Bremse S51 am Verzweifeln

• Hey Leute...Zurzeit gibt es ja nur Probleme...
    Wollte neue EBC Beläge reinmachen, ging hinten nur ohne diese distanzplättchen und vorne musste ich sie um die Hälfte runterschmirgeln dass sie überhaupt in die Nabe passen...
    Na gut jetzt wieder alles zusammengebaut, krieg ich die immer noch nicht eingestellt. Entweder ich kann komplett durchziehen am Hebel (habe nen mz Bremshebel am Lenker aus eBay) oder ich bekomm den Zug unten nicht eingehängt. Ich kann keinen Zahn unten am Hebel verstellen, sonst geht der Zug eben nicht rein.
    Dann dieser Gummiering hinter dem Bremshebel an der Trommel geht auch nicht mehr rauf, wenn ich den und den Hebel drauf habe, geht die Schraube nicht mehr durch. Warum auch immer das früher gepasst hat. Hab den jetzt weggelassen, bremst aber vorne immer noch so gut wie null. Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Wohnt denn niemand beim Bodensee und kann mir echt helfen? Ich bin echt am verzweifeln mit den Bremsen...

Liebe Grüße

S51@ JWSport 60G+

• Ich glaub kaum, dass die danach gut bremsen wird. Auch hinten ist eigentlich schon nicht wirklich gut.
    Und Mama macht sich sicher nicht die Finger schmutzig deswegen :D

S51@ JWSport 60G+

• Ja schleifen tut es jetzt schon. Fahre morgen mit leicht schleifender und kaum funktionierender Bremse zur Schule. Freue mich schon.
    Ich schau morgen Mittag oder Mittwoch Mittag mal dass ich die zentriere.

S51@ JWSport 60G+

• Ich fahr vorsichtig und mit Riesen Abstand auf Straßen wo fast niemand fahren wird. Ich pass auf, bin davor auf mit welchen gefahren die kaum gebremst haben.

S51@ JWSport 60G+

• Du musst auch unbedingt darauf achten dass beim Bremsnocken (wo außen der Bremshebel an der Verzahnung verschraubt wird) die runden Kannten jeweils bei Bremsbetätigung über die Planfläche der Bremsbacken gleitet!
    Dieser Bremsnocken soll auch in seiner Führung (Bremsankerplatte) leicht gefettet sein.

mfG jason

• Wenn du z. B. die Steckachse hinten verschraubst kannst du sehr genau beobachten ob diese verbogen ist! Wenn nämlich beim hinein o. herausdrehen dieser Steckachse die Radnabe "eiert", ist die Steckachse verbogen. Somit hast du keine genaue Zentrierung der Bremsbacken zum Stahlmantel in der Radnabe!!
    Schau da mal nach.

mfG jason

• Es gibt die Ausgleichsplättchen, die du rausgeschmissen hast in verschiedenen Stärken.
    Damit wird das ganze so eingestellt, dass der Aussendurchmesser der Bremsbacken(am Bremsschild montiert) nur geringfügig kleiner ist als der Innendurchmesser der Nabe.
    Wenn man den Nocken dreht (durch Bremse ziehen), spreizt man die Bremsbacken und sie sollten in Kontakt mit der Bremsfläche der Nabe bekommen und die Reibung dein Moped bremsen.

Was jetzt an deiner Bremse nicht stimmt?
    Anscheinend ist der Aussendurchmesser der Bremsbacken viel kleiner als der Innendurchmesser der Nabe, und der Nocken will sehr weit gedreht werden, damit die Bremsbacken aussen greifen.

Wie bestimmt man die Dicke der benötigten Plättchen?
    Nimm mal den Bowdenzug ab, bau den Spass aus und leg alles auf die Werkbank.
    Dann legst du die Bremsankerplatte in die Nabe ein und ziehst den Bremshebel.
    An der Stelle, wo du einen festen Widerstand findest, markier die Hebelstellung, nimm die Ankerplatte heraus und sieh wie weit der Nocken gedreht ist. Es sollten die Bremsbacken nicht weiter als 0,5mm nach jeder Seite vom Nocken gespreizt sein (der Spalt der sich an einer Seite zwischen Nocken und Bremsbacke auftut), sonst ist dein Hebelweg zu lang und es können Plättche drunter.
    Die Stärke der Plättchen wählst du so, dass Hebelweg möglichst kurz ist, quasi müssen sie geringfügig kleiner als der auftretende Spalt sein.

Wenn das noch nicht hilft, greifen die Bremsbacken möglicherweise nur einem geringen Teil ihrer Fläche.
    Um das herauszukriegen brauchst du etwas Kreide.
    Mit der Kreide bestreichst du die Bremsflächen vollständig und steckst das ganze zusammen.
    Dann drehst du das Rad und bremst. Und nimmst es wieder auseinander.
    An den Stellen wo jetzt die Kreide runter geschliffen ist, greift die Bremse, wo noch Kreide drauf ist, greifts leider nicht.
    Jetzt gilt es an den Stellen, wo es greift, leicht mit Schleifpapier etwas Material abzunehmen, solange bis die Bremsfläche überall greift und eben überall die Kreide runtergeschliffen wird.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zitat von kalimuc

Ich kann keinen Zahn unten am Hebel verstellen, sonst geht der Zug eben nicht rein.

Stell den Hebel so ein, dass der Zug nicht rein geht. dann schraubst du den bremshebel am lenker ab. dann hängst du den zug unten ein und dann kannst du den zug oben wieder erst einhängen und dann den hebel wieder in seine position hebeln und festschrauben. jetzt kann es natürlich sein, dass alles so straffist, dass es schleift. da drehst du das rad n paar mal, baust es wieder aus und kuckst, wo es schleift. und da schmirgelst du dann weg. kreide brauchst du nicht. man sieht die schleifspuren auch so. kann sein, dass du das ganze spiel mehrmals machen musst. bis es eben nicht mehr schleift.

es kann ne weile dauern, bis gute bis sehr gute bremsleistung erreicht wird. bis sich eben alles so aufeinander eingeschliffen hat, wie es soll. es hängt aber auch mit der ganzen (naja, "ganzen", viel ist ja nicht dran) mechanik in der trommel ab. manche mopeds, an denen seit 30 40 jahren noch nie was an der bremse gemacht wurde, bremsen wie sau. und manche wie eingeschlafene füße.

• Was macht es für einen Unterschied ob der Zug am Hebel am Lenker reingeht und unten nicht oder unten reingeht aber dann der Zug zu kurz ist um ihn oben am Lenker reinzubekommen? Der Zug wird doch nicht länger?
    Die EBC Beläge musste ich ja schon ewig runterschleifen, dass das Bremsschild überhaupt in die Trommel passt und nicht im Ausgebauten Zustand schon nicht schleift. Also zu viel Luft sollte da eigentlich nicht sein. Und derzeit hab ich wenig Zeit (Klausuren) und echt langsam kein Bock mehr an der Karre was zu machen, egal was ich tue es bringt einfach nichts. Auspuff wird nicht komplett dicht weil er nicht höher geht (Federbein und Soziusrastenhalter im Weg) und somit nicht komplett Plan am Auslass anliegt...

S51@ JWSport 60G+

• du wirst sehen, es geht. das ist jetzt schwierig zu erklären warum. du hast halt ein bisschen mehr platz oder luft und auch mehr gewalt wenn du ihn erst unten einhängst und dann oben. ich hatte auch schon ein paar mal das problem wie du es beschrieben hast. die verzahnung beim hebel an der trommel ist zu grob. ein zahn umsetzten ist schon eine große änderung im hebelweg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!