• Hallo zusammen,

habe eine S51 B1-4 mit 12V und Unterbrecherzündung. Den Kabelbaum habe ich komplett erneuert (moser schaltplan) und stehe nun vor dem Problem, dass Front und Rücklicht sowie Tachobeleuchtung bei Zündschloss Stellung 2 nicht gehen. Blinker gehen sowohl in 1 und 2, Blinkerkontrollleuchte auch. Funktion habe ich geprüft da alle Leuchten gehen wenn ich das Kabel an 15/51 stecke, also kein defekt... Sieht jemand anhand der Bilder einen Fehler beim anschliessen an der Klemmleiste oder Zündschloss?!?

danke vorab!
    manuel[ATTACH=CONFIG]14746[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14747[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14748[/ATTACH]

• Hallo !

Hast Du diesen Schaltplan benutzt. http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf

Das Front und Rücklicht geht auf Klemme 56 auf dem Zünschloss.
    Auf Klemme 58 geht einmal die 49 von der ELBA und ein Kabel geht von der 58 auf die 15/51
    Tacholicht und Standlicht auf die 59b
    Die 12V Schaltung ist etwas anders geschaltet als die 6V Schaltung. Es gibt zwar Ähnlichkeiten aber dennoch sind Unterschiede da.
    Das Tacho und Standlicht leuchtet schon auf Zündlichtschalter-Stellung 2 über Batterie ohne das der Motor laufen muss. Das ist der internationale Standard welcher ab Ende der 80er seit den 12V Modellen eingführt wurde.
    Hast Du auch eine ELBA und den Gleichrichter verbaut ? Sonst müsste man etwas abändern.

Einfach nochmal gucken. ich denke mal dann klappts.

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von Pionier_82;2868607

Hallo !

Hast Du diesen Schaltplan benutzt. http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf

Das Front und Rücklicht geht auf Klemme 56 auf dem Zünschloss.
    Auf Klemme 58 geht einmal die 49 von der ELBA und ein Kabel geht von der 58 auf die 15/51
    Tacholicht und Standlicht auf die 59b
    Die 12V Schaltung ist etwas anders geschaltet als die 6V Schaltung. Es gibt zwar Ähnlichkeiten aber dennoch sind Unterschiede da.
    Das Tacho und Standlicht leuchtet schon auf Zündlichtschalter-Stellung 2 über Batterie ohne das der Motor laufen muss. Das ist der internationale Standard welcher ab Ende der 80er seit den 12V Modellen eingführt wurde.
    Hast Du auch eine ELBA und den Gleichrichter verbaut ? Sonst müsste man etwas abändern.

Einfach nochmal gucken. ich denke mal dann klappts.

Hi,

genau nach de Plan habe ich verkabelt und exakt wie du sagst angeschlossen. Kann mir höchstens denken den Gleichrichter falsch angeschlossen zu haben?! Zündschloss ist auch neu daher schließe ich hier mal die Ursache aus...
    In Stellung 2 passiert exakt nichts das ist das doofe :rolleyes:

• Mal spekuliert:
    Anschlüsse 59 und 59b versehentlich vertauscht, Kabelfarben sind ja rt/gr und rt/ws. Würde dazu pasen, daß das Front- und Rücklicht sowie Tachobeleuchtung und Standlicht nicht gehen. Beim Neuaufbau meines Rollers hatte ich das Kabel vom Abblendschalter mit dem Blinker verwechselt (identische Kabelfarben).

R.I.P. Flori

• Noch ein paar Vorschläge:

Tacho- und Standlicht:
    Schalter auf 2, Brücke von 15 auf 59b, da müssen die Lampen leuchten.
    Wenn das der Fall ist, Brücke wieder entfernen und von 59b nach 58 legen. Wenn's jetzt leuchtet, ist wohl das Zündschloß defekt.

Fahrlicht:
    Hier auch das Zündschloß überbrücken, d.h. Drahtbrücke von 56 auf 59. Leuchtet immer noch nicht? 59 bei laufendem Motor abziehen. Wenn's funkt, haste nen Kurzen drin (z.B. in der Fassung oder Zündschloß oder ein Kabel ist irgendwo gequetscht/durchgescheuert), ansonsten ne Unterbrechung auf dem Weg zu den Leuchtmitteln. Funkt's nicht, kannste einfach die Spule testen, indem Du die 59 an Masse hälst. Wenn's immer noch nicht funkt, ist die 59 nicht an der Lichtspule angeschlossen oder die Spule selbst ist unbrauchbar oder das Kabel von dort hat nen Bruch oder Masseschluß.

Wären so meine Ideen auf die Schnelle.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!