Die Bing-Vergaser werden ja im Stino-Motor orig. mit einer kleineren HD bestückt . Glaube da ist eine 68erHD drinnen und im BVF-Vergaser eine 72er HD. Tuning mögen die Bing-Vergaser gar nicht.
BVF 16N1-11 mit 50cm Tuningzylinder
-
andreas67 -
15. August 2015 um 21:30
-
-
Bing läuft bei Stino ja normal mit 68 HD.
Die 70 HD wird ja serienmäßig sogar für den 70 und 85 cm Motor verwendet.
Natürlich reicht es nicht nur die Einlasszeit zu verlängern.Deswegen war ich damals auch am Auslass (nach oben) und an der Laufbuchsekanten zu Überströmerkanälen.
Um in die Laufbuchse reinzugehen (Einlass,Überströmer) fehlte mir jedoch das Werkzeug.
Deswegen teste ich nun zwei Tunergarnituren an.
Morgen hänge ich die Teillastnadel erst mal ne Kerbe runter.. -
habe jetzt meine beiden Bing 17 an der RZT Garnitur drangehangen.Halbwegs gute Ergebnisse waren nur mit der untersten Nadelstellung machbar.
Kerzenbild Rehbraun.Unruhiges Leerlauf.Startschwierigkeiten bei betriebswarmen Motor.Motorleistung entsprechend Almot standart.
Tja..obenrum also gute Verbrennung unten aber zu fett.Denke da kann nur ein Sport Lufi helfen.Wird aber laut RZT anders versprochen.. -
brinngt es was hier zu posten,außer das die Daten öffentlich einsehbar sind?
-
@andreas67-mit fast den selben Fragen bist Du ja auch im Oldenburger Mopedforum unterwegs.....
-
Zitat von andreas67
habe jetzt meine beiden Bing 17 an der RZT Garnitur drangehangen.Halbwegs gute Ergebnisse waren nur mit der untersten Nadelstellung machbar.
Kerzenbild Rehbraun.Unruhiges Leerlauf.Startschwierigkeiten bei betriebswarmen Motor.Motorleistung entsprechend Almot standart.
Tja..obenrum also gute Verbrennung unten aber zu fett.Denke da kann nur ein Sport Lufi helfen.Wird aber laut RZT anders versprochen..Was soll da Sportluftfilter helfen?
Für 50/60er Sportzylinder ist anderer Luftfilter nicht nötig.
Mit Luftfilter der leichter mehr Luft durchlasst wird das Gemisch magerer.
In den fall könnte es sein das es dann in den unteren Drehzahlen passt aber in den oberen dann zu mager ist (da droht dann ein Kolbenklemmer)
Das der Sportluftfilter leichter mehr Luft durchlasst und damit das Gemisch magerer wird gleicht man mit einer größeren HD aus,
dein Problem " obenrum also gute Verbrennung unten aber zu fett " löst das nicht.
Das ist rein Vergaser oder/und Abstimmung Sache"Die 70 HD wird ja serienmäßig sogar für den 70 und 85 cm Motor verwendet."
Für 85ccm Motor sicher nicht, da schraubt sich keiner so ein Bing-ding dran mit 15er Durchlass -
Zitat von Sperbär 50
@andreas67-mit fast den selben Fragen bist Du ja auch im Oldenburger Mopedforum unterwegs.....
#
richtig,nun leider gab es dort nur wenig Hilfreiches zum Thema Bing.Desweiteren halte ich dieses Forum für kompetenter in Sachen Tuning.
Die Oldenburger sind sonst nett und hilfsbereit,aber es bleibt ein kleines Kreis..Zitat von ckichMit Luftfilter der leichter mehr Luft durchlasst wird das Gemisch magerer.
dadurch wäre eventuell die Verwendung einer größeren HD möglich,was in Vollast sich vieleicht positiv auswirken würde.. -
"leider gab es dort nur wenig Hilfreiches zum Thema Bing"
Sieht hier nicht anders aus würde ich sagen, Bing und Tuning passt nicht so richtig"dadurch wäre eventuell die Verwendung einer größeren HD möglich,was in Vollast sich vieleicht positiv auswirken würde"
In welcher Beziehung ?
Auf dein Problem " obenrum also gute Verbrennung unten aber zu fett " ? Das habe ich dir schon beantwortet. -
Heute kam endlich die Meßuhr.So konnte ich die Zündung auf 1,7mm umstellen und abblitzen.
Probefahrt brachte nichts neues.
Morgen kommt der BVF sammt 76 HD drauf.Habe dafür noch ne 74 und 78 HD liegen.
Mal schauen. -
Was hast du da für ein BVF mit 76HD ?
Was hast du nun eigentlich für Zylinder Set drauf ?
Immer noch den TKM Zylinder mit RZT Kolben oder komplettes Zylinder Set von RZT oder? -
Zitat von ckich
Was hast du da für ein BVF mit 76HD ?
