KR51/1 wieder flott machen :)

• mahlzeit!
    gestern endlich die zündung "geöffnet".
    also polrad runter, grundplatte runter.
    dann fiel ein verrostetes zündkabel raus,war völlig verrostet am übergang zur zündspule.
    kondensator habe ich rausgebaut bzw in 1500 teilchen rausgefrimmelt. neuen rein und unterbrecher auch neuen eingebaut. polrad wiederdrauf und grob die 0.4mm eingestellt.

wenn sich der unterbrecher öffnet passt die lehre aber kaum durchs polrad.ohne polrad messen?

neues zündkabel ohne rost montiert, 2 mal kicken und sie lief...aber die markierungen passen nicht. wenn ich im laufenden betrieb die krallen löse und verdreht habe machte es ein schleifendes geräusch. und die grundplatte muss ja auch von der markierung her mit gehäuse übereinstimmen. bin ich zu blöd dafür? :)

noch was:
    der gasgriff macht mich wahnsinnig...wenn ich ihn so raufbaue wie er war dass das loch für blinker passt usw kann och kein gas geben. dieses widerlager ist auch lose und passt nicht in die kerben.
    der neue kupplungszug passt vom bolzen her auch nicht in den ausrückhebel. werd wahnsinnig.

• Der Nocken ist am Polrad ohne wird das dann schlecht mit Unterbrecherabstand einstellen.
    Eine Schmale Blattlehre macht sich da nützlich.
    Ich nehmen an du stellst mit Blitzlampe ein.
    Die Markierung vom Polrad und Motorgehäuse muss überein stimmen mehr nicht.
    Ja wenn man die Krallen los machst speziell zu lose kann es schleifen.
    Weil ich nicht gerne da an der Grundplatte mit Schraubendreher rumdrücke bei laufenden Motor, schau ich wie er steht vom ZZP her und mache den Motor aus und verdrehe dann entsprechen und überprüfe das dann, gegeben falls nochmal verstellen bist
    Markierung Polrad und Gehäuse überein stimmen.

• ah ok. polrad und motorgehäue!! gut zu wissen. stimmt genau mit eigens für die simme angeschaffter blitzlampe :)
    ist es eigentlich normal dass ab und zu der die polrad markierung beim blitz woanders steht?

und kann man mir einer mal den Begriff abrissmarkierung erklären?

ich danke euch für eure hilfe!!!!

• Abrissmarkierung ist der Punkt wo der Unterbrecher öffnet soll
    Wo die Markierung auf der Grundplatte steht zur Gehäusemarkierung ist abhängig vom Unterbrecherabstand und der soll 0,4 mm
    +/- 0,05mm sein. Entsprechen steht die Markierung gegenüber der vom Motorgehäuse wo anders bei 0,35mm als bei 0,45mm Unterbrecherabstand.
    Wenn du Unterbecherabstand 0.4mm einstellst an den Punkt an dem er am weitesten öffnet und dann mit Blitzlampe den ZZP einstellst, ist die Markierung von der Grundplatte, ich sage mal in der "nähe" von der auf den Motorgehäuse.
    Selten das die genau passt.
    Übrigens, eine neuen Grundplatte hat keine Markierung.
    Hast du die Zündspule erneuert ? Ich denke du hast ein Wärme Problem.

• Zitat von schwalbe_newbie

ja wärmeproblem soll ja meistens kondensator sein daher hab ich den inkkusive unterbrecher als erstes gemacht. pkus zündkabel halt. heute mach ich mal ne längere probefahrt und beobachte das ganze :)

Das ist mit neu, da glaube ich aber ehr an Kontaktprobleme durch den Rost.

ah okay! kann es sein dass der motor zu mager läuft weil er falschluft am vergaser zieht wenn dieser keine gummitülle an den zügen hat? muss es da luftdicht sein??

