Einfluss des Zündzeitpunktes auf das Motorverhalten ?

• Hi

hab mal eine Frage wie sich der ZZP auf das verhalten des Motors auswirkt.

1,8 vor OT sinds bei den S51 Modellen, 1,4 bei der S70 ...

Nun hab ich hier mal was gelesen, dass der ZZP auch vom Hub abhängig sein soll, aber S51 S70 haben den gleichen Hub nur andere Kolbengrößen. soweit so klar,

Wenn ich jetzt einen 60er Zylinder draufbaue, ist dann ein ZZP von 1,6 sinnvoll ? Der liegt ja nun genau zwischen den beiden.

Wie ist die Temperaturentwicklung in Richtung weg vom OT und in Richtung zum OT??

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• wenn der Auspuff heisser wird, ist dass dann schlimm ? so kann er doch eigentlich nicht zusetzen oder?

wer hat denn so Erfahrungen mit 1,6 vor OT?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Naja, ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen das er auf Dauer dann nichtmehr so schön aussieht, außer natürlich du stehst auf ausgebranntes Metall :D

• Naja mein Krümmer ist angelaufen, aber das stört mich eher weniger es ist ein Fahrzeug kein Modepüppchen. Laufen muss sie und sie lief ganz gut mit 1,6 vor OT hab das Problem mit den fehlenden Umdrehungen in einem neuen Thema gestartet.

• ...meine Erfahrung : ZZP früher -mehr Kraft ,dreht nicht so hoch , ZZP später - etwas schwächer ,dreht höher . 2 Zehntel mehr oder weniger machen manchmal schon ne Menge aus ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!