Rush's Ratte ,,der falsche 64iger"

• Hallo ihr Verrückten,

nun bin ich ja auch schon seit längerer Zeit hier angemeldet, habe einige Beiträge verfasst und habe mich noch nicht mal ordentlich vorgestellt. Das hole ich hiermit nach.

Ich bin der Rico, bin 17 Jahre alt und komme aus dem schönen Thüringen. Ich schraube etwa seit ich 10 bin an alten DDR-Fahrzeugen. Mein erstes Auto war ein Trabi, den ich mit 13 bekam:-o. Der Trabi wurde mittlerweile wieder neu aufgebaut. An Mopeds hat sich in den letzten Jahren auch einiges angesammelt. Von der Schwalbe bis zum Spatz ist sogut wie alles da. Manche sogar in doppelter Ausführung und voll aufgebaut :thumbup:. Alles soweit auch sehr original....Außer einer!

Die Ratte !

Alles begann vor fast genau zwei Jahren. Auf einem Teilemarkt erwarb ich einen Starrahmen für 2€. Der Zustand war schlecht. Dennoch war das Hauptrohr nicht verzogen. Der Fußrastenträger wurde erneuert und der Rest blieb...ist doch ne Ratte. Die braunen Teile wurden nach dem enlacken noch circa ein halbes Jahr in Ruhe gelassen. Darum auch der schöne Rost. Alles wurde schlussendlich mit Owatrol versiegelt. Ich finde den Kontrast zwischen den hellen und den dunklen Teilen toll. Die originale Farbkombi ist immer noch die Beste...schwärrrrmmmm... Nach der mühsamen Suche nach Teilen, einigen Rückschlägen und etlichen €uros kann ich euch hier das Ergebnis präsentieren.

Ich fasse alle Veränderungen vom Originalzustand mal zusammen.
    -MZ-Nabe vorne (+ umgelötete Bowdenzüge)
    -hinten wurde auf S51-Bremse umgebaut + Umbau auf Bremsgestänge
    -Weißwandreifen
    -Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz (vom Golf 2 mit Tagfahrlicht/Ring)
    -tiefer MZ Lenker + Uralinnenzughebel (alles gecleant)
    -hinten Breitfelge
    -Apfelgrüne Lackierung ( mal ne andere Farbe :rockz:)
    -Nabe vorne und hinten abgedreht
    -vorne wurden die Stoßdämpfer gekürzt (um 50mm)
    -hinten wurde eine Schwalbenschwinge verbaut (ohne Dämpfer kürzen) mit angeschweißten Haltern für die Soziusfußrasten
    -KR50/SR Hupenblende zum verschließen des Hupenlochs in der Maske (Originalhupe hinterm Seitenblech)
    -Auspuff wurde zum AOA1 umgebaut
    -Sportluftfilter (sonst ist der Motor original)
    -Minisitzbank (kommt aber auch wieder ne alte Doppelsitzbank drauf)

Und jetzt alle selten 64iger Teile. Ich stehe auf den alten Look. :D
    -alte Alu-Plaste-Stoßdämpfer
    -Alukettenkasten
    -Orange-Rote-Rücklichtkappe mit Rückstrahler (kein Nachbau!)
    -Nierenspiegel
    -alter Gepäckträger mit alten Haltern
    -alter Tank mit alten Abziehbilder

Hab sicher was vergessen....

Bilder vom Aufbau kann ich, wenn ihr wollt, auch noch hochladen.

Bei Fragen bitte fragen.

MfG Rico

• Guten Morgen. Als ich 17 Jahre und 10 Jahre Schraubererfahrung las musste ich leicht lächeln. Wenn ich mir deinen Star ansehe, muss ich aber sagen, dass mir dein Moped gut gefällt. Insofern hat das frühe Beginnen wohl doch etwas gebracht.
    Rostlookmögen hin oder her, einen Sinn für eine Linie hast du. Whrscheinlich sogar mehr als ich. Wann immer ich es mit Design versuche, gefällt es hauptsächlich mir.
    Eine technische Anmerkungen habe ich aber noch.
    Du hast die MZ Nabe vermutlich verbaut, um die Bremswirkung zu verbessern und dir eine Strebe als Gegenhalter angebracht. Diese wird in deinem Falle aber beim Bremsen auf Druck belastet und nicht auf Zug wie bei der TS. Das ist technisch übel, denn je nach Stärke der Strebe knickt die früher oder später ein. Vielleicht findest du ja noch eine andere Halterungsmöglichkeit. Ansonsten viel Spaß beim Weiterbasteln
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Hallo,
    Ich schrieb, dass ich seit ich 10 bin an Fahrzeugen schraube. Ich weiß nicht ob das ein wenig falsch rüber kam.

