Duo 4/2 Schaltungsumbau

• Hallo.
    Bin neu hier im Forum und grüße erst einmal alle Simson-Freunde. Als ich jünger war habe ich gerne an Simsons gebastelt, aus dieser Zeit stehen noch ein SR2 und eine S51 im Schuppen. Gestern hat sich ein Duo dazugesellt (spontane Entscheidung), das ich im August wieder aufarbeiten und leicht umbauen will. Da ich vom Duo bis jetzt noch keinen Plan habe, hoffe ich, hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Es handelt sich um ein Duo 4/2 von 1990. Es hat den Motor von der S51, die Schaltung wird über einen Außenhebel mit Kupplung daran betätig. Für mich kaum sicher fahrbar, daher meine Frage an euch:

Ich würde die Schaltung gerne über einen Schaltdrehgriff mit Kupplung am Lenker schalten, der im Grunde wie die Fußschaltung funktionieren soll. Hat das einer von euch schon so umgebaut und ein paar Tipps oder Bilder davon? (Ein oder zwei Züge?)

Hab im Netz ein Bild gefunden: http://up.picr.de/16752158vq.jpg
    Von welcher Simson sind die Hebel an der Schaltwelle bzw. gab es das original am Duo?

Danke und viele Grüßen von Andreas aus Leipzig

• Was Du hast ist Privat-Bastelei..und tatsächl. so kaum fahrbar.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Hallo Tschurn, willkommen hier. Zeig doch mal Bilder von deinem Duo.
    Du hast eines der wenigen 4/2er aber das lässt sich wohl so schalten wie ein 4/1er mit Schaltmotor. Schade den gerade beim 4/2 war es schon besser gemacht, ab Werk.

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

• Hoffe das Bild funktioniert:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ad08df-1468607463.jpg]

Habe gerade nur das Bild, bevor ich das Duo vom Hänger abgeladen habe.
    Das Dach und die Seitenwände scheinen ein Eigenbau zu sein, außen mit Alublech und innen Holzstreben. Mir kam es rein auf den praktischen Alltagsgebrauch an. Oder wurde sowas mal in Kleinserie gebaut?
    Habe mich eigentlich auch auf die Schaltung vom 4/2 gefreut und dann festgestellt, dass man außen schalten muss. Anlasser hat er auch nicht, war wohl ein Austauschmotor.
    Für den Motor werde ich mir ein Bowdenzugwiderlager und einen Schalthebel für die Schaltwelle besorgen (http://www.simsonduo-preiswert.de/duo/duo42/duo4…ngschaltung.php) und gucken, ob ich das über Bowdenzüge mit einem Schaltdrehgriff vom KR51 zusammenbauen kann. Gibts da verschiedene Schaltdrehgriffe? (muss zwei Bowdenzüge haben)

• Es gab durchaus Karosseriebau-Werkstätten, die im Auftrag von Brandis, Festaufbauten aufs Duo setzten.
    Drehgriffschaltung wird nicht ganz einfach, weil es diese nur für max.3 Gänge beim M53 für die Schwalbe gab.
    Ich würde versuchen es wieder auf 4/2er Schaltung zurück zubauen, alles andere wird nur zum Kompromiss.

• Vielleicht habe ich auch gerade einen Denkfehler, aber:
    Wenn ich den Drehgriffschalter mit zwei Bowdenzügen am Schalthebel anschließe und seine Ruhestellung mit der Mittelstellung des Drehgriffs einstelle... Dann müsste doch das Ziehen der Kupplung und eine Drehung des Griffes nach vorn beziehungsweise nach hinten einen Gang hoch beziehungsweise runter schalten, oder? Wie Fußschalung nur mit der Hand. Da wäre doch die Zahl der Gänge am Schalter nicht wichtig, sollte nur in der Mitte einrasten können. Wo ist mein Denkfehler?

