Hallo zusammen,
Zunächst muss ich sagen, dass ich noch Anfänger bin und demnach noch nicht so viel Ahnung von Simson habe.
Ich fahre eine 87'er S51 B 4-Gang mit originalem Vergaser und 6V. Es ist nichts an ihr verändert worden. Seit gestern stottert sie sehr stark zwischen Halb- und Volllast, sodass ich zum Teil nur noch 50km/h schaffe (sonst um die 60). Außerdem geht sie manchmal im ersten Gang mit gezogener Kupplung aus. Die Zündkerze ist neu (Isolator, Wärmewert 260). Vergaser wurde vor kurzem komplett gereinigt und die Teillastnadel ist in der zweittiefsten Stellung. Benzinhahn gibt in einer Minute ziemlich genau 200ml ab und das Standgas hält sich auch gut. Gas- und Kupplungsbowdenzug sind neu, der Tank ebenfalls. Falls ich was vergessen haben sollte, dann fragt nach. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und entschuldige mich im voraus, falls ich etwas länger zum Antworten brauche.
S51 stottert zwischen Halb- und Volllast
-
-
Versuch mal die Teillastnadel höher zu hängen. Hauptdüse wirklich sauber und frei?
-
Die Teillastnadel war zuvor sogar noch eine Kerbe tiefer und geändert hat sich durch das höher hängen nichts. Wie gesagt, den Vergaser habe ich inklusive aller Düsen vor etwa zwei Wochen gereinigt, ich werde mir aber demnächst, nur um sicher zu gehen, den Vergaser nochmal anschauen. Gibt es vielleicht noch andere Sachen, die dafür verantwortlich sein könnten?
Mir fallen gerade noch ein paar Ergänzungen ein, glaube zwar nicht, dass die was zur Sache tun, aber ich bringe sie einfach mal ein: seit kurzem tropft sie ein bisschen aus der untersten Schraube auf der linken Seite (ist doch aber nur Getriebeöl oder?) ; der Auspuff ist auch schon sehr alt und verrostet, allerdings haben wir auch den zerlegt und komplett gereinigt. -
Hast du mal den Choke bei voller Fahrt gezogen, läuft sie dann besser oder schlechter? Vergaser richtig eingestellt?
Wie sieht die Zündkerze aus (Zündkerzenbild), bzw. hast du denn elektrodenabstand überprüft? -
Nein, hab ich noch nicht, werde ich mal versuchen und berichten.
Ja ist gut eingestellt, denke ich, denn im Stand macht sie keine Probleme. Zündkerze ist wie gesagt neu, also müsste Abstand hinhauen und Bild schau ich mir mal noch an. -
Kann auch sein das Dreck vom Tank den Vergaser schon wieder Verstopft hat, dann läuft sie zwar so ganz gut aber bei Vollgas will es nicht weil der Mist dann in dem Moment die Duese zusetzt, so wars bei mir.
Und Willkommen Im Forum
-
sassesassesasse (hm, was für ein Username)
S51B?? reicht leider nich ganz aus. Was für eine Zündung ist denn verbaut? Also eine mechanische (mit Unterbrecher) o. eine kontaktlose Zündung? Bei einer mechanischen Zündung muß der Unterbrecher immer mal korrigiert werden.
Um Verwirrungen mit den "Kerben" (an der Teillastnadel) zu vermeiden reicht es voll aus wenn man von "höher" o. "tiefer"- hängen spricht.mfG jason
-
Böhser Ossi
Wie kann ich das kontrollieren bzw beheben? Der Tank ist wie schon erwähnt brandneujason1
Mechanische Zündung. Wie gehe ich da vor? -
Wenn der Tank neu dürfte es nicht daran liegen, ist eher bei alten tanks die innen Rostig sind und nicht ordentlich gereinigt wurden.
Ausserdem hast du ja auch den Filter auf dem Benzinhahn der das eigentlich verhindern sollte.Wenn du doch meinst es könnte daran liegen, Vergaser raus, alle Düsen nochmal ordentlich durchpuste und dabei gleich noch den Schwimmerstand kontrollieren
-
Wie kontrolliere ich den Schwimmerstand?
-
Läuft sie seit der Vergaserreinigung so, oder hat sich das erst später ergeben?Lief sie üderhaupt bei dir schon einmal ordentlich?
-
carlo20v
Sie lief vor der Reinigung nicht gut, aber danach lief sie ja ordentlich, nach ca 70km fing das Stottern an und jetzt bin ich nach der Reinigung insgesamt 150km gefahren und es ist eben schlimmer geworden. Tank ist übrigens halb voll -
Eventuell Wasser, oder Dreck im Vergaser?So sauber sind neue Tanks auch nicht immer.
