Motor Regenerierung

• Hallo,

ich habe von einem Kumpel einen Motor(S51) bekomme, weil er diesen nicht mehr benötigte.
    Nach dem öffnen ist mir aufgefallen, dass dieser keine Distanzscheiben zwischen den Festrädern hatte.
    Naja ich hab dann das Getriebe passend ausdistanziert und die fehlenden Distanzscheiben ersetzt.
    Beim verschrauben ließ sich zwar die Kurbelwelle butterweich drehen, aber das Getriebe war fest.
    Nochmal alles erwärmt und versucht evtl Verspannungen zu lösen, aber es hat nicht funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
    Ich hab schon mehrere Motoren regeneriert, die laufen auch alle super, nur der macht mir schwierigkeiten.
    Die richtige Anlaufscheibe zwischen Festrad und Lager 6000 habe ich verwendet, aber es geht wie gesagt einfach nicht.

Simson S51

• Ich würde sagen deine Distanzscheiben sind zu viel
    Mal geschaut wie die einzelnen Gangräder fluchten als du alles in linken Gehäuse-helfe hattest ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (31. Dezember 2015 um 13:12)

• Vielleicht das Kickstarterzahnrad verklemmt oder sowas?

ja zwischen den Festrädern kommen Anlaufscheiben,

beim 3-Gang zwischen 2-3Gang....
    beim 4-Gang zwischen 2-3-4. Gang...
    beim 5-Gang zwischen 2-3-4-5. Gang

Und eine kleine vor dem 6000er Lager bei allem Getrieben

Einmal editiert, zuletzt von StevenMD (31. Dezember 2015 um 14:07)

• Ok denn kann schon sein,dass die Getrieberäder nicht richtig fluchten.

Hast mal versucht den Ziehkeil etwas zu bewegen? Am besten von der Antriebswelle aus mit einer Verlängerung von einer kleinen Ratsche,kupplungsseitig aber den Ziehkeil festhalten damit er nicht Ganz raus rutscht,falls es sich mit einem ruck bewegen sollte.

Vielleicht hat sich eine Kugel verklemmt und dadurch blockiert das Getriebe. (Nur eine Vermutung)

• Ich mache es immer so,ich stecke die erwärmten Lager auf die Wellen. Und setze am Ende die erwärmte rechte Hälfte auf und verschraube es denn schnell über Kreuz aber erstmal leicht fest. dann immer stück für stück. Bis jetzt hat es immer so am besten geklappt

Habe das mal wie im Video gemacht,ich finde es geht aber schwerer nach meinen empfinden...

Wenn nicht mal Kupplungspaket aufsetzen,und mal mit Hand versuchen zu drehen,(am besten mit Lappen und Handschuhe) normalerweise sollte es denn gehen. danach sollte es leicht gehen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!