Was hast du nun eigentlich für Zylinder Set drauf ?
Immer noch den TKM Zylinder mit RZT Kolben oder komplettes Zylinder Set von RZT oder?
BVB16N11-1 ori mit ne 72HD.Diverse HDs zwischen 74 und 80 stehen für die Abstimmung zu Auswahl.
Seid ca 120 km Testfahrten ist der 6ps RZT Sportzyli mit Barkit Kolben drauf.Soweit keine Klemmer gehabt.
Heute kam der BVF mit 65HD drauf.Eine Testfahrt war wettertechnisch nicht drin.
Hab es ne weile unter Carport laufen lassen.
Soweit;Springt sowohl kalt als warm gut an.Der Leerlauf ist so stabil wie ein Panzer.
In warmen Zustand ist erstmal unter 3000u/min ein sachter Umgang mit dem Gashebel angesagt,sonnst säuft sie ab.
Wenn nur das Gepisel aufhören würde.. -
Ich habe gestern und Heute nix von Regen gesehen
Sonne kaum Wolken fast zu waren ist esBVF mit 65 HD ist die nicht zu klein?
Schreibts selber original ist eine 72 drin. -
hier in Delmenhoest gab es den ganzen Tag Nieselregen.
desweiteren sorry,ein Schreibfehler es ist natürlich ne 76 HD -
Was hast du da fürn Wetter durchgereicht ?
Das hättest du aber wirklich behalten können76HD dann ist ja OK.
-
mit dem BVF rennt sie auch tatsächlich besser.
habe zwei mal 70kmh angekratztund konnte die 66kmh immer halten.
Kerzenbild rehbraun.Mit aoa ist mit Sicherheit mehr drin. -
Moin,
die o.g.Probleme waren trotz TKM 50cm Tuningzyli sammt RZT Barkitkolben sowohl mit BVF16 11 1 als auch Bing Vergaser nicht wegzubekommen.Sowohl Bing als auch BVF wurden mit verschiedenen HDs bestückt.Ein Sportlufi brachte auch nicht viel.Halbwehs fahrbar war der Karton nur mit Stino HDs.Dies rückte bei mir die MZA Sportkurbelwelle als Übeltäter in Verdacht.Im Zuge eines weiteren Neuaufbaus habe ich nun einen Viergang regeneriert.Der kam am Wochenende anstatt des Fünfgangs in miene s51 rein.Die Garnitur wurde auch umgebaut.Auf einmal ist die Kiste beherschbar und rennt mit meinen 68kg in flachen ihre 69 GPS ohne Feinabstimmung.
Fazit.die MZA Sportkurbelwellen sind nicht für alles was fährt geeignet.
Gruß -
Sei mir nicht böse, aber das hat definitiv nichts mit der Kurbelwelle zu tun gehabt. Ich denke das irgendwo an der Mitteldichtung Falschluft gezogen wurde. Wir fahren auch in einigen Motoren die MZA Sportwellen und die halten echt länger als wir je vermutet hätten...Desweiteren habe ich auch den Eindruck, dass du bei der Einstellung des Vergasers echt planlos vorgegangen bist. Schau mal hier im Forum oder auf den Seiten der Tuning Hersteller, die haben fast alle sehr gute Einstellanleitungen. Gruß Paul
-
Überfettung durch Falschluft.
Hm.
Einstellung des Vergasers bei Überfettung;
Teillastnadel runter für den Teillastbereich.
Sonnst möglichst große HD ,Probefahrt,Zündkerzenanalyse und wenn zu fett HD eine Nummer verkleinern.
Dann wieder von vorne bis die richtige HD Größe gefunden ist.
Ist es dann der Fall dann noch mit Teillastnadel und Leerlaufgemischschraube feinabstimmen.
Der Schwimmerstand ist natürlich als erstes zu kontrolieren.
Denke damit werde ich nicht all zu falsch gelegen haben.
Gruß -
@ Paule_MMG
Da gibt aber paar mehr die daran glauben das es an der Sportkurbelwelle zu tun hat
hier geht weiter
http://simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=67532@andreas67
Ist halt Mist wenn neues Thema aufgemacht wird wenn es im Grunde ums selbe geht oder? -
Zitat von ckich
@ Paule_MMG
Da gibt aber paar mehr die daran glauben das es an der Sportkurbelwelle zu tun hat
hier geht weiter
http://simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=67532@andreas67
Ist halt Mist wenn neues Thema aufgemacht wird wenn es im Grunde ums selbe geht oder?Bei diesn Thema war die Ursachenforschung vordergrudig.
Beim Thema Kurbelwelle ging es mir gezielt um Kurbelwellenalternativen,oder besser gesagt Superlativen für dort genannte Garnituren.
Gruß -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!