• Hi,

folgendes, ich möchte mir ne Drehmomentkurve basteln, damit ich ma theoretisch sehe, wie sich verschiedene Zylinder so verhalten. Dabei habe ich zwei Grundformeln:

Drehmoment (Nm) = (Leistung (kW)* 7026 * 1,36) / Drehzahl

Drehmoment (Nm) = Kraft * Hebelarm

Folgendes. Ich kann mit meinen gegebenen Werten jeweils nur einen Drehmomentwert bestimmen, da ich die maximale Leistung bei einer bestimmten Drehzahl kenne, mehr aber auch nicht. Damit krieg ich das Drehmoment für genau diese Drehzahl raus, na tolle Wurst, ich will aber ne Kurve, also brauch ich viele Werte. Also wie geht das?

• wies geht? mehrere Werte bestimmen, in ein Diagramm eintragen und verbinden! so macht das auch ein PC... nur etwas genauer mit etwas mehr Werten, aber für ne ca. Kurve sollte es reichen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ja so schlau war ich auch. Aber ich hab in den Gleichungen immer ne Unbekannte zuviel drin, in der ersten ist das die Leistung - da kenn ich nämlich nur den jeweiligen Maximalwert bei einer bestimmten Drehzahl und beim zweiten isses die Kraft, die kenn ich auch nicht.

Ich brauch also irgendwie mehrere Leistungswerte um die Drehmomentkurve realisieren zu können. Wo krieg ich die her?

• wenn du mal ein paar kilometer zu mir kommst mit dem mopped, dann machen wir das mal für 15€, wenn du lust hast.

oder du fähst gleich ohne mich zu LT raus aufn Prüfstand *g*

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Der Motor existiert bis jetzt aber nur auf dem Papier und daher würd ich das gern vorher wissen wollen. :wink: Hier wurden nämlich Behauptungen aufgestellt wie "MS 50 Motor hat Drehmoment wie'n 3,3 PS Motor" oder ähnliches, was schon totaler Quatsch is, das krieg ich selbst aus dem einen Wert raus. Ich will halt ma StiNo S51 Motor mit MS 50 Motor vergleichen, davon hab ich aber noch keinen da stehn.

• war mir schon klar, dass es dein sperbermotor sein soll... aber genau wird es dir nur eine messung sagen können... also mach einfach fertig und aufn prüfstand damit. dann haste deine leistung schwarz auf weis. was dir auch nicht viel nützt, wenn du aus deiner tuning-3.-welt-zone rauskommst mal in andere Regionen. *späsle* bei uns hier ist man mit 5,6PS also 70er StiNo schon opfer zweiter Güte. da würden wir an dir nicht viel spaß haben... zu einfach.

• ja stimme simsonfreak einfach nur zu...wenn du willst ich berechne dir die diagramme und stell screens rein,S51 hab ich die daten hier von der kurve,MS50 geb ich ein,kommt ziemlich realistisch raus.....eins kannst du glauben das drehmoment ist nicht höher!....und selbst wenns statt 5 eben 6nm wären,was solld as bitte sein??? jeder 60er stino hat soviel wie dein super-MS50-Stinozyli...mit tuning hat das nix zu tun....spaß geht eh erst ab 10nm richtig los^^

nebenbei: M=F*s stimmt nur für orthogonalität beider größen! was aber wohl nur 2mal der fall is bei einer umdrehung,wird man wohl ums integrieren nich rundrum kommen mit deinem ansatz....einfachste is fertige kurven umrechnen,geht in deinem fall nich,weil nich vorhanden,somit musst du eben dir fehlenden größen per eine art berefhnung,vielleicht sollte mans auch simulation nennen berechnen...nich ganz einfach....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• MS50

http://%22http//img87.imagesh…/ms502bf.jpg%22

S51

http://%22http//img87.imageshack.us/img87/3193/s515mv.jpg%22

wie du siehst ist nat.. der vorteil des MS50 zylinders so vernichtend,das zerreist ja fast schon den rahmen lol...wenn du dir die kurve anschaust,steigt die beim S51 schön langsam an,MS50 is spitz,wer hat wohl mit 4 gang die nase vorn? drehmoment is etwas gleich,ms50 braucht mehr drehzahl,und hat das schmalere band,spätestens mit 4 gang vom 1. zum 2. is S51 fort...daher hat Ms50 5gang gehabt...sollte sichw arschl. sportlicher fahren^^ bloß eben ohne viel mehr leistung^^....nohcwas,habenbeide den selben auspuff als basis schauts auch wieder anders aus-->dadurch das der dicker is und egschlossenen GK hat würde das S51 hier warschl nochbesser dastehen...berechnung mit MS50 mit 15er bing ansaugweglänge auf bing angepasst Ms50 auspuff+Zylinderkopf,S51 eben stino BVF 16N1 ansaugweg

