• Yogi:
    Bislang fahr ichs nur in meinem Altagsauto (1.4ltr, 75PS mit Vergaser). Hab dahingehend die Bedüsung ändern müssen (fetter), ist im Vergleich zum herkömmlichen Lambda Verhältnis 14,7:1 bei jetzt etwa 9:1. Zündzeitpunkt wurde früher gesetzt (3° teste da noch).
    Abgastechnisch haben sich die Co² Werte um 3/4 reduziert. Nachteilig ist der Verbrauch um etwa 15% höher geworden (jetzt 7,6ltr. vorher 6,5ltr.) was trotzdem 2€/100km Ersparnis (beim derzeitigen Preis) trotz des Mehrverbrauchs ergibt.

• Zitat

10 Liter .... mmh das ist auch eine Frage der Fahrweise

naja mit 9,8l ist er angegeben, aber wenn man erstmal weiß, dass der knackpunkt bei 4500u/min liegt, drückt man nunmal das gaspedal ab und an bis aufs blech :cry: aber spass geht vor :rockz:

• übrigens ist es kein spritpreiserekord, etwa genau vor einem jahr musste ich mal in deutschland für 1,47euro pro liter super tanken, da ich sonst stehen geblieben wär und damals war er in polen 1,19, ist klar, dass die kurz hinter der grenze immer mitziehen, aber die beiden rekorde hjabe ich erfahren

• Zitat von redsnaf

... Nachteilig ist der Verbrauch um etwa 15% höher geworden (jetzt 7,6ltr. vorher 6,5ltr.) was trotzdem 2€/100km Ersparnis (beim derzeitigen Preis) trotz des Mehrverbrauchs ergibt.

Wobei das genaugenommen sehr wenig "Mehrverbrauch" ist.

Äthanol (also der Alkohol oder auch Spiritus genannt) hat leider weniger Energie als Benzin. :|
    Benzin hat ~ 42 MJ/kg und
    Äthanol hat ~25 MJ/kg - bitte nicht auf den Wert festnageln, der iss aus dem Kopf da ich gerade nebenher esse und zu faul bin den Wert rauszusuchen.

Da muß zwangsläufig mehr verbrannt werden um die gleiche (Verbrennungs) Leistung zu bekommen :|

Übrigens hat Diesel rund 12% mehr Energie als Benzin :idea:
    Da wird dann auch klar warum Dieselmotoren weniger verbrauchen - abgesehen vom höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors.

redsnaf halte mich (und uns alle ;) ) doch bitte auf dem Laufenden wie Deine Tests mit der Simme verlaufen.
    Ich hatte auch eine zeitlang ein Gemisch gefahren aus Benzin & Alkohol. Aber ich hatte nicht den Nerv gehabt so lange am Vergaser zu basteln und zu probieren da meine Schwalbe auch mein mometanes Hauptfortbewegungsmittel ist.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Zitat von franzalt

Aber ich hatte nicht den Nerv gehabt so lange am Vergaser zu basteln und zu probieren da meine Schwalbe auch mein mometanes Hauptfortbewegungsmittel ist.

Gruß Franz

..womit du mich an die unliebsamen Dinge erinnerst. Abstimmerei am Auto war ein ziemlicher Affentanz. Hat ja keiner Werte für die speziefische Umbedüsung zur Hand.
    Ettliche Stunden und mind. 120ltr. später wars dann zufriedenstelend. :mrgreen:

• Mal was anderes: Hast Du eine Tanke um die Ecke wo du den E85 bekommst ?

Ich las vor 2 oder 3 Wochen in der "Technik und Motor" Beilage der FAZ von einem neuen Volvo. Dieser fährt beide Sorten Sprit (also Benzin und E85) und stellt sich selbstständig auf den jeweiligen Kraftstoff ein. Nur habe ich blöderweise den Artikel nicht aufgehoben. So weiß ich nicht mehr genau was da zum Verbrauch stand und wo die hier im Rhein-Main Gebiet getankt haben :|

Naja, sonst hätte ich auch längst kein Platz mehr wenn ich alles aufhebe was interessant ist. Nur ist mein Gehirn irgendwie auch voll und da bleibt nur noch die Hälfte hängen :?

