vom Krümmer/bisschen Undicht dürfte für sowas nicht verantwortlich sein, oder?
    -Mir sind auf dem Motor+Vergaser schwarze ölige Punkte aufgefallen, könnte der Zylinderkopf undicht sein, und sowas verursachen?
    Bin für jeden Tipp, Vorschlag, Anregung dankbar!
    Mfg Obbm

• Bist du auch als sie warm war mit Choke gefahren bzw läuft sie mit Choke besser?
    Hört sich so an als ob irgendwo nicht ausreichend Kraftstoff durchkommt (Benzinhahn, Hauptdüse etc. zugesetzt). Mal kontrollieren ggf. reinigen.
    Wie sieht denn die Kerze aus (Farbe)?
    Würde auf jeden Fall nicht weiter so rumfahren. Könnte nen Motorschaden verursachen..
    Schau doch mal zwischen Zylinder und Kopf ob es da raus saut.

• Ich hatte Choke gezogen, war noch kalt (ich bin auch nur n paar Hundert Meter oder so gefahren, eben weil ich nicht genau wusste worans liegt/obs was macht und der zylinder eh noch fast garnicht eingefahren ist).
    [ATTACH=CONFIG]14356[/ATTACH]
    (So sah das aus, auch auf dem Vergaser), also das saut schon vom Kopf her würde ich vermuten.
    Aber dann werd ich wohl als nächstes mal den Benzinfluss und den Filter checken, ob der vielleicht verstopft ist oder so.
    Wenn das passt ist der nächste Schritt dann wohl dannach der Vergaser.
    Könnte auch ein undichter Zylinderkopf oder undichter Auspuff sowas verursachen? Eher nicht, oder?
    mfg obbm

• Also war der Motor noch garnicht warm bei der von Dir beschriebenen Fahrt?
    Ich erkenne auf deinem Foto leider nicht sooo viel da ich grad nur mit Handy on bin aber das sieht stark danach aus dass es dort am Kopf raus saut. Das solltest du definitiv erstmal in Ordnung bringen. Eventuell kommt von dort auch dein knatterndes Geräusch? Überprüfe auch mal an allen anderen Stellen wo er Nebenluft ziehen könnte.. Auch den Auspuff gleich dicht machen. Auch wenn das nicht die Ursache für das eigentliche Problem sein wird.
    Erkenne ich dort ein IFA Logo auf dem Vergaser? Lief der Motor denn ordentlich, bevor du sie in den Winterschlaf gebracht hast, mit der jetzigen Vergasereinstellung?

• Ne wie gesagt Motor war noch kalt.
    Und vor dem Winter is sie mit der Vergasereinstellung mittelmäßig gut gelaufen, kann ich aber nicht genau sagen, weil da mit der Zündung Probleme hatte ne Weile.
    Also Nebenluft ziehen könnte er in dem Fall eigentlich nur am Zylinderkopf und am Vergaser? Und da dann was reinsprühen?
    Mit was würdest du den Auspuff dicht machen? Auch wenn ich die Schelle beim Auspuff und Krümmer bis zum Anschlag anziehe ist der Auspuff weit weg davon, dicht zu sein. Mit was könnte ich das abdichten, was auch die Temperatur aushält?
    Mfg obbm

• Okay es gibt neue (beunruhigende) Nachrichten. Habe die Muttern am Zylinderkopf nachgezogen, versucht den Auspuff besser abzudichten (ist nur unwesentlich besser). Dann ist noch mein alter Herr gefahren um genauer zu sehen was ich meine (der ist auch n bisschen länger gefahren also war definitiv nichtmehr richtig kalt) Dabei ist auch rausgekommen, dass bei über 40km/h und im 4. Gang der Motor ausgeht, allerdings hat er im gegensatz zu mir nicht sofort die Kupplung gezogen, und hat dann bemerkt dass das hinterrad blockiert. Naheliegend wär natürlich n Klemmer, aber auch bei ihm konnte mans dannach wieder sofort antreten und ist wieder ganz normal gelaufen (also unter... 35km/h oder so gibt es eigentlich kein Grund zur beschwerde, läuft gut, zieht gut an und so). Kann das trotzdem ein Klemmer sein? Kolben ist maximal 50km alt seit dem letzten ausschleifen und ich bin in den wenigen km auch eigentlich ziemlich sorgsam gefahren. Unsere andere Idee wäre was am Getriebe, aber wäre das dann nicht eigentlich auch IMMER und nicht erst ab bestimmten Geschwindigkeiten?
    Bin hier wirklich ziemlich Ratlos

• Hast du den Kopf vorher mal abgenommen und die Dichtfläche gereinigt? Nur nachziehen, ist nicht so schön.
    Durchflussmenge mal kontrolliert und Vergaser gereinigt? Auf Falschluft geprüft (abgesprüht)?
    Du schreibst immer von km/h aber ist doch eher Drehzahlabhängig oder? (Bitte nicht weiter testen)
    Der wird obenrum einfach zu mager laufen und dann klemmt's auch mal schnell :(
    Die Schelle am Krümmer muss zur Hälfte auf dem Krümmer und halb auf dem Auspuff sitzen. Ist der Innendurchmesser am Auspuff denn fühlbar zu groß für den Außendurchmesser des Krümmers?