lg benni

Nein

• so ich suche mir langsam alles zusammen was ich für die motor revision brauche.
    habe ein set beim grossen auktionshaus gefunden für 188 euro mit almot 63cc zylinder plus kopf dichtungssatz lagern simmerringen kurbelwelle und schraubensatz für motor.
    ist das zu empfehlen? sonst noch empfehlungen was neu sollte? kickerwelle ist augenscheinlich in ordnung.
    bin für alle tipps offen :)

lg benni

• Nix halte ich davon, da ein Stino 63ccm Zylinder dabei ist um es direkt zu sagen.
    Die gehen schlechter (zu minntest nicht besser) als die originalen 50ccm
    Das liegt daran das es "nur" aufgebohrte 50ccm sind und durch das aufbohren werden die Steuerzeiten schlechter auf Grund der Kanalführung.
    Wenn ein 63ccm dann müssen die Steuerzeiten angepasst wenn da was an Fahrleistung rum kommen soll oder ein beim bekannten Tuner kaufen, zb. ZT Tuning.
    Motorüberholsatz kann dir jeder Simson Händler um die Ecke zusammen stellen, da brauch man kein Auktionshaus und sparst die Versandkosten. :thumbup:
    Bei der Kurbelwelle sollte es die Ausführung sein wo das obere Pleuellager mit Nadellager ist, es gibt bei den M53 Motoren auch die Ausführung mit Buchse.

• naja das war halt ein all in one angebot. lager siris usw sind eh alles von der selben marke. dachte almot ist eine gute marke?! wollt auch keine wahnsinns leistungssteigerung aber zumindestens nen ticken besser. will auch nich kupplungstellerfeder usw anpassen müssen. ausser den im Angebot enthaltenen sachen noch etwas was ich wrchseln sollte? schöne grüsse benni

• Almot Zylinder ist gut
    Nur wie soll der füllungsgrad sich verbessern und der mehr Hubraum genutzt werden wenn die Kanal Querschnitte, SZ nicht angepasst werden ?
    "wollt auch keine wahnsinns leistungssteigerung aber zumindestens nen ticken besser"
    Erläutere das mal im zahlen.
    Mit so ein ZT-S63 Stage 1 bist du bei ca. 6PS und lässt sich gut fahren mit 3 Gang, bei LT oder RZT sieht es da ähnlich aus.
    Wenn du keine mehr Leistung haben willst, lass dein DDR Zylinder schleifen.

• der s63 kost ja auch mal eben 200 schleifen ;)
    ich habe keine ps im sinne, nur da bei revision eh ein tausch ansteht dachte ich nehm ne nummer grösser.
    schleifen lassen geht nich da es ein austausch motor ohne zylinder ist.
    in zahlen weiss ich nich, dachte da an etwas mehr unten rum da der übergang vom erstenbzum zweiten gang manchmal etwas mühselig ist.
    lg

• aber für ein wenig mehrleistung 200 euro aufpreis ist schon ordentliches geld.da bleib ich glaub ich lieber bei der jetzigen leistung.schlechter wird der 63er ja nicht sein .in erster solls eine regeneration sein und keine leistungssteigerung. lg

aber für ein wenig mehrleistung 200 euro aufpreis ist schon ordentliches geld.da bleib ich glaub ich lieber bei der jetzigen leistung.schlechter wird der 63er ja nicht sein .in erster solls eine regeneration sein und keine leistungssteigerung. lg

200,-€ Aufpreis :sorry: aber Rechnen kannst du nicht und das doppelte an Leistung ist bei dir ein weinig Mehrleistung ? :wallknocking:
    So ein Stino 63er Set mit Zylinderkopf kostet um 100,-€, kommt noch dazu das man bei ZT ein hochwertigen Kolben bekommt, die Anlaufscheiben und Dichtung mit dazu .
    Also gehts um (nicht mal) 100,-€ Aufpreis, dafür hat man dann auch die doppelte Leistung und ein gescheiten Kolben.
    Wenn man bedenkt das die Zylinderbearbeitung Handarbeit ist, und was ein Barikit Kolben kostet ist der Aufpreis voll gerechtfertigt.
    Aber ist deine Entscheidung ob du dich mit Stino 63ccm rumärgerst oder gleich was ordentliches kaufst.

• Wenn du jetzt den standart 63er holst zahlst du definitiv drauf! Du wirst ihn nämlich dann sowieso bald gegen zB den s63 von ZT tauschen... :)

Ich würde mir das gut überlegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!