Oder hat sich vielleicht eine Düse gelockert? -
Hier steht wie der Vergaser eingestellt wird
Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen -
@ sassesassesasse
Wie du ja oben schon geschrieben hast, stottert dein Möp erst seit kurzer Zeit. Am Vergaser liegt dass von heute auf morgen in der Regel nicht gleich.
Bei einer mechanischen Zündung unterliegt der Unterbrecher dem höchsten Verschleiß.
Der Nocken (an deiner Polradnabe) hebt ja bei jeder Umdrehung deines Polrades den Unterbrecher einmal kurz an. Dass soll genau 1,8 mm vor dem oberen Torpunkt (bevor der Kolben ganz oben ist) geschehen. Dabei ist es auch ganz wichtig dass der kleine Schmierfilz (auf deiner GP) nur den Nockenberg u. einen kleinen Teil der An- u. Ablaufkurve berührt!
Das Richtmaß/Einstellwert zwischen Nocken"tal" u. Schmirfilzoberfläche beträgt 0,5...0,8 mm. Dieser Schmierfilz benötigt alle ca. 5000...6000 km 2...3 kleine Tropfen Spezialöl für Zündunterbrecher!!
Um deine Zündung einzustellen benötigt man eine Messuhr die in das Zündkerzengewinde (mittels Halterung) geschraubt wird.
Natürlich solltest du zuvor den Unterbrecher vom Kondensator trennen u. darauf achten dass verbleibende Kabelenden nicht mit Masse in Berührung kommen. Der Unterbrecher wird ebenfals wieder an seiner Spannfeder verschraubt. Danach Polrad wieder verschrauben. Wenn sich der Kolben ganz oben befindet (oT) soll der Unterbrecher genau 0,4 mm offen sein. In dieser genauen Position (0,4 mm geöffnet) wird die Unterbrecherplatte befestigt. Im oT wird dann die Skala der Messuhr auf 0 gestellt.
Nun wird das verschraubten Polrad langsam nach links gedreht. Dabei bewegt sich der Zeiger der Messuhr, da sich der Kolben nach unten bewegt. Eine volle Umderhung des Zeigers ist "ein" mm Abwärtsbewegung des Kolbens. Jetzt wird der Kolben 3 mm nach unten bewegt. Dann wird eine Prüflampe (mit Stromquelle) an die Kontaktverschraubung des Unterbrechers geklemmt u.die andere auf Motormasse. Nun wird das Polrad vorsichtig nach rechts (im Uhrzeigersinn) gedreht bis auf 1,8 mm vor oT. (damit wird das Spiel von Kolben u. Welle genommen) Genau in dieser Position soll der Unterbrecher öffnen!! Jetzt werden die Haltepratzen der Grundplatte "leicht" gelöst. Nun wird "nur" die GP leicht verdreht bis die Prüflampe beginnt zu leuchten! GP danach wieder befestigen.
Der Zündzeitpunkt wird danach nochmals nur durch "Rechtsdrehung" am Polrad kontroliert!
Ja, sagt sich leichter als getan.
Und...nicht vergessen hinterher den Kondensator wieder anzuklemmen.mfG jason
-
jason1
das war jetzt wohl etwas zu viel auf einmal... -
@ Nordseeschwalbe
Ja, man hört nichts mehr. Sollte ja auch nur eine kleine Hilfestellung sein wenn jemand damit wenig Erfahrung hat.jason
-
Sorry Leute, ich bin echt froh, dass es hier so viele gibt die helfen wollen, aber ich hatte zur Zeit echt ne Menge Stress und hab mich auch aufgrund meiner einfach noch viel zu mangelhaften Kenntnisse entschieden, die gute doch zu einem Profi zu bringen, anstatt es selbst in die Hand zu nehmen. Ich werde sobald ich Bescheid weiß berichten, woran es lag.
-
Muss jetzt mal was ergänzen, auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen spät kommt. Ich hab das Moped bis jetzt noch nicht weggebracht. Als ich heute zur Schule bzw zurück gefahren bin, hat sie gar nicht mehr gestottert, sie will zwar mit gezogener Kupplung immer noch manchmal ausgehen aber gestottert hat sie kein bisschen. Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Moped zuvor ein paar Jahre stand und seitdem erst ca 400km gefahren wurde? Also dass sie vielleicht noch ein bisschen eingefahren werden muss oder so?
-
Möglich wär's, z.B. das der Dreck oder irgendwas ähnliches sich jetzt gelöst hat und nun die Hauptdüse wieder frei ist. Trotzdem sollt es nicht bei gezogener Kupplung ausgehen, also stimmt da noch was nicht ganz.
Nun kannst du so auch gut rumfahren, ärgerst dich dann aber später wieder mit rum wenn du vielleicht grad Unterwegs bist und es urplötzlich wieder auftritt.
Ich würde dir also trotzdem empfehlen dein Moped mal komplett zu warten wie Zündung, Getriebeöl, Kettenspannung usw. dann weißt du das alles passt und kannst entspannt deine Runden drehen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!