• Schelle ist aber richtig rum? Eine Seite ist im Durchmesser etwas grösser und gehört aufs Mittelteil,die ander logischerweise aufn Krümmer. Deswegen geht die aber nicht aus. Wann ist das Problem den aufgetaucht? Wie ichs rauslese hast du zuletzt an der Zündung gewerkelt und das meiste durch Neuteile ersetzt. Die Kondis sollen ja recht häufig ab Werk schon Schrott sein wobei das jetzt nur "hörensagen" ist.War die alte Zündspule denn hinüber? Hab eigentlich noch keine kaputt gekriegt. Zündkabel und Stecker auch ausgetauscht oder zumindest die Kabelenden abgeschnitten?

mfg

S51E

• TuningKarl Nein, ich hatte den eindruck dass es wirklich von Geschwindigkeit abhängig ist und nicht von der Drehzahl. Ich hab kein Drehzahlmesser dran, also kann ichs nicht 100%ig sagen, aber im 1.-3. war das Problem nicht, anscheinend nur im 4. ab 40km/h (wollte es auch nicht übertrieben arg austesten, wie du schon gesagt hast, muss man ja nicht zu weit Treiben). Das mit zu mager würde finde ich stark auf das ausgehen passen (hatte wie gesagt ein ähnliches Problem, da wars aber weniger schlagartig, mit meinem alten Vergaser), aber davon blockiert doch das Hinterrad im normalfall nicht, oder?
    Flux ja, das letzte war eigentlich die Zündung. Hatte ewig probleme mit schwächelnder Zündung und Zündaussetzern, trotz neuem Kondensator, also hab ich einfach "komplettpaket" Zündspule, Unterbrecherkontakte und nochmal den Kondensator getauscht, dannach wars spürbar besser. (Die Erfahrung dass Kondis von Werk ab manchmal nix taugen, hab ich also auch gemacht). Bei niedrigen Geschwindigkeiten Zündet es auch, und läuft auch ziemlich gut (Zündung ist vielleicht nicht ganz perfekt eingestellt, aber schon relativ), aber davon kann ich mir das einfach während der Fahrt komplett ausgehen und Hinterrad blockieren auch nicht so richtig erklären.... Für ne schlechte/nicht gut eingestellte Zündung wäre doch auch eher Typisch, dass es einfach schlecht läuft, evtl Fehlzündungen hat, anstelle von sowas?
    Mfg Obbm

• Das Hinterrad blockiert NICHT DIREKT weil er stark abmagert, sondern weil Kolbenklemmer. Der Kolbenklemmer entsteht aber ggf. durch zu mageres Gemisch.
    Von dem undichten Krümmer kommt das bestimmt nicht. Hab das nur mal so nebenbei erwähnt weil du danach gefragt hast und es ja auch richtig ist, offensichtliche "Defekte" erstmal zu beseitigen auch wenn sie mit dem eigentlichen Problem nicht direkt zu tun haben.
    Nochmal die Fragen: Durchflussmenge? Vergaser iO? Falschluft?

• Also durchflussmenge sind rund 300ml in einer Minute, sollte also genug sein. Falschluft habe ich einfach nochmal kurz angekickt und mit WD40 die entsprechenden Stellen, also Vergaser zum Zylinder und Zylinderkopf eingesprüht, ist weder merkenswert hochgedreht noch ausgegangen. Hatte aber das gefühl dass es zwischen Zylinderkopf und Zylinder wieder rausgedrückt wurde, was ja für undichtigkeit Sprechen würde.
    Nochmal zur Sache mit Klemmer: Wenn das wirklich ein Klemmer war/ist, die Situation war ja inzwischen schon 3, 4 mal, wäre dann nicht eher Typisch dass es überhaupt nichtmehr angeht, oder RICHTIG schlecht Läuft? Aber es ging dannach immer wieder sofort und ohne Probleme an, und ist wieder gut gelaufen bis man wieder über das Tempo gekommen ist...
    Mfg Obbm

• Weiß nicht ob Absprühen mit WD 40 eine eindeutig erkennbare Reaktion hervorruft. Mit Bremsenreiniger wäre besser oder Wasser! Aber dein Problem hört sich auch mehr nach Vergaser an als nach Falschluft. Hast den mal durchgecheckt?

