Standheizung im Duo

• Habe eine Sirokko Standheizung vom Trabi und habe vor,die ins Duo Einzubauen.Hat das von Euch schon mal einer gemacht?
    Sieht etwas Kompliziert aus, da der Platz unter er Sitzbank knapp bemessen ist und Heizung Bezinpumpe sowie Tank in unterschiedlichen hohen rein muss, baubedingt der Heizung, da die ja fürn Trabi Konstr. war.
    Wer hat damit erfahrung und kann mir Tips geben, wie das gemacht worden ist.

• Mach dir erstmal Gedanken über Strom für die Standheizung.
    Mit der originalen Zündung bzw. Stromerzeugung wird das
    und mit einer Vape muss du erst mal sehen ob bzw. wie viel Watt übrig bleiben
    wenn alle Verbraucher an sind wie Licht, Scheibenwischer usw.
    Dann ist die frage wie viel Watt brauch die Heizung mit Benzinpumpe ?

• Danke für die Schnelle Antwort. Strom sollte kein Problem sein. Mein Scheinwerfer in LED wird von einer Seperaten Batterie gespeist so das ich die Spuhle 35 w frei habe.
    Der betreib ,wenn sie erst mal an ist,liegt bei 30w. 25 der Lüfter und die Benzienpumpe bei nicht mal 4w. Das einstarten, wenn Glühkerze benötigt ist kurzzeitig etwas heftig.
    Geplant ist, eine Batterie nachgeladen über die freie Spuhle und wenns mal eng wird, halt nachladen.
    Meine Frage ist, obs jemand schon gemacht hat und wenn, wie da der Platz, besonders die höhen bis zur Strasse sehr begrenz ist.

• Die Originale Zündung hat kein Regler wie willst du da was Laden ohne gleich was zu überladen usw.
    Die Spulen sind so ausgelegt das die gesamte Leistung (Watt) abgenommen wird, wenn nicht geht was flöten weil zu viel Saft ankommt. An der 35 W Lichtspule hängt eine 35W Glühlampe deswegen kommt das ganze ohne Regler aus.
    An der anderen Lichtspule ist es auch so, die Summe der Verbraucher sind 21W.
    Andersrum also die Verbraucher mehr als 35W benötigen funktioniert was entweder gar nicht oder auf Sparflamme.
    "Mein Scheinwerfer in LED wird von einer Seperaten Batterie gespeist"
    Genau aus den Grund hast du sicher die LED an die Batterie gehängt, nur das die Batterie auch kein richtigen Laderegler hat.
    Das ganze ist murks und abgesehen auch verboten.
    Redest du eigentlich von einer 6V oder 12V Anlage ?

• Dann bau einfach ne Elba ein, dann hast du nen Regler. Ansonsten hätte ich hier noch irgendwo nen Laderegler von ner Yamaha da. Oder du kaufst einfach einen bei ebay.
    Dein Licht hängt ja eh an ner Batterie und die Heizung hängst du auch an die Batterie. Diese Batterie kannst du dann mit einem Regler laden. Fertig.

• Kein Ladereg. aber ein Gleichrichter. Da aber die Spule für Scheinwerfer Direkt abgenommen wird und die Lichtmaschiene ein Besserer Dynamo ist, gehen die Volt bei Drehzahl schnell mal über 40V. Das ist für Led Tötlich. Nicht W sondern V macht da Probleme. Die Led hat 4,5W ersetzt ein 35W scheinwerfer bei fast Dopelter Lichtstärke. Sep. Batt, ein Laderegler von einer S51 und ein Paral. geschaltener Spannungsbegrenzer. Fahre fast zwei Jahre damit ohne Probleme Täglich. Wenn das Murks ist, dann ist das aber guter Murks. Das Fahrzeug ist Kompl. mit Led-s bestückt.
    Verboten? Habe hinten noch mal Blinker Angebaut da Autos die leicht versetzt hinter einen die Seitlichen Blinker oft nicht sehen oder Wahrnemmen. Um Sicher zu gehen, wahr ich damit bei der Polizei. Sind auch Led-s. Positiv.
    Die Schiroko ist in der Werkstatt im Testlauf. Eine Sep. Batterie nicht in die Fahrzeugelek. eingebunden würde 3 bis 4 Tage den Betrieb der Heizung ermöglichen und müste dann eben per Ladegerät wieder gefüllt werden. Meine Frage am Anfang wahr auch nicht ob ich genug saft habe, vielmehr, obs schon mal gemacht worde da der Platz sehr Eng bemessen ist.
    Scheinbar nicht? Dann werde ich wohl selbst was Austüfteln. Wenn ich eine Brachbare Lösung gefunden habe, kann ich die hier ja mal zum besten geben. Vieleicht wills ja der eine oder andere auch mal Probieren.

• Zitat von willma

Verboten? Habe hinten noch mal Blinker Angebaut da Autos die leicht versetzt hinter einen die Seitlichen Blinker oft nicht sehen oder Wahrnemmen. Um Sicher zu gehen, wahr ich damit bei der Polizei. Sind auch Led-s. Positiv.

Mit umbauten geht man zwecks Abnahme zur Dekra, TÜV und nicht zum Ortsscheriff, der kann und darf nichts abnehmen oder eintragen. :crazy:
    Wenn du LED Blinker mit Zulassung verwendest und die Anbauvorschriften nach STVZO beachtest hast, dann ist doch ok.
    Nur habe ich noch keine Zugelassenen "Bilux LED" gesehen und wenn sind sie noch lange nicht in Verbindung mit Bilux-Scheinwerfer
    Zugelassen. Bei den anderen Lampen in den einfach LED-Leuchtmittel gesteckt werden ist es auch so.
    Da kann der Ortsscheriff erzählen und gut finden was er will, das Zählt nicht.
    Wirst du spätesten mal merken wenn du an den "richtigen" von der Rennleitung kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!