Zuerst einmal: schönes forum habt ihr hier. Ich habe sehr viel, von dem was ich über simson weiß, hier gelernt und auf fragen auch immer eine Antwort bekommen. Habe mir für dieses Problem eigens einen Account erstellt, weil ich es so noch nicht gefunden habe.
Habe heute die Kette meiner S51 geschmiert und dabei mal den tachoantrieb von der Abtriebswelle genommen. Dabei kam mir eine einzelne Kugel entgegen. Sie ist 4mm groß und sitzt dementsprechend unter der schnurfeder als arretierkugel. Oder sollte dort sitzen, besser gesagt.
Meine Frage ist, wie es sein kann, dass diese Kugel herausfällt, obwohl ich den ziehkeil nicht heraus genommen hatte. Die Kugel habe ich erstmal gut verwahrt und das Moped wird erstmal stehen gelassen. Die Schaltung funktioniert wohlgemerkt noch mit den drei verbleibenden kugeln.
Den Motor hab ich vor vier Monaten selbst regeneriert, habe aber beim besten Willen keine zwei linken Hände und bin auch sehr gewissenhaft vorgegangen. Bin seitdem gut 500km gefahren.
Diese Anleitung sollte die Lösung des Problems sein (. : : : mutschy.de : : : .)
Mich interessiert aber viel eher die Ursache, damit es beim nächsten mal nicht wieder passiert.
Vielleicht zerbricht sich ja jemand genauso den Kopf darüber wie ich freue mich über Antworten