Kuriosität, Sprengring Primärseitig an Kurbelwellenstumpf

• Also ich hab ja schon viel Pfusch und Mist während meiner Laufbahn gesehen, aber heute war wieder mal was dabei, sowas ist mir nochnie untergekommen.

Das Motorenregal platzt mal vor der Saison wieder aus den Nähten und ich leg seit einigen tagen nen echten M5xx Marathon hin, so das ich zum Sonntag mal wieder sonen Low Budget Patienten eingeschoben habe.
    Vom "Kumpel" regeneriert, da stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf, wenns dann zu mir geschickt wird und nicht schaltet oder was auch immer. Also erstmal aufgemacht und skeptisch den harten und vollkommen fertigen KW Wedi mit der aufschrift "TGL" begutachtet. Der Rest war mit Vitonringen versehen, der welcher natürlich an die KW sollte (20x35), den hab ich im Getriebedeckel wieder gefunden. Lagerwinkel falsch eingehangen am Ziehkeil und und und...

Also den KW Wedi rausgepopelt und drunter kam zum Vorschein, was ihr auf dem Bild seht. Was zur...? :blink: Was soll das und wieso hat die KW eine passende Nut eingedreht dafür? Hat sowas schonmal wer gesehen, ich wäre ja weniger skeptisch, wenn der Wellendichtring nicht noch aus DDR Zeiten gewesen wäre. 12 Jahre mach ich das jetz schon und immer wieder was neues. :rolleyes:

• Soll das sowas wie ein " Oel -Leitblech" sein ? Sieht doch so aus ob da eine U-Scheibe unter den Sicherungsring ist.

Als Sicherung das die Kurbelwelle nicht Richtung Lima wandert, wäre auch noch ein Ansatz.
    Der allerdings nichts bringt da der linke Lageraußenring keine Sicherung hat, in diese Richtung.
    Mal abgesehen davon übernimmt das schon der Sicherungring an der Limaseite.

Das Gehäuse rund um den Sitz des Wellendichtring, sieht ja reichlich bearbeitet aus :huh:

• Zitat von ckich

Soll das sowas wie ein " Oel -Leitblech" sein ? Sieht doch so aus ob da eine U-Scheibe unter den Sicherungsring ist.

Als Sicherung das die Kurbelwelle nicht Richtung Lima wandert, wäre auch noch ein Ansatz.
    Der allerdings nichts bringt da der linke Lageraußenring keine Sicherung hat, in diese Richtung.
    Mal abgesehen davon übernimmt das schon der Sicherungring an der Limaseite.

Das Gehäuse rund um den Sitz des Wellendichtring, sieht ja reichlich bearbeitet aus :huh:

Ja keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, allein schon die Nut für den Sprengring da einzudrehen würde ja eigentlich nur mit einer zerlegten KW gehen. Das unter dem Sprengring ist ne Anlaufscheibe... :crazy:

• Also Ölleitblech/Ölleitscheibe ist nur angebracht wenn dieses KW-Lager vom Getriebeöl geschmiert würde. Aber dieses Lager wird vom Öl im Kraftstoffluftgemisch geschmiert! Der Si-Ri 20x35 dichtet/trennt ja dieses Lager vom Getriebeöl.
    Aber...diese "Anlaufscheibe" verhindert/vermindert den Druck bei Fehlzündungen auf diesen Si-Ri (20x35).
    Der Sicherungsring an dieser Stelle ist (in meinen Augen) eine super Idee. Nur hätte man die "Anlaufscheibe im Außendurchmesser größer wählen sollen. Hat man ja auf der Lima-Seite genau so gemacht!!
    Ob aber jetzt dadurch dieser Primär-Zapfen in seiner Stabilität geschwächt wird kann ich nicht sagen. Wäre aber für "getunte" Motoren eine wesentliche Verbesserung im Bereich der Abdichtung an der KW!

mfG jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!