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Im 20km Umkreis hab ich insgesamt 4 Bezugsquellen.
    Zwei davon sind offizielle Tankstellen (MTB), die aber nur E 50 führen (immer 10 Ct. unterm Super Preis) was sich nicht 100% rechnet.
    Die anderen zwei haben E 85, einmal ein Mineralölhändler der es für 81,09 Ct./ltr. anbietet, aber nur in grösseren Mengen (220ltr.Fass) abgibt, kanns leider nirgends lagern :cry: und eine kleine Agrar-Betriebstanke im Nachbarort, bei der ich es für 92,09 Ct./ltr. beziehe.

• Zitat von redsnaf

Im 20km Umkreis hab ich insgesamt 4 Bezugsquellen.
    Zwei davon sind offizielle Tankstellen (MTB), die aber nur E 50 führen (immer 10 Ct. unterm Super Preis) was sich nicht 100% rechnet.
    Die anderen zwei haben E 85, einmal ein Mineralölhändler der es für 81,09 Ct./ltr. anbietet, aber nur in grösseren Mengen (220ltr.Fass) abgibt, kanns leider nirgends lagern :cry: und eine kleine Agrar-Betriebstanke im Nachbarort, bei der ich es für 92,09 Ct./ltr. beziehe.

na, deine preise sind ja noch vernünftig!

hab mal nachgesehen, hier in der näheren umgebung ist schonmal garnichts! und 50km entfernt sind einige (warscheinl. alles agrarausstatter) die weit über 1€ für E50 wollen! :shock:

• Zitat von Yogi

hab mal nachgesehen, hier in der näheren umgebung ist schonmal garnichts! und 50km entfernt sind einige (warscheinl. alles agrarausstatter) die weit über 1€ für E50 wollen! :shock:

Die Tankstellenkette OIL könnte es dämnächst vll. anbieten, in Gerstungen ist eine (frag doch mal an), so wie es scheint wollen die den Absatz ins rollen bringen. E50 wird irgendwie teuerer verkauft, aber warum so viel teuerer als E 85, keine Ahnung. Also schön FFV Autos (Ford, Saab und Volvo bieten es serienmäßig an) kaufen das der Ökosteuerabzockerregierung mal einer mit dem Brett vorn Kopf hautund dn Ölmultis gleich mit die die Verbreitung ausbremsen. :twisted:

• geil... interressant interressant.
    Halte uns bitte weiter auf dem laufenden... das ist ja mal echt geil.

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• Und weil's mich mal wieder interessiert:

Bei mir momentan 1,32€ Super, eine private sogar für 1,31€. Freuen wir uns also über 2,60DM pro Liter!

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von DerKnecht

Freuen wir uns also über 2,60DM pro Liter!

hehe, immernoch einer, der umrechnet. wie meine großeltern.
    verdammt, vor ein paar tagen hab ich normal für 1,24€ gesehen :shock:
    und ich hab nicht getankt. gestern habe ich 1,31 bezahlt....

• Mein 1:50 hat immer 1,36 gekostet. Manchmal auch 1,38 aber meist 36...

Anfang der Ferien fahr ich frühs zur Arbeit (Preis 1,36). Fahre zurück, warte ewig an 5 Rotphasen (Mindestens halbe Stunde)... komme zu Aral, tanke, Preis: 1,42. Sag zu der Tankstellentante: Is aber teuer... und die so: "Ja is vor 5 Minuten hochgegangen". Toll ^^.

Momentan weiß ich gar nich...

• Was mich immer ankotzt, ich tank für GENAU 10E, also immer so 9,98...9,99...10,00E nehm den schnorchel raus und die säule zeigt auf einmal 10,01E an, da könnt ich immer fast explodieren, ich hab nich mehr gedrückt und das ding zählt noch nen cent drauf, eigentlich mach die eh gewinn, wenn man den schlau wieder einhängt läuft ja Spritt zurück... :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!