Abstimmung und Kolbensuche für einen 60/4 Kanal Zylinder

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Simsonforum und habe da einige Fragen an die Tuningspezialisten des Forums, bezüglich der abstimmung meiner Schwalbe (KR51/2) auf einen 60ccm 4 Kanal Zylinder.

    Ich habe vor einen 60ccm 4 Kanal Zylinder der höchstwahrscheinlich von SSW-Tuning ist. Mit Gewissheit kann ich das nicht sagen da ich ihn aus 2. Hand erworben habe. Nach dem Erwerb habe ich ihn von einem Freund nachschleifen lassen (nur leicht: von 40,97 auf 40,98) um kleinere Gebrauchsspuren zu beheben. Habe ihn dann in Verbindung mit einer Vape Zündung, einer gestopften Kurbelwelle von MZA, einem 21N Vergaser von ZT - Tuning (90er HD), einem ZT - Reso, einem 60ccm Zylinderkopf und einem Einringkolben von zweirad-seier (40,98) verbaut.
    Nach einigen Einstellungen am Vergaser, lief er dann endlich, und fuhr auch ganz gut. Ich begann also ihn ein zu fahren mit 1:25 ölgemisch und hochwertigem "Motul 800" Zweitaktöl. Lief auch ganz gut, machte keine eigenartigen Geräusche und hat wie man es von einem noch nicht eingefahrenem Zylinder erwartet gezogen.
    Noch am gleichen Tag erhitzte sich der Motor wahrscheinlich zu stark was anhand des Kolbenbildes zu erkennen war. Der Kolbenring war regelrecht "eingegossen" von dem geschmolzenem Aluminium des Kolbens, es fühlte sich beim Fahren wie ein Klemmer an, allerdings weist der Zylinder kaum Spuren auf.
    Lange rede kurzer Sinn, die Schwalle steht.
    Mein Kumpel hat mir angeboten ihn mir abermals zu schleifen auf ein Maß von 40,99mm da er mit seinen einfachen Schleifsteinen laut eigener Aussage zu lange brauchen würde um auf ein gängiges Maß zu kommen. Außerdem meinte er das der Kolben nicht für einen 60/4 gemacht wäre da die Laufbuchse und der Kolben zu wenig Schmierung erhalten und dadurch überhitzen würden. Zudem behauptete er das ein 21er Vergaser viel zu groß sei!

    Also nun meine Fragen:

    -Benötigt man für einen 60/4 Kanal Zylinder einen Anders gearbeiteten Kolben als für einen 60/2 Kanal oder einen Stino Zylinder (abgesehen von dem variierenden Laufbuchsendurchmesser) ?
    -Ist ein 21N Vergaser wirklich zu groß für einen 60/4 Kanal? Wenn ja, was stattdessen?
    -Da ich sowieso einen Neuen Kolben benötige stellt sich die frage ob es besser ist bei der Fahrt mit Resonanzauspuff, eher einen Ein- oder Zweiringkolben zu verwenden?
    -Ich finde im Internet keinerlei Kolben für das zugegeben unübliche Maß 40,99 mm. Gibt es dennoch welche oder muss ich ein anderes Übermaß wählen?
    -Müssen sonnst noch Veränderungen an Zündung oder Luftansaugung vorgenommen werden?


    Mir ist bewusst das mein Zylinder nicht von einem renommierten Tuner kommt, ich möchte trotzdem das Optimum an Leistung und Endgeschwindigkeit herausholen. Außerdem wäre es mir lieb wenn eine möglichst kostengünstige Variante vorgeschlagen werden würde.
    Bitte kein unnützes Halbwissen und keine unqualifizierten Kommentare abgeben, danke.


    Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten!!!

  • Du ähm der Kolben und die Buchse dürfen nicht dasselbe Maß haben, sondern 3-5/100 Differenz. Beides muss aber auch ordnungsgemäß vermessen werden, eine Schieblehre ist da kein geeignetes Meßmittel. Desweiteren muss die Buchse einen Kreuzschliff besitzen. 21er Vergaser kann man durchaus am 60er fahren, sofern der Einlass natürlich auch auf 21mm aufgefräst ist. Was aber auffällt ist die 90er HD is viel zu klein. Faustregel ist 5xVergaserdurchmesser +/- 5 . Dafür musst du den Luftfilter der Schwalbe umbauen, möglichst nach MoSe (Moto Selmer). Wenn der Vergaser Probleme macht, versuche mal eine Arreche Nadel http://www.racing-planet.de/vergasernadel-…p-127099-1.html .
    Einring oder 2ring ist egal Hauptsache ein ordentlicher Kolben. http://langtuning.de/Shop2/Barikit-41-42mm
    E Zündung geht, hab jahrelang E Zündung und scharfe 60er und 70er gefahren, der SSW wird wohl eh nicht über 11k drehen.

  • Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!!!

    Wo lasse ich den Zylinder und kolben am besten messen? Wenn das Maß des Zylinders eher unüblich ist wo finde ich da einen passenden kolben? Wie gesagt will ihn nur Schleifen und nicht gleich hohnen lassen. Und ist nach der Faustregel eine hauptdüse zwischen 100 und 110 empfehlenswert?
    Der Zylinder ist natürlich auf 21 aufgebort.

  • Vermessen tuts der Schleifer. Und Du bringst auch wieder was durcheinander... Du willst ihn sicher nur Honen lassen und nicht (viel Material abtragen lassen beim) Schleifen? Oder komm ich da jetzt nich mehr mit!?

    Fahrtest`s musst Du dann schon selber machen. Richtig gerechnet haste... ;)

  • Vor allem ist der 1-Ringkolben sicher nicht nachgearbeitet worden! Der käufliche MZA 1-Ringkolben von MZA weißt ein unpassendes Drehprofil auf und klemmt grundsätzlich am Ein -und Auslass, weil in diesem Bereich keine ausreichende konizität vorhanden ist. Also muss man diesen nachdrehen!

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