S51 Probleme im mittleren drehzahlbereich.

• Hallo, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Erstmal zum Moped, es handelt sich um eine S51 mit M541, 60/2 Almot, Vape und AOA1. Im unteren und oberen Drehzahlbereich läuft der Motor super, nur im mittleren nicht. Wenn ich losfahre zieht das Moped gut, dann wird das Motorgeräusch dunkler und es klappert, bis es einmal leicht ruckt und das Moped voll durchzieht. Das ganze passiert nur bei Vollgas. Der Zyliner wurde Nachgearbeitet und Vernünftig eingefahren. Jetzt hat er 500km auf der Uhr. Kolben und Zylinder haben keine Klemmspuren. Pleullager, Kurbelwellenlager und Nadellager sind auch i.o. Vergaser ist sauber und eingestellt, Zündung ist mit Zünduhr und Blitzpistole auf 1,8 vor OT eingestellt, auf 1,6 hab ich es auch schon Probiert. Zündkerze ist Rehbraun. Das Problem ist auch erst heute aufgetreten. War länger unterwegs, c.a. 50 Km hab das Moped dann kurz abgestellt, c.a. 40min und danach trat das Problem zum ersten mal auf. Vielleicht hat von euch ja jemand noch eine idee was es sein könnte.

Grüße, Jules.

• Hah, ein Facebook kommentar hat mich darauf gebracht, das dass Problem mit dem Wechsel meiner kaputten Ladeanlage aufgetreten ist. Hab die Neue heute abgeklemmt und schwupps, läuft das Möp wieder wie es soll. Aber wie kann das denn zusammenhängen, wo es doch zwei völlig unterschiedliche Stromkreise sind ?

• So einfach war es dann wohl doch nicht. Bin eine Runde gefahren, bis mir aufgefallen ist das mein Licht vorne nicht geht. Hab dann die Birne getaucht und schon war das Problem wieder da.
    Schalte ich das Licht aus ( Schlüsselstellung 1 ) Fährt das Moped super.
    Schalte ich das Licht an, ( Schlüsselstellung 2 ) Ruckelt sie im mittleren Drehzahlbereich.
    Nehm ich die Vorderlihtbirne raus Läuft sie auch super.
    Hab deshalb heute alle Kabel überprüft, jede steckverbindung gereinigt, und auch die Zündspule nochmal getauscht. Alles ohne ergebnis...

Hat nicht irgend jemand von euch noch eine idee ?
    Die Komplette Elektrik habe ich Letzten Winter überholt.
    Werde morgen nochmal ein neues Kabel vom Zündschloss zum Lichtschalter ziehen.

Grüße, Jules.

• Um dem Monolog mal entgegenzuwirken:
    Kann ein Problem mit der Masse oder der Grundplatte sein. Hat die Zündspule einwandfreien Massekontakt zum Rahmen? Zusätzlich könntest Du versuchsweise noch ein zusätzliches Massekabel vom Motor zum Rahmen ziehen.

Wenn das nix bringt, würde ich auf ein Problem mit der Grundplatte tippen. Mit der höheren Belastung (eingeschalteter Scheinwerfer) wird das magnetische Feld geschwächt, dadurch steht etwas weniger Energie für die Zündung zur Verfügung. Bei einer funktionierenden Zündung hat das aber keine merklichen Auswirkungen. Aber wie gesagt: Ein Masseproblem kann die Symptome genauso verursachen.

R.I.P. Flori

• Stimmt jetzt wo du es sagst fällts mir auch wieder ein .Hatte auch schon mal Ruckeln in Verbindung mit dem Vorderlicht ,und ein zusätzliches Massekabel vom Motor zum Rahmen hats Problem dann auch tatsächlich gelöst.

S51E

• Die Komplette Elektrik habe ich letzten Winter überholt, da mir vorher die Vape durch ein poröses Massekabel flöten gegangen ist, habe ich ein extra Massekabel was alle Massepunkte verbindet gezogen. Tjoar.... Das ist dann die zweite Vape innerhalb von zwei jahren.

• @ gir
    Wieviel Km hat denn deine KW hinter sich? Hast du Spiel am warmen, verschraubten Polrad? Vertikal u. horizontal darf da "keinerlei" Luft o. Spiel sein.
    Also..wenn man einen elektrischen/elektronischen Fehler ausschließen kann, hast du evl. ein Problem mit deinen KW-Lagern.
    Wie "Elektromensch" schon erwähnt hat, entsteht (bei eingeschaltetem Licht) ein stärkeres magnetisches Feld durch deine Lichtspulen.
    Sollte der KW-Zapfen (auf dem ja dein Polrad sitzt) in den Innenringen der KW-Lager Spiel o. Luft haben, beginnt das Polrad unrund zu laufen. Es wird auch immer stärker zu den Kernflächen der Lichtspulen gezogen. Allerdings weiß ich nicht wie die Kernflächen der Lichtspulen bei der VAPE angeordnet sind. Also ob die Lichtspulen alle nebeneinander liegen o. ob diese gut über die gesamte GP verteilt sind. Wenn diese kleinen Lichtspulen (mit ihren Kernflächen) ringsum gut verteilt sind, sollte eine Annäherung der Magnetsegmente des Polrades nicht gleich möglich sein.
    Aber schau mal nach deinem Polrad ob da Spiel ist.

mfG jason

• Hallo, es lag an der Grundplatte. Hab jetzt eine serien PVL drinne und alles funktioniert. naja Bis auf das dass Licht bei längerer vollast durchbrennt. Aber das ist dann wohl ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!