Hallo ihr Verrückten,
nun bin ich ja auch schon seit längerer Zeit hier angemeldet, habe einige Beiträge verfasst und habe mich noch nicht mal ordentlich vorgestellt. Das hole ich hiermit nach.
Ich bin der Rico, bin 17 Jahre alt und komme aus dem schönen Thüringen. Ich schraube etwa seit ich 10 bin an alten DDR-Fahrzeugen. Mein erstes Auto war ein Trabi, den ich mit 13 bekam:-o. Der Trabi wurde mittlerweile wieder neu aufgebaut. An Mopeds hat sich in den letzten Jahren auch einiges angesammelt. Von der Schwalbe bis zum Spatz ist sogut wie alles da. Manche sogar in doppelter Ausführung und voll aufgebaut . Alles soweit auch sehr original....Außer einer!
Die Ratte !
Alles begann vor fast genau zwei Jahren. Auf einem Teilemarkt erwarb ich einen Starrahmen für 2€. Der Zustand war schlecht. Dennoch war das Hauptrohr nicht verzogen. Der Fußrastenträger wurde erneuert und der Rest blieb...ist doch ne Ratte. Die braunen Teile wurden nach dem enlacken noch circa ein halbes Jahr in Ruhe gelassen. Darum auch der schöne Rost. Alles wurde schlussendlich mit Owatrol versiegelt. Ich finde den Kontrast zwischen den hellen und den dunklen Teilen toll. Die originale Farbkombi ist immer noch die Beste...schwärrrrmmmm... Nach der mühsamen Suche nach Teilen, einigen Rückschlägen und etlichen €uros kann ich euch hier das Ergebnis präsentieren.
Ich fasse alle Veränderungen vom Originalzustand mal zusammen.
-MZ-Nabe vorne (+ umgelötete Bowdenzüge)
-hinten wurde auf S51-Bremse umgebaut + Umbau auf Bremsgestänge
-Weißwandreifen
-Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz (vom Golf 2 mit Tagfahrlicht/Ring)
-tiefer MZ Lenker + Uralinnenzughebel (alles gecleant)
-hinten Breitfelge
-Apfelgrüne Lackierung ( mal ne andere Farbe )
-Nabe vorne und hinten abgedreht
-vorne wurden die Stoßdämpfer gekürzt (um 50mm)
-hinten wurde eine Schwalbenschwinge verbaut (ohne Dämpfer kürzen) mit angeschweißten Haltern für die Soziusfußrasten
-KR50/SR Hupenblende zum verschließen des Hupenlochs in der Maske (Originalhupe hinterm Seitenblech)
-Auspuff wurde zum AOA1 umgebaut
-Sportluftfilter (sonst ist der Motor original)
-Minisitzbank (kommt aber auch wieder ne alte Doppelsitzbank drauf)
Und jetzt alle selten 64iger Teile. Ich stehe auf den alten Look.
-alte Alu-Plaste-Stoßdämpfer
-Alukettenkasten
-Orange-Rote-Rücklichtkappe mit Rückstrahler (kein Nachbau!)
-Nierenspiegel
-alter Gepäckträger mit alten Haltern
-alter Tank mit alten Abziehbilder
Hab sicher was vergessen....
Bilder vom Aufbau kann ich, wenn ihr wollt, auch noch hochladen.
Bei Fragen bitte fragen.
MfG Rico