19" Vorderrad neu einspeichen

• Hallo,

ich möchte ein Originales 19" Vorderrad mit Scheibenbremse neu einspeichen lassen. Kann mir jemand sagen in welchem Abstand zu einem Fixen Punkt, an der Nabe, die Mitte der Felge laufen muss. Bin mit dieser Problematik erst nach dem ausspeichen mit der Flex zusammen gestoßen. :D

Gruß Simme89

• Man nehme das lichte Maß der Gabelholme und die Maße der Distanzbuchsen und der Nabe. Dann kannst du es dir selbst errechnen ;) Oder du spannste es pi mal Daumen etwas zur Bremsscheibenseite ein und arretierst es im nachhinein. Da misst du das lichte Maß von der Felge zum Gabelholm und vergleichst es mit der anderen Seite. Dann erst auf der Seite die Nippel gleichmäßig lösen (z.B. Eine halbe Umdrehung) wo das lichte Maß kleiner ist. Dann für die andere Seite in dem Beispiel eine halbe Umdrehung anziehen. Am besten du fängst am Ventil an und gehst dann logischer Weise einmal rum.

Ich hab es immer mit der zweiten Variante gemacht. Mit der Achse im Schraubstock gespannt und die Felge drauf gesteckt, konnte ich es einspeichen und spannen. Von meinem Dremel gibts so eine Tischklemme mit Haken, in der Höhe einstellbar und der Haken lässt sich auch drehen. Damit konnte ich die Felge dann richten. Erst grob den Höhenschlag, dann den Seitenschlag. Eine genaue Methode zum Einspeichen findest du bei Google, allerdings ist die Felge mit Bremsscheibennabe 3 fach über kreuz gespeicht, ist aber vom Einspeichen nicht viel ander wie das 2 fach über kreuz gespeichte.

Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!