S51 6v unterbrecherzündung läuft in zündstellung 1 aber nicht in 2

• Moinsen leutz. Bin heute das erste mal wieder mit der simme jagen gewesen nur irgendwie will se nicht so recht. Hab vor kurzem nen Bing Vergaser rauf gebaut und der zieht auch wie hulle . Nur wenn ich denn auf ner Kreuzung komme und Licht an habe geht es im standgas aus . Zu Hause , nach langem ampelausweichmanövern hab ich mal probiert wie es ohne Licht ist und sie bleibt an. Nun die Frage : ist die lichtspule hin oder bekommt se fremdmasse das es bei niedrigen Touren ausgeht.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.
    Der Sozialismus in seinem Lauf, hält werde Ochs noch Esel auf :P

• @ Heindarling
    Der Zündkreislauf u. Licht/Stromkreislauf sind unabhängig voneinander. Ich denke mal dass es bei kaltem Motor mit Licht funktioniert. Aber nur solange der Motor noch nicht warm ist.
    Sollte es so sein, hast du Spiel am KW-Lager des "verschraubten" Polrades.
    Probiere dass mal aus.

mfG jason

• Zitat von jason1

@ Heindarling
    Sollte es so sein, hast du Spiel am KW-Lager des "verschraubten" Polrades.
    Probiere dass mal aus.

mfG jason

Genau, ich hatte früher auch mal so ein Phänomen. Sobald ich auf Zündlichtschalterstellung II geschaltet habe, ging die Drehzahl im Standgas in die Knie. Bei ordentlichen Rundlauf, sowie einwandfreien Zustand der KW Lager, passiert das nicht. Es nimmt zwar die Magnetisierung, bei Zuschaltung des Lichtes zu, aber die Drehzahl sollte nur ganz minimal abfallen.

Ist aber im KW Lager Spiel vorhanden, geschieht ein minimales eiern (sprichwörtlich), und die Magnete der Schwungmasse ziehen die Spulen immer dann stärker an, wenn diese dichter an das Polrad kommen. Dadurch läuft der Motor nicht mehr rund.

Gruß Pio

S51 Enduro
    HS1

• Ok danke ich probiere das mal aus . Aber mit den Lagern bin ich erst ein bisschen über 1600km gefahren . Aber die kurbelwelle kann keinen ab bekommen haben oder doch?

• Wenn der Lagersitz des KW-Zapfens "schon blank" poliert ist, bringen neue KW-Lager (an einer gebrauchte) KW leider keine Abhilfe.
    Also ...der Lager-Innenring kann dann den KW-Zapfen nicht Passgenau führen. Die KW beginnt dann zu wandern u. die genaue
    Führung des KW-Zapfens ist dahin.

mfG jason

• Nur die Lager und kurbelwelle sind recht neu. Aber bei Vollgas hört man schon so ein hullen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!