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• nu wein mal nich weils 200upm verschoben is,wenn cih mal viel langeweile hab kann ich aj die temperatur usw. solang anpassen bis die realdrehzahl von 6500upm für die höchste leistung auchso rauskommt...stimmt eh nur für norm bedingungen,200upm sind durchaus normale verschiebung....ob das drehmoment nun bei 6500 oder 6700 anliegt is ziemlich egal...jedenfalls sollte sichtbar werden,das der unterschied im drehmoment eher durch den kopf mit 10.5er verdichtung kommt und über ein spitzes band geholt wird.jetzt hasstes schwarz auf weiß das kaum mehr drehmoment da is....

• Das reicht aber vollkommen. :wink: Wie gesagt es geht ni darum dass die Kurve verschoben is, sondern dass der gute mehr Drehmoment hat als die läppischen 5,3 Nm die das Diagramm ausspuckt. Ich hab jetzt 4,6 Nm - is also schon ein Unterschied da. Und ein spitzes Drehzahlband stört mich beim Rennmoped ohnehin nich, wird eh immer Anschlag gefahren.

• du ich fiond es erschreckend über was für pillepalle du dir immer gedanken machst.

ist es so wichtig das dein drehmoment auf 5nachkommastellen passt? bau den motor erstmal zusammen. der fahrspass kommt von alleine. und von tims rennfuffi wirste sowieso überholt....

• Mag sein dass das pillepalle is, aber wenn ich solch Unwissenheit höre wie "der geteilte Einlass is für die Kolbenringnut" oder "der hat sehr wenig Drehmoment" was nunma alles ni wahr is, dann möcht ich der Sache auf den Grund gehn und hier ging es um nix anderes als ne Drehmomentkurve. Das hat auch ni nur mit dem MS 50 zu tun das würd ich auch gern für andere Zylinder machen. Aber gut nu.

Abgesehn davon kann man sich daraus das optimale Getriebe berechnen. Und ohne passendes Getriebe gibt's keinen Motor.

*closed*

• soll sicher nich 4.6 Nm heißen sondern 5.6 oder??? 0.3Nm willst du merken^^ tut mir leid komm*lufthol* ich kann nimmer vor lachen...der getilte einalss is nich dafür,ach nee? wofür denn dann??? ich hol bestätige dir das von nem simson ingenieur,das das für die nut is...rennmoped...ich geh kaputt,mit 5,1PS...spitzes drehzahlband is gut und shcön wenns was bringt,und bringen sollte es hohe leistung die hier ja wohl nich is...allein das attribut "renn" für n zusammgeschustertes fahrzeug mit nem spielzeugmotörchen.....soll cih mich krank lachen? das is einfach ignoranz gegenüber der realität was du hier an den tag legst,willst du nicht einsehen das das mit "rennen" nichts zu tun hat???

• Nehmt das doch mit dem Rennen ni immer so genau... das is halt ein Spaßmoped damit will ich keine Pokale holen, aber es kommt nunmal auf die Rennstrecke, dann nenn es eben Spaßmöpp für Harzring & Co. zufrieden? Ich sag ja gar ni dass das der Übermotor is, hab ich nie behauptet. Vielleicht ist das auch mal so dass ihr das ein bisschen ironisch sehn könntet. Bei meiner brachialen Rollerleistung wird das kleine Kellergeschöpf wie ein Rennmoped für mich, was die Leistungen anbelangt. Ich hätte auch nix gegen nen 4K oder sonstiges aber das hat ja jeder. :D

4,6 stimmt schon, hab doch die gedrosselte Variante.

Und der geteilte Einlass is 100 pro nich für die Kolbenringnut, hab sowohl Kolben als auch jede Menge Buchsen hier und gucke an, die Nut is ganz woanders, na wofür brauch ich dann den geteilten Einlass? 100 pro nich für die Nut. :roll:

• das das jeder hat bezweifel ich!....bau doch 4k selber...da shte was was sonst keiner hat,deinen persönlich auf die abgestimmten zyli...

schau die ma auf RTs seitedie bilder vom MS50 kolben na,standartmäßig is der stoß genau da....

• ich finds grad auch nich,auf jeden fall sitzt der da

• jo wenn man den nich hat^^ der steg is ja das allertollste,kann man sagen man hat doppeleinlass^^.....son Steg im auslass wär mir lieber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!