• Danke. Wenn ich die Seiten mal überfliege.... Er verwendet einen Drehgriff mit einem Bowdenzug (hab ich mehrere im Schuppen) und baut ja so einiges dafür um... so kompliziert wollte ich es nicht. Müsste mit zwei Zügen eigentlich ganz einfach gehen. Muss nur der Zugweg des Drehgriffs mit dem Zugweg unten an der Schaltwelle etwa hinhauen.... (deshalb frag ich ja, ob das jemand einfach so umgebaut hat)

• Warum dann nicht gleich wie beim Duo 4-2 im Original ?

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Original ist schon nicht schlecht, aber wenn man selbst zum Schalten die Hände nicht vom Lenker nehmen muss, wäre es noch besser. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo der Schalthebel oben angebracht werden soll... (da fehlt bei mir sicher irgendwas)

• Zeig doch mal Bilder, das 4/2 er hat oben rechts auf/hinter dem Lenker seine Platz für die Schaltung.
    Anders als beim 4/1 hat das den Vorteil das Du mit den Fingern der rechten Hand schalten und dabei auch bremsen kannst, dafür musst Du den Lenker nicht loslassen.

• Zitat von Tschurn

. Müsste mit zwei Zügen eigentlich ganz einfach gehen. Muss nur der Zugweg des Drehgriffs mit dem Zugweg unten an der Schaltwelle etwa hinhauen.... (deshalb frag ich ja, ob das jemand einfach so umgebaut hat)

Genau das habe mal hier mal vorgeschlagen.
    Gedanken hatten auch andere schon und umgesetzt, in Suhl habe ich ein DUO mit M500/700 Motor und Handschaltung per Drehgriff gesehen. Dabei arbeitet der Drehgriff nach dem gleichen Prinzip wie die Fußschaltung also der Griff dreht sich immer wieder auf Mitte zwischen den Gangwechsel
    Die Schwalbe mit Handschaltung hat ein Drehgriff mit zwei Bowdenzüge den könnte man mit Anpassung dazu nutzen.

Schmali1601 hat auch für sein DUO ein M54 Motor auf Drehgriff-Handschaltung umgebaut, von der Funktion her so wie es bei der Schwalbe mit Handschaltung ist.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=66034
    Fahren lässt sich das ganz entspannt wie man sieht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besser als mit den originalen Schalthebel an der Lenksäule denke ich
    https://www.simsonforum.net/posting.php?mo…t&f=8&p=1032902

• Ich melde mich mal wieder....
    Bei der Beschaffung der nötigen Teile hat es unerwartete Schwierigkeiten gegeben:
    Der Onlineshop von Simsonduo-preiswert.de funktioniert nicht und auf eine Email mit Bestellung reagiert seit Tagen auch niemand (wahrscheinlich insolvent oder keine Lust). Es hätte so einfach sein können....
    Kennt einer von euch noch andere Bezugsquellen für spezielle Teile vom Duo 4/2???
    Klar, Zeug wie Bowdenzüge bekommt man im Netz, aber z.B. das Widerlager oder den Schalthebel unten kann ich im Netz einfach nicht finden. Händler mit Simsonzeug konnten bis jetzt auch nicht weiterhelfen. (Dachte mal, wenn Rücker-Handel sowas spezielles vertreibt, wird es doch auch ein anderer haben, oder?)

• Der Chef von Duo-Preiswert ist chronisch krank, deswegen läuft es da am besten wenn Du dort anrufst.
    Dann gibt es Björn Stammbuch, den Du über Facebook zb. kontaktieren kannst. Er hat das Brandislager aufgekauft ;-). Wenn Du kein FB hast suche ich Dir seine Email-Adresse raus.

• Zitat von Tschurn

Für die besagte Mailadresse würde ich mich sehr interessieren (hab ihn spontan bei FB nicht gefunden)....

Danke für die sehr konstruktive Unterstützung :)

Und konntest Du etwas erreichen?
    Ein Feedback wäre nett, besonders in so kleinen Gruppen, wie unsere ;)

• Die Adresse war ein gute Tipp, wie es scheint. Er lässt die ganze Schaltung gerade anfertigen, quasi als plug and play Paket. Bin gespannt und gebe Rückmeldung, ob es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!