• Ne dazu bin ich nocht nicht gekommen, bin zwecks Matheklausur morgen Zeitlich ein bisschen Eingeschränkt :D
    Aber ich denke ich werde sobald ich dazukomme mal den Zylinderkopf abschrauben und schauen obs n sichtbaren Grund für undichtigkeit gibt und auch den Vergaser nochmal saubermachen oder vielleicht nochmal den Alten draufschrauben (wobei beim Alten ein ähnliches Problem war, nur ohne das Blockieren vom Hinterrad, deshalb ist meine Hauptvermutung auch ein Problem mit dem Vergaser. Trotzdem wird mir nicht klar wieso das Hinterrad anscheinend komplett Blockiert, aber dannach wieder super anspringt und auch ohne Probleme mit Tempo <35 gut läuft)
    mfg

• In Teillastbereich bekommt er anscheinend genügend Kraftstoff, unter Volllast dann nicht mehr.. Das äußert sich dann so. Hauptdüse nicht richtig frei. Schwimmerstand nicht korrekt etc.
    Der wird sicher geklemmt haben, der arme Kolben.
    Hättest mal lieber die Zeit genutzt, wie ich Dir empfohlen habe, auch den Vergaser zu checken, als Vatters damit nochmal losbrettern zu lassen. ;)
    Ist da nun eigentlich ein IFA Logo auf dem Vergaser? Wo hast den denn her?

• Wie gesagt, die Situation ist ja mehrmals aufgetreten, nach nem Klemmer ist doch im normalfall eher so dass es nichtmehr/schlecht angeht oder sehr schlech läuft, oder nicht?
    Auf dem Vergaser ist ein IFA-Logo (ist das sowas außergewöhnliches? Wusste ich garnicht :D) hab ich glaube bei Ostoase bestellt (Kategorie Vergaser -> BVF Vergaser ->Vergaser Komplett müssts gewesen sein)>
    Mfg obbm

• Zitat von TuningKarl;2865947

Weiß nicht ob Absprühen mit WD 40 eine eindeutig erkennbare Reaktion hervorruft.

WD40 ist ein praktisch nichtflüchtiges Öl (Flammpunkt 43 °C lt. Datenblatt), das würde höchstens bei einem wirklich warmen/heißen Motor was bewirken. Aber so richtig kann ich's mir nicht vorstellen. Oder es wirkt mechanisch (abdichtend), wenn man es reichlich draufjaucht.

Bei U-Zündung Vorsicht mit dem Absprühen speziell an der GP! Akute Brandgefahr durch Unterbrecher-Funken!

R.I.P. Flori

• Zitat von obbm;2865958

Wie gesagt, die Situation ist ja mehrmals aufgetreten, nach nem Klemmer ist doch im normalfall eher so dass es nichtmehr/schlecht angeht oder sehr schlech läuft, oder nicht?
    Auf dem Vergaser ist ein IFA-Logo (ist das sowas außergewöhnliches? Wusste ich garnicht :D) hab ich glaube bei Ostoase bestellt (Kategorie Vergaser -> BVF Vergaser ->Vergaser Komplett müssts gewesen sein)>
    Mfg obbm

Geklemmt hat es offensichtlich nur einmal. Das "Ausgehen" ist ja nicht gleich ein Klemmer, sondern einfach Kraftstoffmangel.
    (Wenn es denn so ist, wie ich vermute- kann aber auch was anderes sein- kann man so aus der Ferne nicht 100prozentig beurteilen). Und Klemmer ist auch nicht gleich Klemmer..
    Wegen dem Vergaser: es gibt auf dem Simsonmarkt verschiedene 16N1 für den S51. Manche funktionieren besser, andere schlechter. Bei Ostoase gibt es zB den Replika (den du wahrscheinlich hast, wenn du deinen dort gekauft hast) und dort gibt es auch den mit BVF Logo von MZA (ist aber ein paar Euro teurer). Ob deiner nun "schlecht" ist kann ich nicht beurteilen weil ich so einen noch nie in der Hand hatte.
    Einige Tuningfirmen bieten ihre eigenen Vergaser an. ZB RZT den RVFK. Mit dem scheinen die Leute zB sehr zufrieden zu sein. Viele Tuner bieten auch Aufrüstsätze an (kosten irgendwas zwischen 10 und 20 Euro). Mit denen kann man schlecht funktionierende/einstellbare Vergaser dazu bringen, zu arbeiten wie sie es sollten.
    Eine vernünftige Einstellung und Sauberkeit vorausgesetzt.

• Evtl. saugts dir auch nur die Vergaserwanne leer weil der Schwimmer zu niedrig steht. Klemmspuren würde ich allerdings auch mal nachschauen und evtl.beseitigen. Die Gefahr das der dort wieder klemmt ist schon naheliegend. Den ZZP kannste auch grob mit der Schieblehre überprüfen ,ist zwar bissel russisch aber bei der U-Zündung ,wo man genau sieht wann der Kontakt abhebt sollte es doch von der Genauigkeit her reichen.

mfg

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!