S51 Schwingenlagerbolzen Abstand Soziusstrebe

• Hallo :)
    Hab Gestern Schwinge, Motorlager und Soziusstreben in den Rahmen montiert.
    In die Motorlager habe ich (1:1 positioniert nach Fotos vor dem Zerlegen) Gummilager eingepresst. In der Schwinge sitzen PA-Buchsen. Alle 4 Hülsen sind auch neu gekommen, da die alten kaputt waren....
    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass ich auf der rechten Seite ca. 1,5-2mm Abstand von der Schwinge zur Soziusstrebe habe. Die Muttern des Schwingenlagerbolzens sind nur per Hand angezogen worden bis jetzt! Original ist da ja kein Abstand. Links ist es fast bündig. Soll ich die Hülse da etwas einkürzen, sodass Schwinge und Soziusstrebe anliegen?

Der Kollege hatte das gleiche Problem hier: http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=24556&page=2

Anbei das Bild zu meinem Moped!

Danke euch schonmal!

• Du musst die Hülse kürzen. Genau das gleiche Problem hab ich auch, mit Gummibuchse würde es vllt gehen aber mit der Polyamid Buchse merkt man sogar richtig in der Fahrt wie die Schwinge nach links und rechts rutscht.

• Kannst du die Hülsen nicht so einpressen, dass sie in der Innenseite der Schwinge etwas
    rausschauen (auf einer Seite schauen sie sowieso etwas raus), und dass die Hülsen in den Motorlagerhälften weiter nach außen rausschauen ? Ich habe es nämlich so gemacht. Auf den anderen Seiten liegen die Hülsen jeweils an den Augen an. Ich habe Polyethanbuchsen in den Motorhälften und Polyamidbuchsen in der Schwinge verbaut, das hatte so keinerlei Spiel.

Und ein gut gemeinter Rat: Wenn du noch alles zerlegt hast, dann drück due Gummibuchsen aus dem Motorlagerhälften wieder raus und montier Polyethan oder Polyamidbuchsen. In einem Thema von mir hier im Forum, kannst du die von mir erfragten Erfahrungen über Nachbau-Gummibuchsen im Motorlager lesen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!