Danke für den Komentar. Du bist ja im Gebiet: Umbau auf MZ-Nabe der Meister. Die Steben ist 5mm dick. Ich habe eine Lasche an der Schwinge angeschweißt und die Strebe daran verschraubt. Meinst du wirklich ich sollte etwas ändern?

Ich bin für Kritik immer offen.

• Mich stören ein paar Sachen.
    Das grün sticht irgendwie zu sehr.
    Lenker will nicht recht in mein Bild passen mit dieser Biegung bzw den Amaturen.
    Da hätte ich eine normale Kombie besser gefunden.
    Als letztes auf jeden Fall der sitz. Ich finde nen Star mit kleiner Sitzbank nicht so dolle.
    Tief steht ihm irgendwie die Dicke mehr, anders als bei Schwalben.
    Ne schöne alte mit Aluleiste drauf wäre schon schöner.

Aber so interessantes Gerät.

• Danke für deinen Kommentar.

Bei der Sitzbank gebe ich dir voll recht. Eine alte kurze Doppelsitzbank liegt schon in Teilen bereit (mit Aluleisten, Simson-Schild, usw.) Wenn ich die Bank soweit habe gibt es ein Update ;)

Bei dem Grün wollte ich mal was neues aus probieren. Viele haben ja dieses Rot oder dieses Türkis. Das war mir zu langweilig. Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack.

• Zitat von Rush;2869050

Hallo,
    Ich schrieb, dass ich seit ich 10 bin an Fahrzeugen schraube. Ich weiß nicht ob das ein wenig falsch rüber kam.

Danke für den Komentar. Du bist ja im Gebiet: Umbau auf MZ-Nabe der Meister. Die Steben ist 5mm dick. Ich habe eine Lasche an der Schwinge angeschweißt und die Strebe daran verschraubt. Meinst du wirklich ich sollte etwas ändern?

Ich bin für Kritik immer offen.

Lass mir doch meine Vorstellung, wie ein Siebenjähriger einen Motor ausbaut und danach den Vergaser einstellt und reinigt. Lass dich vor Allem nicht beunruhigen oder irritieren. Was du da auf die Räder gestellt hast ist toll, wenn auch geshmacksspezifisch.
    Zur Bremse nochmal... Wenn man die Abstützung massiv genug ausführt, hält das sicherlich auch mit Druckbelastung. Beobachte die Konstruktion gut und reagiere zügig, wenn sich etwas verzieht oder knickt. Im Zweifelsfall fertige dir so eine Ankerplatte an, wie ich sie auch benutze. Irgendwo im Netz fliegt auch eine bemaßte Anleitung rum. Es gab sogar schon Nachbauten davon zu kaufen :sly:

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• sehr geil, das mit der Trommel kann man einfach per schraubverbindung am unteren dampferauge machen oder ?
    Wo bekommt man so ein scheixx knieblech her ? ist das vom s50 und dann angepasst oder gabs das original vom star ?

würde noch den alten seitendeckel, den gebläsedeckel gegen diesen alten austauschen, welcher das blech anstelle der alurippen hatte..

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

• Hallo,
    Das mit dem Stoßdämpferauge ist mir bekannt, war mir aber nicht ganz ,,geheuer" :)

Das Knieblech habe ich mal für 5€ auf einem Teilemarkt mitgenommen. Ich finde es passt ganz gut zur Ratte. Man hätte es aufgrund von den ,,wenigen" Durchrostungen nicht mehr retten können. Das Knieblech würde bei S50/S51, Star, Habicht und Sperber passen. Natürlich mit jeweils verschiedenen Halterungen.

• Da war aber jemand fleißig mit dem Dremel :thumbup: Macht gut was her die Ratte im Vorderrad und die Markierung an den Stoßdämpfern sagt mir auch derbe zu :rockz:

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!