"Wir basteln uns ein ZZP-Strobo selber".....

• ich will einen ic nehmen, der die impulse zähl und daraus die drehzahl berechnet.

ich bruach nur ne schaltung, die mir das zündsignal in ein computerlesbaren impuls umwandelt, am besten noch für u-zündung....

• hi ho...

ja...ich habe bereits einen DZM mit controller...und glaub mir wenn ich dir sage, daß diese schaltung die signale nicht korrekt aufbereitet ;)

mfg

NACHTRAG:

jedenfalls kannste des knicken wenn du das signal induktiv abnehmen willst. direkt am unterbrecher dürfte das relativ simpel zu machen sein...aber das kann ja jeder :mrgreen:

• ja das habsch mir schon gedacht....denn meine idee wars ebenfalls, direkt oben vor der ZS spannung abzugreifen (spart man sich diese induktionsschaltung)

was man jetze bräuchte wäre ein richtiges strobo um dann einfach den zeitunterschied wieder mit kondis wettzumachen oder so.....

• stobo? du meinst ne blitzröhre? schau dich mal um, die gibt es für wenig geld. z.B. alter fotoapparat?

ich denke leds sind NICHT zu langsam, da sie auf jeden fall mehr als 30 hz mitmachen. man muss ja nicht jede umdrehung blinken, aber halt genug, dass es "stehenbleibt"

ja ich wollte das signal induktiv abnehmen. hast du u-zündung? denn normalerweise hat die das problem, dass der unterbrecher "schlägt" so dass es nach dem eigentlichem impuls noch viele kleine gibt. deswegen gehen die ganzen dzm alle bei u-zündung nicht. genau DA wollt ich was entwickeln. ich denke signalaufbereitung für e-zündung wird einfach sein, aber was ist die beste methode?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!